PDC Piepston tönt merkwürdig

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen ob das schon bei anderen vorgekommen ist, seit vorgestern tönt mein PDC Piepser etwas heiser. Komischerweise nicht immer.
    Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und dann wider los fuhr war es beim nächsten Parkmanöver wieder OK.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Gruss aus der Schweiz

  • Bei mir auch schon mehrmals aufgetreten,komischerweise ist dann auch die Verkehrszeichenerkennung lauter,bei Neustart wieder alles beim alten. ?(

  • @Galileo111


    Ich vermute, dass nicht nur der Klang anders war, sondern auch nicht mehr aus der richtigen Ecke des Autos kam sondern nur noch von vorn (sonst piept es ja hinten wenn die hinteren Sensoren anschlagen).


    Dieses Phänomen hatte ich in 1 2/2 Jahren und 20.000 km ca. 4 x. Nicht reproduzierbar, von daher habe ich es auch nicht untersuchen lassen, da nach einem Neustart des Wagen immer wieder alles ok war.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Habe ich auch ab und zu. PDC leise, Tempoüberschreitung laut. Liegt am Karosseriesteuergerät. Fehlermeldung: Aktivitäts-/Abfolgezähler nicht korrekt....Code U0431

  • Habe ich auch ab und zu. PDC leise, Tempoüberschreitung laut. Liegt am Karosseriesteuergerät. Fehlermeldung: Aktivitäts-/Abfolgezähler nicht korrekt....Code U0431

    Moin, ich kenne das Phänomen auch.
    Wird das Steuergerät getauscht, wenn der Fehlercode da ist? Und verschwindet der Fehler, wenn das Geräusch auch wieder normal ist?



    Grüße,
    Dirk

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • Steuergerät wird nicht getauscht. Fehler lässt sich löschen und ist dann weg........fragt sich nur, wie lange. Ich vermute ein Spannungsproblem dahinter.