Motoröl nachfüllen?

  • Jo, da kenn ich noch höhere Werte. Beim VW Bus zum Beispiel. Da wird bei bestimmten Generationen durchaus 1 L auf 1000 km als normal angesehen

    Das ist auch heute noch in der Herstellertoleranz. Ich habe noch keinen Tropfen verbraucht bei jetzt 12tkm.


    Zitat Autobild:


    eim Ölverbrauch hingegen gehen die Meinungen auseinander: In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen.


    Warum aber gestatten Autohersteller ihren Fahrzeugen dann wesentlich höhere ölverbräuche? Die Antwort ist relativ einfach: Um Reklamationen vorzubeugen!


    Zitat: Ist halt ein GROßER. Drei Monate nach Inspektion schon wieder durstig und
    nachgeschüttet.


    Was bedeutet hier denn Großer? Der Motor selbst ist ja hubraummäßig nicht wirklich üppig und die Fahrzeuggröße hat damt ja nicht wirklich etwas zu tun.