Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Weiter. Schaltet man während der Fahrt von N zurück auf D und man hat eine höhere Drehzahl oder auch Geschwindigkeit , dann ruckelt er. Macht man das bei niedriger Drehzahl dann kein ruckeln.

    warum machst du das den. Während der Fahrt von N auf D und zurück? Bin mir nicht sicher ob das förderlich ist für das Getriebe? Von D kommst du doch mit der S Taste in den Sport Modus

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Habe heute Diesel mit 7% Bio Anteil getankt.Habe nicht gemerkt das er mehr ruckelt oder schlechter läuft. Wahrscheinlich war es beim letzten mal nur Einbildung. Nur am Geldbeutel merke ich das Ultimate oder die anderen angeblichen besseren Diesel Sorten. Und ja @ OlliVision ich mach was ich will ^^

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Also ich bin neu hier erstmal einen Gruß an alle Edge Fahrer.
    Bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen,hatte auch meinen Edge Auslieferung Juni 2019 9500 km beim FFH wegen diesem ruckeln,was mich wahnsinnig macht da ich viel fahre,denke ich wäre Fahranfänger.
    Haben laut Köln neue Motorsoftware aufgespielt und ich Ihn wieder abgeholt.
    Jetzt alles super gedacht ruckelt weiter braucht ca.1 Liter Sprit mehr bei gleicher fahrweise.
    Jetzt soll ich Ihn laut Köln wieder bringen wollen jetzt mit dem Tester messsen Kraftsoffdurchflussmenge Luftmassenmesser Ventile usw.
    ...bin gerade sprachlos...
    Aber was soll man machen.
    Halte Euch auf dem laufenden.


    Ford Edge ST-Line 238 PS Bi-Ruckler Bj.2019 Schwarz

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Hallo Mario64, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Edge und willkommen im Forum. Das Ruckeln muss wirklich ein kompliziertes Thema sein und Ford verdient sich hier nicht gerade goldene Lorbeeren. Ich hoffe für Dich uns alle anderen betroffen, dass das Thema umfassend beseitigt wird.
    Wenn alles in Ordnung ist, ist die Kante ein echt tolles Auto.
    Gruß, Maxxis
    :thumbup:

  • Wie hoch ist der Verbrauch denn jetzt?

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ein kurzes Update von meiner Seite:


    Ich habe jetzt ca. 2200 km auf der Uhr (Auslieferung Juli 2019) und habe noch immer kein Ruckeln festgestellt. Ich hatte nur auf den ersten Kilometern am Anfang ein leichtes Ruckeln in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, was ich der Anlernphase des Getriebes zugeordnet habe.
    Das ist mittlerweile völlig verschwunden. Die Schaltvorgänge sind butterweich und nicht spürbar. Auch bei Beschleunigung auf der Autobahn bis 180 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) sind die Schaltvorgänge ruckfrei.
    Es wurde kein Update der Getriebesoftware aufgespielt, es ist alles noch im Auslieferungszustand. Ich hoffe also, dass es auch weiterhin so bleibt.


    Das Rucken beim Schalten von R auf D hatte ich bisher ein Mal. Es war schon deutlich, aber nicht so extrem stark, wie es teilweise im Forum beschrieben wurde. Ich hatte dabei den Dial Shifter sehr schnell gedreht (das Fahrzeug stand allerdings still).
    Ich habe seitdem den Dial Shifter nur noch mit moderater Geschwindigkeit gedreht (ca. eine halbe Sekunde Abstand zwischen dem Dreh auf die nächste Getriebestufe) und bisher ist das Rucken dabei nicht mehr aufgetreten.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Danke Maxxis für deine Rückmeldung,jetzt von mir neues Update mit der neuen Motorsoftware die Ford mir aufgespielt hat ist folgendes passiert,das Ruckeln ist nicht weg hat sich aber im Drehzahlbereich etwas verschoben und was jetzt auch passiert das Getriebe schaltet so hart das hat es vorher nicht getan bin erstmal ratlos ?( und mit dem Spritverbrauch das hat sich bestätigt,bei gleicher Fahrweise ca.1Liter mehr ;( .
    So und jetzt zum positiven des Updates wenn das Ruckeln nicht da ist, auch aus dem unteren Drehzahlbereich hängt das Teil voll am Gas besser, viel besser als vorher,deswegen auch der Liter mehr. :D
    Ansonsten ist der Edge ein ge..es Auto würde Ihn trozdem wieder kaufen.
    Halte Euch auf dem laufenden.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Danke Maxxis für deine Rückmeldung,jetzt von mir neues Update mit der neuen Motorsoftware die Ford mir aufgespielt hat ist folgendes passiert,das Ruckeln ist nicht weg hat sich aber im Drehzahlbereich etwas verschoben und was jetzt auch passiert das Getriebe schaltet so hart das hat es vorher nicht getan bin erstmal ratlos ?( und mit dem Spritverbrauch das hat sich bestätigt,bei gleicher Fahrweise ca.1Liter mehr ;( .
    So und jetzt zum positiven des Updates wenn das Ruckeln nicht da ist, auch aus dem unteren Drehzahlbereich hängt das Teil voll am Gas besser, viel besser als vorher,deswegen auch der Liter mehr. :D
    Ansonsten ist der Edge ein ge..es Auto würde Ihn trozdem wieder kaufen.
    Halte Euch auf dem laufenden.

    vielleicht hast du ja die Software vom Lambo Aventandor bekommen. Bei dem schlägt doch auch jeder Schaltvorgang massiv ins Genick :D

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • hört sich doch gut an. Denke man sollte dem Getriebe schon kurz Zeit geben. Beim Powershift konnte man ja auch nicht Durchreisen. Ist immer noch ne Kombi aus Zahnräder, Getriebeöl und Elektronik und kein Renngetriebe

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3