Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Denke, es ist doch vollkommen unstreitig, dass es auch nicht betroffene Ford Edge gibt, die weder hier noch dort ruckeln. Es gibt da eben ganz einfach 5 Ausstattungsvarianten: Vignale, ST Line, Titanium, Trend und Ruckler. :thumbup: Und die Ausstattungsvariante Ruckler ruckelt in der Regel sowohl hier als auch dort, wenn erst einmal die Betriebstemperatur erreicht ist. ;)

  • in dem Link von xs-ebbe auf die Ford Seite wird ja erklärt dass das Getriebe eine spezielle Thermofunktion hat, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen:


    "Mehr Technologie für weniger KraftstoffverbrauchIm Hinblick auf weitere Verbrauchs- und Abgasemissions-Einsparungen für das neue SUVTopmodell Edge ist das iAWD Disconnect-System nur eine von mehreren Maßnahmen.Einen wesentlichen Beitrag liefern auch die neuen Ford EcoBlue- Bi-Turbodiesel mit139 kW (190 PS)* bzw. 175 kW (238 PS)* Leistung. Sie kombinieren die Drehmoment- undKraftentfaltung eines Motors mit deutlich größerem Hubraum mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Aggregats. Hinzu kommt die neue 8-Gang-Automatik von Ford. Siesetzt den Motor noch präziser mit optimalem Wirkungsgrad ein und besitzt darüber hinauseine innovative Restwärmenutzung, um möglichst schnell ihre ideale Arbeitstemperatur zuerreichen. Das automatische Start-Stopp-System, in allen Edge-Versionen serienmäßig anBord, schaltet den betriebswarmen Motor zum Beispiel vor roten Ampeln aus und wieder an,sobald die Fahrt fortgesetzt wird – auch dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Senkung desVerbrauchs und der Abgasemissionen."

    Wahrscheinlich ruckelt meiner nicht weil das Thermodings zum Kraftstoff einsparen defekt ist, dass erklärt dann auch die 10 Liter Durchschnittsverbrauch :D

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Zehn Liter säuft meiner auch, obwohl das Thermoding wahrscheinlich in Ordnung ist :rolleyes:


    Also Restwärmenutzung hat er, denn wenn ich am Tag zuvor gegen Abend noch eine kleine Runde gefahren habe, schaltet er am Morgen definitiv sauberer und ohne an den roten Bereich zu kratzen, im Halbgas.


    Hans: leider hast Du damit recht und unsere fernöstlichen Konkurenzmodelle übertreffen wohl den Edge, was Fertigungsqualität betrifft.
    Aber das sprichwörtliche Leiden wird ihnen vorerst noch bleiben ;)

  • Also meinen fahre ich mit 7,4 bis 8,8 Liter pro 100 Kilometern, dafür braucht er viel Add Blue und ruckelt. Scheint das Thermodimeter auch in Ordnung zu sein. :cursing:

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Moin,
    Nach knapp 7000 km hatte ich am 24.12. den Schraubenschlüssel mit dem Hinweis, siehe Handbuch, was ja sagt Störung Motor, Getriebe, Antriebsstrang. Nachdem der Wagen abgestellt war und dann wieder gestartet wurde, war die Meldung weg. Dann, am 25. nach Kappeln und auf dem Rückweg beim Beschleunigen kam das Ruckeln, welches ich finde, schwer zu beschreiben ist. Es fühlt sich an als würde man mit dem Gaspedal spielen, aber wahnsinnig schnell. Im Wagen wird man geschüttelt, nicht gerührt ;) Kam zweimal vor auf der Rückfahrt. Dann am Freitag 350 km nach Holzhausen, schön chilig auf der Autobahn mit 130 und Tempomat. Die letzten 50 km ging es über Land und auch da zweimal dieses Schütteln. Sonntag zurück und heute zu Ford nach Hohenwestedt, wieder nichts.
    Dort den Fehler ausgelesen, der besagt, dass der Fehler zuvor erfasst, aktuell aber nicht präsent ist. Fehlermeldung ist Getriebesteuermodul. Keiner dort hatte jemals die Fehlermeldung. Haben nun einen Termin für Ende nächster Woche.


    Gruß Jörn

    Also habe vor ein paar Minuten einen Anruf vom FFH bekommen sie müssen ganz dringend den Kabelstrang Getriebe genau prüfen, im Zusammenhang mit dem öfters kommenden gelben Schraubenschlüssel sei es jetzt schon öfters aufgetreten das von dort eine Fehlermeldung kommt wegem angescheuertem Kabelstrang. Hat das von Euch BV schon mal jemand gehört.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Also ich habe ja vor Weihnachten auch die neue Getriebesoftware bekommen, so nun meine Bilanz bin ja Sylvester weggefahren ca.1000 km aber davon das meiste Autobahn,da war das ruckeln noch spürbar. Nun fahre ich schon ein paar Tage wieder auf Arbeit 20 km Landstraße und 35 km Autobahn 1 Strecke und das ganze nachmittags zurück. Das Getriebe ist ja wieder in der Lernphase, gestern und auch heute ist mir an den Strecken Abschnitten wo er sonst geruckelt hat bergauf an den Ampel Kreuzungen bei verlassen der Autobahn beim anfahren und Herausbeschleunigen ... Ruckelt nix mehr es ist weg aber bei uns sind die Temperaturen auch um den Gefrierpunkt ich bin immer noch nicht sicher aber ich beobachte es und gebe Euch Rückmeldung.
    Obwohl wenn es so bliebe wie der Ist Zustand momentan ist wäre das Top.
    Ich melde mich....

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Ich habe gestern mal noch über Facebook zu Ford den Kontakt gesucht...


    Guten Morgen,


    ich bin ein betroffener Kunde (wie viele neben mir), der einen Ford Edge mit 238PS und Wandlerautomatik erhalten hat, der das bereits bekannte Ruckelproblem im mittleren Drehzahlbereich aufweist.


    Mein Fordhändler hat bis dato noch keinerlei Informationen bzw. Lösung zur Verfügung. Im Netz häufen sich die Meldungen bezüglich des Ruckelproblems. Es ist seit geraumer Zeit bekannt und das Verhalten seitens Ford ist äußerst unprofessionell, da man sich in Schweigen hüllt...


    Es liegt mir fern einfach nur zu meckern, doch bei einem (beworbenen) Premium-SUV für knapp 60.000 Euro erwarte ich und viele andere ein Fahrverhalten, welches einem weit günstigerem Fahrzeug in nichts nachsteht. Zumindest ein Feedback mit einer zeitlichen Aussage der Reparaturmaßnahme ist das Mindeste, was man erwarten darf.


    Derzeit denke ich über eine Wandlung des Ganzen nach, da ich das Fahrzeug beruflich nutze und damals zwischen dem Ford Edge und der Seat Tarraco geschwankt hatte. Der Edge gefiel mir einfach immer besser, wenngleich er auch deutlich teurer ist. Des Weiteren habe ich begonnen, erste Schritte in Richtung Medien zu gehen, die nicht durch die Automobilindustrie gesponsort werden um das sehr enttäuschende Verhalten von Ford öffentlich zu machen.Über eine konstruktive Antwort Ihrerseits hoffe ich auf diesem Kanal.


    Mit freundlichen Grüßen
    Guido



    Antwort von Ford:


    Hallo Guido,
    danke für deine Nachricht.
    Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung können wir dir mitteilen, dass bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
    Sobald eine Abstellmaßnahme identifiziert ist, wird sie den Ford Partnern mit Priorität zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    S... | Ford Social Media Team



    Antwort von mir:


    Hallo Sarah,


    also bleibt es bei der Standardantwort, wie sie seit Monaten unverändert seitens Ford getroffen wird.
    Lustigerweise kann exakt dieser Wortlaut an vielen Stellen im Netz gefunden werden.


    Die Politik seitens Ford verärgert mich sehr und da ich das Fahrzeug beruflich benutze, werde ich dem Ganzen jetzt noch bis maximal zum Monatsende Zeit geben um eine Lösung bzw. Statement präsentiert zu bekommen. Danach werde ich eine Wandlung einleiten.


    Ich hatte gehofft, dass wenigstens der Social-Kanal mal endlich eine glaubhafte Äußerung trifft. Das Problem scheint bei Ford bis heute noch keine TSI bekommen zu haben, wie ich von verschiedenen alleingelassenen Händlern erfahren habe...


    Sie persönlich können natürlich nichts dafür, jedoch behalte ich mir weitere Öffentlichkeitsarbeit vor. Der ADAC hat bereits durch mich den Kontakt aufgenommen, doch in diesem Fall gehört ja Ford zu den Finanzierern der Zeitschrift. Es gibt aber noch genügend andere Zeitschriften; auch von Mitbewerbern.


    Selbstverständlich werde ich nur die Wahrheit äußern und auch die Unterschriftensammlung Betroffener hat bereits begonnen.
    All dies wird Ford aktuell sicherlich in gewisser Form egal sein, jedoch werden viele Betroffene mit der entsprechenden Leidenschaft in Zukunft organisiert agieren.


    Gerne dürfen Sie mich zitieren bzw. jederzeit auch kontaktieren. Ich stelle Ihnen bei Bedarf auch meine Mobiltelefonnummer zur Verfügung.


    Ich möchte ausschließlich eine Lösung, keine Schädigung!


    Viele Grüße zurück Guido

    Ford Edge ST-LINE - Chroma-Blau - BJ 2019 - 238PS
    Technologiepaket - Adaptive Lenkung - Anhängerkupplung - 21" Felgen (schwarz) - Saarland

  • Oh, diese Mitteilung kenne ich auch schon. Erhielt ich persönlich in ähnlicher Form bereits vor Wochen (nach einem Monat Wartezeit auf Antwort wohlgemerkt). Mir antwortete allerdings eine Anett. :D


    Schon mal darüber nachgedacht, dass es bei Ford vielleicht gar keine Sarah oder Anett gibt und dass das möglicherweise nur die Namen der Server sind, die dort automatisierte Antworten auf entnervte Anfragen der Kunden senden, die sich, wie Du, sogar noch Mühe geben, konstruktiv das Problem zu lösen?


    Ohne mich erneut aufzuregen: der Umgang von Ford mit dem Problem und mit den geschädigten Kunden (wobei ich das Wort "geschädigt" bewusst verwende, denn mir ist durch die ganze Sache durchaus auch wirtschaftlicher Schaden entstanden) ist wirklich derart grotesk, dass man es kaum noch jemandem im Detail erzählen, sondern nur oft genug wiederholen kann.

  • Hallo,



    ich lese schon seit einigen Monaten mit und muss ehrlich sagen bin äußerst schockiert wie unprofessionell Ford mit dem Getriebeproblem umgeht.



    Ich habe meinen Edge im Juli bestellt und mein Liefertermin ist seit wenigen Tagen wieder mal unklar. Um ehrlich zu sein nervt mich dieses unorganisierte Verhalten - sowohl Getriebeproblem als auch Auslieferungsmanagement - sehr und wenn mein Edge dann auch noch das nicht zu lösende Getrieberuckeln hat werde ich Ford nur wenige Wochen lang die Treue halten. Wandlung ist in dem Fall fest geplant.

    Gruß
    Binsenweisheit