Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Das habe ich nur bei kalten Motor. Da der Hobel früh morgens immer sehr hoch dreht und nicht schaltet bzw. sich auch nicht schalten lässt, trete ich vor Wut auch gerne mal Vollgas auf den Pinsel. Dann fühlt es sich auch an wie eine rutschende Kupplung. Ist aber nach 4-5 km Fahrt nicht mehr vorhanden!

  • Das habe ich nur bei kalten Motor. Da der Hobel früh morgens immer sehr hoch dreht und nicht schaltet bzw. sich auch nicht schalten lässt, trete ich vor Wut auch gerne mal Vollgas auf den Pinsel. Dann fühlt es sich auch an wie eine rutschende Kupplung. Ist aber nach 4-5 km Fahrt nicht mehr vorhanden!

    Das Verhalten scheint eher normal für einen Automatikschalter. Ich hatte dieses Verhalten bei meinen 3 Volvo XC60 davor auch. Am Morgen bei kalten Temperaturen schaltet eine Automatik scheinbar ungerne hoch. Ich kann mich aber ehrlicherweise nicht mehr erinnern, ob ich trotzdem manuell schalten konnte. Bei meinem Edge geht es jedenfalls auch nicht.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Das habe ich nur bei kalten Motor. Da der Hobel früh morgens immer sehr hoch dreht und nicht schaltet bzw. sich auch nicht schalten lässt, trete ich vor Wut auch gerne mal Vollgas auf den Pinsel. Dann fühlt es sich auch an wie eine rutschende Kupplung. Ist aber nach 4-5 km Fahrt nicht mehr vorhanden!


    Dir ist aber klar, dass deine Wutaktion nichts bringt?
    Der Motor dreht in der Warmlaufphase (in Maßen) höher als sonst, damit die Abgasreinigung möglichst schnell auf Touren kommt. Klar begünstigst du diese Erwärmung auch mit "Vollgas", aber das führt halt zu unnötig hohem Verschleiß und damit später oft zu mehr Ölverbrauch. Vom Steuergerät künstlich erzeugte höhere Drehzahl im Teillastbereich hingegen ist unschädlich.

    Gruß aus'm Weserbergland


    2016er Edge Titanium
    2014er RAM 1500 Longhorn

  • Mir wurde heute auch bestätigt, dass eine neue Softwarelösung ansteht. Soll in der zweiten Februarhälfte kommen.
    In dem Fall stammt die Info nicht aus der Getriebeabteilung, sondern aus der Rechtsabteilung.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Wobei eine erhöhte Drehzahl immer Verschleiß hervorrufen wird, ob im Schubbetrieb oder Teillast. die Rotation ist einfach da.


    Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich klar, dass ich mit meiner steigenden Wut gegen das Fahrzeug nix erreichen werde.


    Für mich nicht nachvollziehbar ist jedoch, bei leichten jedoch sich lange hinziehenden Steigungen einen Shiftout von weit über 3000U/Min! zu fahren auf einen eiskalten Dieselmotor! Und das liegt nicht am mir sondern an dem FZ. Während dieser Zeit bleibt die Drehzahl dort oben stehen und er versucht hier mehrere Schaltvorgänge zu machen, welche jedoch nicht eingeleitet werden.
    Diese Prozedur geht über mehrere Kilometer und einige schöne Hügel unserer tollen Landschaft hier. Und dann setze hier mal zu einem Überholvorgang an, wenn der Wagen fährt wie ein Sack Nüsse und sich nicht beschleunigen lässt...


    Meiner Meinung nach funktioniert diese elektr. Regelung nicht richtig. Vielleicht im Stadtverkehr oder flachen Gebiet, aber hier in meiner Hügellandschaft (erster Berg gleich nach der Hausausfahrt) nicht. Leider sieht Ford das nicht so.


    Im BMW mit Automat hatte ich die erhöhte Drehzahl ebenso, dies war jedoch nach einigen hundert Metern schon Geschichte. Wohl gemerkt war es kein 6d Temp.

  • Mir wurde heute auch bestätigt, dass eine neue Softwarelösung ansteht. Soll in der zweiten Februarhälfte kommen.
    In dem Fall stammt die Info nicht aus der Getriebeabteilung, sondern aus der Rechtsabteilung.

    Mein Händler hat mich heute morgen informiert. Update wird nächste Woche bei mir eingespielt. Er macht das jetzt bei dem EDGE seines Chefs, der hat selbiges Problem. Berichte Euch, wenn ich was neues weiss.

  • es scheint Bewegung zu geben. Ich hake auch nochmal nach ob meiner das Update dann auch gleich bekommt bevor ich ihn am 7.2. mitnehmen darf

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Soeben Anruf FFH und Ford Kundenservice eine fast gute Nachricht hat er gesagt, es gibt ein Parameterupdate aus der Technikabteilung es ist aber auf dem Server des Händlers noch nicht verfügbar,innerhalb der nächsten 2 Wochen wahrscheinlich so die Info.
    Die sollen auch alle bestellten Teile ,Getriebe und was sonst noch alles ausprobiert wurde zurückschicken und nichts mehr tauschen da das Problem mit irgenwelchen mechanischen ausgetauschten Teilen nicht zu lösen wäre.
    Aber in der Mitteilung steht auch wieder drin das die Injektoren zu prüfen sind und das macht mich nachdenklich, das hatten wir doch schon.
    Bitte bitte sobald hier einer was neues weis und oder das Update drauf hat bitte sofort posten wie es ist.



    Dankeschön

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.