Intelligenter geschwindigkeitsbegrenzer

  • ja, ich drücke in passendem Abstand meist "cancel" und rolle dann dort rein, erscheint auch sparsamer, als nur iACC. Zumindest auf den ersten 500 km.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ja, ich drücke in passendem Abstand meist "cancel" und rolle dann dort rein, erscheint auch sparsamer, als nur iACC. Zumindest auf den ersten 500 km.

    Das wird sich auch nicht ändern. Beim Thema vorausschauendes Fahren ist der Mensch halt der Technik noch überlegen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Naja, das kenne ich aus Erfahrung besser: z.B. Volvo
    Da hatte schon das AAC-System deutlich vorausschauender und "sparsamer" agiert.
    Das Display hat dir schon sehr zeitig das vorausfahrende Fahrzeug incl. dessen Geschwindigkeit angezeigt und sich dann "allmählich" genähert.
    Das Ford-System bremst doch recht spät und apprupt (egal, welchen Abstand du eingestellt hast).
    Da war ich schon etwas enttäuscht.


    ...und an alle mitlesenden FORDler:
    Ford, das geht auch besser!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also heute mal lange Strecke gefahren und das System funktioniert super. ABER spannend wurde es, als ich auf einem Stück Autobahn fuhr, dass es laut Navigation noch nicht gibt. Da hat er die Geschwindigkeitsbegrenzung der alten Landstraße genommen, die parallel zur Autobahn geht und erstmal auf der Überholspur von 130 auf 70 abgebremst. Da ging mir aber ordentlich die Sause. Gut, dass keiner hinter mir war... ;( ging solange so, bis er die Strecke wieder im Navi kannte.

  • Das hatte ich quasi bei einem Audi als Leihwagen. Aus irgendwelchen Gründen meinte er es gelten 10kmh. Gut das ich das nicht aktiviert hatte.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • Also, wenn man damit fährt, sollte man doch mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren.
    Sonst hat man doch mal einen hinten drauf sitzen.

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Das ist ja das, was ich hier auch schon geschrieben habe. Ich denke, das System ist eine Kombination aus Informationen aus dem Navi und dazu die Verkehrszeichen Erkennung. Das geht übrigens auch andersrum. Ich hab hier eine Stelle, da ist wegen Bauarbeiten die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt (Rendsburger Kanaltunnel, Insider wissen wovon ich rede <X ), das klappt zunächst auch gut, er geht auf die ausgeschilderten 50 km/h. Doch kurz vor Tunneleinfahrt geht die Anzeige der Verkehrsschilder plötzlich auf 100 km/h. Macht normalerweise nichts, weil da immer kolonnenfahrt ist, aber spät Abends hab ich, bzw. mein Auto schon mal richtig Gas gemacht :D

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Das ist ja das, was ich hier auch schon geschrieben habe. Ich denke, das System ist eine Kombination aus Informationen aus dem Navi und dazu die Verkehrszeichen Erkennung. Das geht übrigens auch andersrum. Ich hab hier eine Stelle, da ist wegen Bauarbeiten die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt (Rendsburger Kanaltunnel, Insider wissen wovon ich rede <X ), das klappt zunächst auch gut, er geht auf die ausgeschilderten 50 km/h. Doch kurz vor Tunneleinfahrt geht die Anzeige der Verkehrsschilder plötzlich auf 100 km/h. Macht normalerweise nichts, weil da immer kolonnenfahrt ist, aber spät Abends hab ich, bzw. mein Auto schon mal richtig Gas gemacht :D

    das erlebst du auf der Hochbrücke auch. Kurz vor der Brücke gibt er wieder Gas.

  • habe schon etliche Stellen gefunden. Die Ortseingangsschilder erkennt er nicht, die macht er über map-information. Einige Orte kennt er nicht = weiter mit 100 =O

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hallo
    Es gibt bei dem neuen Update 3.0 einen Softwarefehler bei der Routenführung
    Fehlerhafte oder nicht erkennen Ortseingangsschilder oder Autobahnen hatte lezztens in einer
    Speistrasse 120 km in der Verkehrszeichen Erkennung allerdings nur bei Routenführung
    Gruss Feuerberti