Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • ja Zentralinstrument. ZH hatten es jetzt 3 mal. einmal bei der Hitze über 40 Grad und die anderen beide Male irgendwas bei 20 Grad. obwohl so etwas nicht mit Hitze zu tun haben darf..

    Schwarzes Display im Zentralinstrument hatte ich gestern während der Fahrt. :(

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Habe bis jetzt einiges ausprobiert. Also. In den Bergen den Pass rauf und runtergefahren. Die Motorbremse funktioniert mit den Schaltwippen, egal ob D o. S, ganz gut. Allerdings weis ich noch nicht wie ich aus den Schaltwippen wieder rauskomme. Weis nur das ich immer entweder von D aufS wechsele o. Umgekehrt und dann komme ich raus. Hoffe das es auch anders geht. Und das Ruckeln während des Umschalten der einzelnen Gänge zb. von R auf D funktioniert ohne Ruckeln nur wenn das Auto ganz steht und langsam umgeschaltet wird. Wenn man es eilig hat zb. beim Wenden auf der Straße , und man schaltet schnell um dann ruckelt es gewaltig. Läßt man sich Zeit kein Ruckeln. Die Motorbremse funktioniert nicht gut ohne Schaltwippen. Werde die nächsten Tage noch ein’ges ausprobieren.Werde mal ausprobieren ob es während der Fahrt von D nach N( Permanent Neutral) geht und das Auto dann zum Stillstand bringen kann.Sollte mal das Gaspedal klemmen.Ich weis kommt selten vor, aber ein Freund ist deshalb an einem Baum tödlich verunglückt.Allerdings eine andere Marke, aber auch Automatik.Die Abblendautomatik bei Nacht geht gut.Allerdings ist das Licht des Edge dermaßen grell wenn es auf Straßenschilder leuchtet das man geblendet wird. In Baustellen nicht so gut. Auch in Tunneln bei Tag geht die Licht Automatik gut, nur das Display spielt als mal verrückt wenn man mehrere Tunneln hintereinander fährt. Dann wechselt es willkürlich von Tag auf Nacht und umgekehrt. Bis es wieder hell bleibt dann geht es wieder.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Habe statt Aral Ultimate jetzt mal Shell Power Diesel getankt mit 7 % Bio Anteil.Gab nix anderes dort wo ich bin. Habe das Gefühl als ich den Pass hochfuhr das er im unteren Drehzahl Bereich mehr ruckelte als vorher. Kann aber auch Einbildung sein, da Pässe anders gefahren werden als beim normalen Verkehr. Werde die nächsten Tage ganz normales Diesel tanken und natürlich aufpassen ob es gefühlt schlechter wird. Es gibt noch viel zum ausprobieren.Man muss nur hier ins Forum schauen, welche kleinen und größere Macken der Edge hat. Vor allen Dingen die Fehler die fast jeder Edge Fahrer hat und nicht damit Leben will. Denn nur weil es ein Amerikaner ist kann man bei dem Preis nicht einfach beide Augen zu drücken. Es gibt Toleranz Grenzen die nicht überschritten werden darf.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Noch was. Wenn ich eine Pass hochfahre wo viele Radfahrer sind bin ich mit der D Automatik nicht zufrieden.Denn wenn man auf diesen sehr Kurvenreichen Strecken einen Radler überholen will muss das sehr schnell und zügig gehen. Das geht nur mit den Schaltwippen gut da man bis in den roten Bereich in den einzelnen Gängen drehen kann und man dann schnell und zügig vorbei kommt. In D kommt er gefühlt eine SEK zu spät bis er richtig durchzieht. Das ist bei Gegenverkehr auch mal sehr knapp. Das gefällt mir überhaupt nicht. Kann es deshalb sein da er eine Wandlerautomatik hat und kein DSG?

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • so kurzes Update mein Auto steht jetzt zweite Woche beim Händler einspritzinjektoren nicht lieferbaren angeblich nächsten Montag sollen sie dabei sein was möchte man da noch sagen

  • Also. Von D auf N während der Fahrt geht.Und man kann das Auto zum Stillstand bringen bei Gefahr. Ist wie Leerlauf bei Schaltung. Was nicht geht ist permanent neutral während der Fahrt. Hat man den Schlüssel im Sack und will das Auto öffnen, dann funktioniert das nur gut wenn man mit der Hand ganz in den Griff greift . Dann öffnet sich das Auto ohne Probleme. Geht man nur mit 2 Fingern rein oder zu schnell dann habe ich bei meiner Karre Probleme. Denn dann öffnet er sich nur nach mehreren Versuchen. Es gibt noch viel zu tun. Probieren wir es aus. ^^

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Weiter. Schaltet man während der Fahrt von N zurück auf D und man hat eine höhere Drehzahl oder auch Geschwindigkeit , dann ruckelt er. Macht man das bei niedriger Drehzahl dann kein ruckeln.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Soweit ich weiß, ist permanentes neutral nur möglich wenn du auf S stellst.


    Ich stelle allerdings während der Fahrt nicht von D auf N oder umgekehrt, sehe da keinen Sinn drin.


    Wenn du bei nem Schalter mit 80 im Leerlauf rollst und den dritten Gang einlegst wirst du auch automatisch nicken, im fünften nicht....

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage