Vibrieren/surren beim Gas geben edge 2019

  • Mein FFH meinte das Surren / Rassel - Geräusch unter Last beim Gas geben werde von aussen aus dem Motorraum /vom Getriebe über Heizungskanäle in den Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett übertragen /transportiert.



    Anscheinend nur beim neuen FL Edge ab 2019 ?

    Ich hatte auch ein Geräusch beim Gas geben. Auch wenn die Kante geschaltet hat, trat es auf.
    Das brachte dann auch die Lösung, bzw. die Möglichkeit für die Top Mechatroniker bei meinem FFH diese zu finden. Da haben sie nämlich festgestellt, dass das Geräusch auch im Stand beim Wechsel vom D auf R Auftrat. So konnten die beiden auf der Hebebühne dem Verursacher auf die Spur kommen. Bei mir waren es fehlende Schellen an Schläuchen der Klimaanlage, die bei Lastwechseln das Geräusch verursacht haben. Schellen dran und Ruhe ist.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Mein FFH meinte das Surren / Rassel - Geräusch unter Last beim Gas geben werde von aussen aus dem Motorraum /vom Getriebe über Heizungskanäle in den Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett übertragen /transportiert.

    Also übersetzt in etwa: "Stand der Technik, ist halt so. Da können/wollen wir nichts dran machen. Leb' damit!"


    Oder hat man dir auch eine Lösung in Aussicht gestellt?

  • mmoehle:
    WoW, das tönt doch schon mal super, absolut kein Geräusch mehr ? Dann ist DAS des Rätsels Lösung !!??


    Vraccas:
    Dann werd ich gleich meinen FFH informieren was es sein kann oder ist was mmoehle geschrieben hat !


    Danke


    P.S. Habe bereits einen Termin beim FFH da zwei Spaltmasse nicht stimmen, bekomme eine neue Motorhaube und die rechte Türe wird noch richtig eingestellt, dann sollte die Karre hoffentlich perfekt sein, denn es ist wirklich eine geile Karre !

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Ich drücke die Daumen, dass das bei dir das gleiche Problem ist. Dann würde ich auf einen „faulen Hund“ am Band oder zu kurz angesetzte Richtzeiten tippen. Ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass an der gleichen Stelle immer das selbe Problem auftritt. Das wiederum wäre dann eine Rückmeldung an Ford in Kanada wert.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Mein FFH meinte das Surren / Rassel - Geräusch unter Last beim Gas geben werde von aussen aus dem Motorraum /vom Getriebe über Heizungskanäle in den Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett übertragen /transportiert.



    Anscheinend nur beim neuen FL Edge ab 2019 ?

    war nun auch bei einem 2., sehr großen ford Händler u der sagte mir gleich bei der Annahme, dass das Geräusch bekannt sei beim neuen edge u sie schon einige da hatten deswegen, auch alle auf dem Hof würden sich so anhören. dass sie aber trotzdem intensiver Suche nichts gefunden haben u auch schon extra jemand von Ford da gehabt hätten. Ergebnis o-ton: Stand der Technik.. irgendwelche nebengeräusche, genau wie monterey beschrieben sagte er auch.
    Ganz ehrlich, das ist doch ein schlechter Witz. Ein Auto das Liste über 60k kosten soll u sich so anhört?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so gewollt u entwickelt wurde. Von daher wäre es ja toll wenn das des Problems Lösung wäre. Gib doch mal Rückmeldung wenn du da warst.

  • Schon lustig dass dieses metallische surrende u.o. rasselnde Geräusch unter Last nur beim neuen FL Edge 2019 ist, ich hatte vorher den 2016 VFL Edge den ich knapp 3 Jahre über 70'000 KM bis letzten Februar gefahren bin, da is mir nix aufgefallen.


    OK, der alte hörte sich auch wirklich wie ein Diesel an, der neue Edge is ja auch eh noch ein Müh ruhiger geworden im Innern und der neue Motor beim FL Edge tönt ja eigentlich gar nicht wie ein Diesel (abgesehen von diesem Rasseln beim leichten Beschleunigen) sondern eher mit einem, ja sogar sportlich- dumpfen Motoren Sound im Innern vorallem beim vollen beschleinigen, ich weiss gar nicht wie die dies lösen dass es so geil (fast) wie ein Benziner tönt (Soundprozessor? Noise Cancelling System auch im Motorraum?) !


    Ein Kollege von mir fragte mich neulich als ich den neuen Edge in der Tiefgarage startete ob dieser ein Benziner sei?


    Er selber fährt einen Kuga 1 Diesel und der knattert im Kalt Zustand dann richtig dieselig welcher durch die Tiefgarage schallt ! ;)


    P.S. Ich gebe euch auf jedenfall Rückmeldung nach meinem Termin beim FFH ab dem 25.5.19.

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • ja da machen die extra ein noise cancelling beim neuen edge und dann rasselt die Kiste?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein soll. Da muss irgendwas sein, was zu reparieren ist, wie diese Schelle o.ä.
    Den Werkstätten kann man fast keinen Vorwurf machen. Da es nur unter Last auftritt ist das ja im Prinzip nicht zu reproduzieren in der Werkstatt und im vgl zum Aufwand dann nur ein kleiner Fehler der dann mit Stand der Technik abgetan wird. Aber wenn man die Kiste jeden Tag fahren muss, ist es einfach ultra nervig.

  • Wie laut muss man sich das Geräusch vorstellen?!


    Ist es bei normaler Radiolautstärke wahrnehmbar oder geht es unter?!


    VG

  • @iBroker


    ... wenn der Radio an ist hörst du praktisch nix, ausser bei leisen Passagen wenn du z.B. Brothers in Arms von Dire Straits hörst o.ä..... hören tust es nur du als Fahrer auf der Fahrerseite gefühlt von unterm Armaturenbrett her u.o. aus den Lüftungsdüsen !


    Der Beifahrer hört das raspeln / surren / diesel ähnliches leichtes Rasseln praktisch nicht, die Hinterbänkler gar nicht auch bei ausgeschaltetem Radio nicht !


    Laut is es ja nicht, aber nervend, da der Motorsound ja eigentlich, für einen Diesel, ja wirklich mit einem sportlichen Sound, zumindest im Innenraum, daher kommt ! ;)

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()