Pre-Collision-Assist

  • FL Vignale ( mit LenkAssi ) ––> keine Anzeige


    Er steht seit 2 Tagen deswegen beim FFH, im Moment herrscht noch Ratlosigkeit.
    Morgen vielleicht mehr Infos.

    So, habe meinen Dicken wieder.


    Anzeige vom Pre–Collision Assist ist bei meinem FL definitiv nicht vorgesehen und auch nicht vorhanden.
    Es wurde die komplette Software überprüft, Funktionen sind alle da.
    Lt. FFH ist die Bedienungsanleitung falsch, das wurde vom vFL einfach übernommen.
    Der Chef hat den Zwilling zu meinem, er wird da nachhaken. Ihm ist das so gar nicht bewusst gewesen obwohl er davor einen vFL hatte.


    Karten Update auf F8 dauert beim FL wohl noch etwas.

  • Hey Danke für die Information. Das mit der Bedienungsanleitung hab ich mir schon gedacht. War beim S-Max auch so...


    Ganz ehrlich, ich hab mich schon gefragt wie sinvoll die Anzeige bei einem Auto mit Adaptiven ACC eigentlich ist. Jetzt hat mein FFH ruhe vor mir :)

  • @mmoehle
    Die PCA-Anzeige ist beim vFL definitiv auf dem rechten Display, also da, wo auch der ACC angezeigt wird. Der überblendet übrigens dann die PCA-Anzeige, wenn er aktiviert wird!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Heute mal unfreiwillig das System testen dürfen...der Vordermann machte eine so plötzliche Vollbremsung, dass ich kaum reagieren konnte. Binnen einer Sekunde bremste der Assistent derart hart runter, dass mir das Gehirn aus der Nase lief. Also Assistent und Bremse sind top :D

  • Heute mal unfreiwillig das System testen dürfen...der Vordermann machte eine so plötzliche Vollbremsung, dass ich kaum reagieren konnte. Binnen einer Sekunde bremste der Assistent derart hart runter, dass mir das Gehirn aus der Nase lief. Also Assistent und Bremse sind top :D

    Cool zu hören, dass es wirklich funktioniert und da wohl wirklich die Situation entschärft hat. Bisher hatte ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, wenngleich mich das System schon des öfteren rot blinkend und piepsend gewarnt hat. Aber nicht weil ich irgendwie dicht auffahre, sondern bisher immer an der gleichen Stelle, in der wie im Bild vorhandenen Verkehrssituation (aus google maps):


    sulgen.JPG
    Der VW-Transporter von rechts stellt keine Gefahr dar und ich fahre auch immer auf der rechten Seite 8)


    Der Auslöser scheint der Verkehr AUF der Unterführung zu sein! Ich versuche die nächsten Male da eine Gesetzmässigkeit herauszufinden....


    Viele Grüsse
    Uwe

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Heute mal unfreiwillig das System testen dürfen...der Vordermann machte eine so plötzliche Vollbremsung, dass ich kaum reagieren konnte. Binnen einer Sekunde bremste der Assistent derart hart runter, dass mir das Gehirn aus der Nase lief. Also Assistent und Bremse sind top :D

    Den Test durfte ich heute auch machen: Autobahn, 130, linke Spur (jaaaaa, hier dürfen wir nur 120 fahren;-)... plötzlich zieht so ein Trottel von rechts vor mich. Abstand geschätzt: 1m!!! Da hat auch nichts mehr gepiepst, sondern bevor ich bremsen konnte, der PCA in die Eisen...

  • Oh Mann, scheint ja echt krass zu reagieren. Hoffentlich hat bei so etwas der Hintermann genug Abstand. Wie weit hat das System denn dann runter gebremst? Der Vordere muss ja dann recht schnell wieder auf Abstand gewesen sein.

  • Der Hintermann ist mir in dem Moment Sch*** egal, naja, vieleicht nicht ganz, aber entscheidend ist doch, dass es vorne sauber bleibt. Wird mal irgendwann interessant werden, wenn die Mehrheit der Fahrzeuge diese Assis hat... Wir werden es noch erleben...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK