Sync 3 Kartenupdate F8

  • So, jetzt scheint es auch für die FL Edge was zu geben. Nach Eingabe meiner FIN auf der deutschen Ford Seite wird mir eine Datei zum Download angeboten. Diese hat nur knapp 50kb. Gleichzeitig wird mir dort auch signalisiert, dass ich das Update einspielen muss, und anschliessend soll ich dann die Log Datei hochladen. Mal schauen, ob mir dann neues Kartenmaterial angeboten wird. Werde das am Sonntag mal probieren.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • So, am Samstag 'ne längere Fahrt gehabt und die Gelegeheit genutzt.
    Lief in den 2 Etappen à ca. 40...45 min. problemlos durch.
    Zwischendurch Zündung aus und Stick stecken gelassen.
    Jetzt sieht der SW-Stand so aus:


    20190225.jpg


    Die zugehörige Autoinst.lst nochmal für alle, die noch Probleme haben:
    ; SYNC3 Consumer Appplication Upgrade - Release 3.0.13 - Only for Nav/EU assemblies.



    [SYNCGen3.0_3.0.18025_PRODUCT]
    Item1 = HB5T-14G386-TJB
    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB.tar.gz
    Item2 = JR3T-14G424-BD
    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz
    Item3 = JR3T-14G421-BD
    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
    Options = Delay
    [SYNCGen3.0_3.0.18093]
    Item1 = JR3T-14G421-BD
    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
    Item2 = JR3T-14G423-AA
    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AA.tar.gz
    Item3 = JR3T-14G422-BD
    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz
    Options = Delay,Include,Transaction



    Im MK5-Forum habe ich noch eine Änderung von Ford gefunden, die ich allerdings noch nicht verifiziert habe:
    "Es gibt einen neuen Download mit geänderter autoinstall.lst. und integriertem Logfile von Ford, Version 25013789188_Update.zip


    ; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.0.14 - Only for Nav/EU assemblies.


    [SYNCGen3.0_3.0.18093_PRODUCT]
    Item1 = HB5T-14G386-TJB
    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB.tar.gz
    Item2 = JR3T-14G424-BD
    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz
    Item3 = JR3T-14G421-BD
    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
    Options = Delay
    [SYNCGen3.0_3.0.18093]
    Item1 = JR3T-14G421-BD
    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
    Item2 = JR3T-14G422-BD
    Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz
    Item3 = JR3T-14G423-AB
    Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.tar.gz
    Options = Delay,Include,Transaction
    [SYNCGen3.0_ALL]
    Item1 = GB5T-14G386-AB
    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz
    Options = Delay,Include,Transaction


    Neben der Gracenote-Datei 14G423-AB (ich habe AA, beide sind aber in der Version 3.0.17024) wurde die Installationsreihenfolge Navi-Voice und Gracenote vertauscht.
    Zusätzlich wird wohl im letzten Teil ein Logfile auf dem Stick für den Updatevorgang erzeugt, der dann zu Ford hochgeladen werden soll.


    Die geänderte Reihenfolge soll wohl Speicherprobleme während der Installation umgehen und eine funktionierende Gracenote wieder hinterlassen.
    Vielleicht sollten die User, bei denen es Probleme gab, das mal probieren!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo Gemeinde,


    habe ein ähnliches Problem, wobei ich nicht weiter komme.


    Aber erst einmal von Anfang an. Ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines 1 Jahr alten EDGE Titanium.
    Um mein SYNC auf den neusten Stand zu bringen, habe ich auf der Ford Homepage mit meiner FIN nach Updates gesucht und auch gefunden. Nach Vorgabe mit einem Stick installiert und die XML-Datei bei Ford hochgeladen.
    Danach hatte ich die SYNC3 Version 3.0.
    Es hat ein paar Tage gedauert bis mir ein Kartenupdate angeboten wurde. Dieses ebenfalls installiert (hat etwa zweimal 50 Minuten gedauert. Komischerweise wurde auch hierbei eine XML-Datei geschrieben. Diese habe ich ebenfalls bei Ford hochgeladen. So weit so gut. Karten werden mir jetzt als F8 angezeigt.
    Und jetzt kommt mein Problem. Nach erneuter Suche auf der Update Seite bei Ford wurde mir ein weiteres Update angeboten. Nicht sehr groß mit diesen Dateien.


    8L2T-14D546-AF.CAB
    GB5T-14G386-AB.TAR.GZ


    leider fehlte beim Entpacken die DONTINDX.MSA Datei.


    Habe die aus dem anderen Update übernommen und auch ohne probiert. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung


    Installation fehlgeschlagen
    Fehlercode: LST_ERR04
    Laden Sie die Datei erneut runter.


    Habe ich mittlerweile 3 mal probiert, immer das Gleiche.


    Habe hier gelesen von einer Gracenote Version, wobei ich nicht weiß was das ist? bei mir wird da angezeigt


    Gracenote Version 1.1.1.1127 (EU-0010)


    Was soll ich da noch nachinstallieren? und wo liegt der Fehler das dass nicht läuft?


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Schon mal Danke im Voraus


    Gruß Hartmut

  • Gracenote Version 1.1.1.1127 (EU-0010)

    Wenn das bei dir angezeigt wird, ist die Installation komplett mit der Gracenote durchgelaufen.
    Alles gut!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Wenn das bei dir angezeigt wird, ist die Installation komplett mit der Gracenote durchgelaufen.Alles gut!

    Das hört sich gut an, aber was soll ich dann noch Installieren mit den folgenden Installationsdaten?


    8L2T-14D546-AF.CAB
    GB5T-14G386-AB.TAR.GZ

  • GB5T-14G386-AB.TAR.GZ

    Das wäre, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Gracenote, welche bei dir aber schon drauf ist.

    8L2T-14D546-AF.CAB

    Diese kenne ich nicht.

    aber was soll ich dann noch Installieren

    Nix mehr! Wenn alles läuft, Karten, Navivoice, Sprachbefehle, usw. kein Handlungsbedarf !

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • @Hase0526
    Also erstens ist die DONTINDX.MSA nur eine Datei ohne Inhalt. Sie verhindert, dass der Stick in der Mediendatenbank indexiert wird.
    Wenn du nur diese beiden Dateien angeboten hast, ist was Sseitens Ford schiefgelaufen. Da würde sowohl eine autoinstall.lst fehlen (dort steht die Installationsanweisung für das Updateprogramm drin, also was in welcher Reihenfolge installiert bzw. deinstalliert werden soll).


    Zu der ersten angebotenen Dateie gibt es folgende Infos (aus dem ffclub.ru Forum):


    GB5T-14G386-AB[Blockierte Grafik: https://css.ffclub.ru/static/images/icons/extico.png] 43Kb Interrogator_Log/utloggingutility


    Aber die 8L2T-14D546-AF.CAB ist mir unbekannt. Es ist auch eien Container-Datei (*.cab), die auf ein Windows-System hindeuten könnte...


    Nach einer kurzen Suche bei Google kann ich nur sagen, dass es sich um eine Datei für SYNC1.1 oder 2.0 handelt, also definitv nicht für dein SYNC3 ist!!!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64
    Die beiden Dateien sind unter SyncMyRide, Im Hauptrverzeichnis ist eine Install.lst halt nur keine DDONTINDX.MSA.


    Vielleicht erkennt SYNC das die Beiden Dateien nicht mit SYNC3 kompatibel sind und wirft daraufhin die Fehlermeldung aus.


    Bislang konnte ich nicht feststellen, dass etwas nicht einwandfrei läuft, darum werde ich auch nichts weiter unternehmen und es mit dem Update auf sich beruhen lassen.


    Danke für eure Hilfe