Kraftstoff und Zusätze

  • Die Zweitaktöl-Diskussion verfolge ich schon seit Jahren. Bezüglich der Schmierung der Injektoren kann ich die Sinnhaftigkeit der Beimischung schon nachvollziehen, beim AGR jedoch nicht. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass Zweitaktöl rückstandsfrei verbrennt, das war vor 45 Jahren bei der Zündapp nicht anders als heute. Das gilt ebenso für die synthetischen Öle. D.h, im AGR kommen neben den beim Diesel entstehenden Rückständen (Biodieselbeimischung etc.) die unverbrannten Bestandteile des Zweitaktöls auch noch an, was neben dem immanenten Konstruktionsmangel eben zu noch schnellerer Verkokung/Versottung führt. Ich habe schon bei einigen Fahrzeugen das AGR ausgebaut und gereinigt, das sieht teilweise wirklich schlimm aus.
    Aus meiner Sicht verbessern dieses Dilemma ausschließlich die teuren Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate, wobei letzteres der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodieselanteil ist.
    Man kann es fast gegenrechnen: Austausch AGR/höhere Spritkosten.

  • Aral Ultimate, wobei letzteres der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodieselanteil ist

    Leider heute morgen beim Tanken bei Aral den Aufkleber gelesen:


    Ultimate Diesel kann bis zu 7% Biodiesel enthalten.... Hab ihn trotzdem genommen ^^ Zumindest beim Einfahren. Hoffentlich verwöhne ich ihn jetzt nicht 8o

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Stimmt, der Aufkleber ist an der ein oder anderen Zapfsäule, aber Ultimate-Diesel von Aral enthält definitiv keinen zugesetzten Biodieselanteil.


    Zitat Homepage Aral:
    "Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt.Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden,dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält."

    Einmal editiert, zuletzt von Patchwork ()

  • Oh mann, und wenn man dann noch die Erklärungen zum normalen Diesel mit 7% FAME (BioDiesel) liest, wird zumindest mir mulmig...


    Shell schreibt es noch drastischer, als Aral es auch bei sich schon andeutet:



    Was ist bei der B7-Nutzung zu beachten?


    Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl kann dadurch verdünnt werden. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab.
    Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen. Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Naja, wenn man die Intervall Vorgaben einhält, scheint ja alles gut zu sein. ;)
    Das mit den Biozusätzen ist m.E. Eh nur politische Augenwischerei. Man sollte Agrarfläche besser zur Nahrungsmittel Produktion verwenden oder gleich Naturbelassen (Stichwort Amazonas Regenwald). Die Politik dahingehend zu ändern wird leider nicht funktionieren, dazu sind die Grünen zu stark. Aber jeder kann an der Tanke ja selbst entscheiden. Der Benziner meiner Frau hat noch nie dieses E10 gesehen. Meinen Dienstdiesel darf ich nicht mit Premium betanken. Vorgabe des AG.
    So long. 8) Es wird Frühling
    .

  • Meinen Dienstdiesel darf ich nicht mit Premium betanken. Vorgabe des AG.

    Ich darf das zum Glück ^^ bzw keiner fragt....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Wie sollen denn auch bitte Aral & Shell ihre teuren Superkraftstoffe an den Mann bringen, wenn man den Leuten nicht irgend welche Flöhe in die Ohren setzt?!
    Und ihr fallt auch noch drauf rein...
    Es wurde mehr als einmal von diversen Testern nachgewiesen, dass das außer Abzocke nur Augenwischerei ist.
    Aber es ist euer Geld. Ich kann meins für sinnvollere Dinge ausgeben :D


    Aber: Es ist MEINE individuelle Meinung (und die einiger Tester). Jeder darf das machen, was er will...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wie sollen denn auch bitte Aral & Shell ihre teuren Superkraftstoffe an den Mann bringen, wenn man den Leuten nicht irgend welche Flöhe in die Ohren setzt?!
    Und ihr fallt auch noch drauf rein...
    Es wurde mehr als einmal von diversen Testern nachgewiesen, dass das außer Abzocke nur Augenwischerei ist.
    Aber es ist euer Geld. Ich kann meins für sinnvollere Dinge ausgeben :D


    Aber: Es ist MEINE individuelle Meinung (und die einiger Tester). Jeder darf das machen, was er will...

    andere kippen 2-takt-öl in ihren tank. So hat jeder von uns seine Hobbys. :D (und: Dienstwagen = es ist NICHT mein Geld)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D