Panoramadach klappert Modell 2019

  • einmal auf und zu, dann knarzt es erstmal nicht mehr..... dann brauchst du nicht wandeln :

    das ist leider bei mir nicht so einfach da mein Dach nicht einfach nur mal knarzt, sondern sehr laut klappert. Es klingt so, als wäre es locker. Ist es aber eben nicht. Über eine Wandlung denkt mein Verkäufer nach, weil ich mit allen anderen Mängeln jetzt 9 Werkstattbesuche hinter mir habe und er nun langsam auch findet, dass weitere Besuche nicht mehr zumutbar sind. Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass alles gut wird.

  • ok, bei mir hilft das immer ne (kurze) Weile

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • So der Dicke ist wieder da. Neue Dichtungen sind drin. Zusätzlich wurde auch das Glasdach getauscht, weil mein Meister meinte, dass das Dach viel zu stark gebogen war, nachdem die neuen Dichtungen eingebaut waren. Ob das durch die Dichtungen kam oder schon vorher so war und nur durch den Ausbau jetzt auffiel konnte er nicht mit Sicherheit sagen. Jetzt werde ich den Edge in Ruhe testen und sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat. ;)

  • Hallo Bullet,


    und gibt es schon Erkenntnisse vom neuen PD ?


    Meines knarzt und knackt immer schön vor sich hin ... in der Ford Werkstätte haben sie alles gereinigt , neu gefettet und gepflegt (Spezialfett und Pflege von Ford) - hat genau einen Tag gehalten dann ging die Knarzerei wieder los :(


    Ist wohl bei Ford Serienmäßig das Ganze


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Update: leider knarzt und klappert das Dach wieder fröhlich vor sich hin... der Werkstattmeister ist ratlos und vermutet, dass in meinem Fall der Rahmen für das Dach fehlerhaft verbaut wurde. ;(


    Na dann wieder herzlich willkommen im Club der knarzenden Panoramadächer ....ist ein voller Scheiss das Ganze, meines geht mir auch auf den Kecks.
    Wenn der Rahmen bzw. die Führungen einen Fehler haben muss bei deinem Dicken Alles ausgebaut werden, da wird auch der komplette Dachhimmel entfernt damit die Mechaniker zu den Rahmen und Führungsteilen kommen - haben Sie bei meinem gemacht (alles neu justiert und lt. Vorgabe befestigt) und leider ohne Erfolg ....knarz, knarz, ..... hat nichts gebracht


    Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Update: leider knarzt und klappert das Dach wieder fröhlich vor sich hin... der Werkstattmeister ist ratlos und vermutet, dass in meinem Fall der Rahmen für das Dach fehlerhaft verbaut wurde. ;(

    Wie sieht es bei dir aus ..
    Hat es sich beruhigt oder ist es schlimmer geworden ?


    Beim PD gibt es keinen kompletten Rahmen, das sind alles einzelne Führungen - siehe Pics
    Pic1.jpgPic2.jpgPic3.jpgPic4.jpg


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Leider schlimmer. Es klappert jetzt und knarzt nicht mehr. Hört sich an, als wenn es nicht fest in der Führung liegt, wenn es geschlossen ist. Sobald das Dach auf Kipp steht ist Ruhe. Mein Händler ist ratlos. Angesichts der zahlreichen anderen Mängel (insgesamt hatte ich 10 werkstattbesuche) versucht mein Händler jetzt eine Wandlung des Wagens zu erreichen. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung und werde wohl damit Leben müssen.

  • Leider schlimmer. Es klappert jetzt und knarzt nicht mehr. Hört sich an, als wenn es nicht fest in der Führung liegt, wenn es geschlossen ist. Sobald das Dach auf Kipp steht ist Ruhe. Mein Händler ist ratlos. Angesichts der zahlreichen anderen Mängel (insgesamt hatte ich 10 werkstattbesuche) versucht mein Händler jetzt eine Wandlung des Wagens zu erreichen. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung und werde wohl damit Leben müssen.

    Na das hört sich ja nicht so gut an... das stimmt ja was nicht wenn das klappert , da ist sicher was lose oder hat zuviel Spiel in den Führungen. Vielleicht hat die Werkstatt was vergessen einzubauen. In der Führungen sind Gleitelemente die spielfrei laufen müssen. Probiere mal wenn das Dach offen ist beim Glasdach auf und ab zudrücken. An allen 4 Ecken vielleicht merkst das was - Spielfrei oder nicht. Bei meinem waren die Schrauben vom Werk her schon nicht richtig befestigt und wurden dann alle kontrolliert und neu befestigt - trotzdem kackt es beim Fahren auf unebenen Straßenbelägen

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: