Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Update nach dem Update: Gestern Abend den Edge nach Update Getriebesteuerung wieder abgeholt. Heute insgesamt 95 km gefahren. Davon einmal ca. 40 km am Stück. In dieser Situation hätte er geruckelt. Nichts mehr zu bemerken. Schaltet in den unteren Gängen später und dreht höher, dann schaltet er in die hohen Gänge zügig. Verbrauch auf 95 km 7,4 l /100 km. Das wären gut 0,8 l weniger als noch letzte Woche bei optimaler Überlandfahrt.
    Wenn das so bleibt, wäre es wirklich super.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • @ xs-ebbe also Spritverbrach da ich ja nun schon 1000 Km wieder gefahren bin nach dem Update und ich denke das sich das Getriebe wieder an meine Fahrweise angepasst hat,
    muss ich sagen das mein Spritverbrauch im Vergleich vor dem Update fast ein Liter weniger ist.
    Ich bin kein Raser habe eigentlich eine normale Fahrweise. Fahre viel mit Tempomat und eigentlich immer die Geschwindigkeit die an den Schildern steht.
    Die Gegebenheiten bei uns in der Rhön und dem Thüringer Wald sind auch nicht gerade Flach sondern eher Mittelgebirge. Foto aktuell heute Morgen Autobahn man sieht ja auch ich schaffe auch mehr km. :thumbup:
    Aber ic20200304_080723_resized.jpgh muss sagen ich bin mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • interessant wäre auch noch das Warmlaufverhalten.. bleibt er im kalten Zustand - mit der neuen Software - auch noch im hohen Drehzahlbereich beim beschleunigen hängen?
    Ich kann zu der Zeit dann auch keine Gänge schalten, die Drehzahl geht hoch bis 3000U/min und verharrt, wenn ich morgens etwas mehr beschleunige oder einen Berg hoch fahre.
    Lt. Händler völlig normal um den Bock auf Temperatur zu bringen. Dieses Schaltverhalten empfinde ich persönlich jedoch als störend und auch Verschleißfördernd X(


    ich hoffe jedenfalls, dass sich nun einiges zum Guten wendet, mit diesem Update. Monterey du machst uns Mut :thumbup:

    Also er schaltet nach dem Update viel sanfter und schnell hintereinander die Fahrstufen habe noch nichts gemerkt das er bei 3000 U/min hängt oder verharrt.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @HubertS

    Zitat

    Übrigens: Ich habe auch die PVC-Leiste an der Heckklappe wieder reklamiert. Diesmal ist es die linke Seite, die hängen bleibt. Habe die Info bekommen, dass es hier eine neue Variante gibt und diese bestellt wurden. Es werden dann beide Seiten getauscht.

    Lach. Bei der "neuen" Variante handelt es sich um die gleichen Plastikstreifen, bei denen die für das Hängen bleiben verantwortliche ca. 1-1,5 cm Plastik, sstumpf abgeschnitten sind. Ist so bei den aktuellen Fahrzeugen verbaut und wird dann auch so als Ersatzteil geliefert. Wenn Dein FFH also noch die originalen Plastikstreifen hat, dann erreicht er das gleiche wie bei der Bestellung mit einem scharfen Cutter :thumbup::thumbup::thumbup:


    Schaut bitte in dem Zusammenhang auch immer nach den Dichtungen der hinteren Fenster. Die bekommen Sie im Werk auch nicht immer sauber verbaut. Ich habe mittlerweile 3 (meinen eigenen und 2 im Autohaus) gesehen, bei denen diese Dichtungen verdreht eingabut wurden. Sieht man daran, dass durch das geschlossene Fenster die Dichtung komplett in die Nut gedrückt wird. Also aussen auf dem Fenster keine Dichting "übersteht".

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Okay, nachdem ich jetzt die Erfahrungen derer gelesen habe, die schon das Update bekommen haben folgende Info:


    Ich weiß, dass mich jetzt einige für verrückt halten. Aber ich habe folgendes festgestellt in den letzten beiden Wochen über knapp 3.000 km, seit den mehrfachen Sync-Neustarts, ohne dass mein Auto in der Werkstatt war:


    - Auto schaltet viel weicher und harmonischer
    - reduzierter Verbrauch
    - absolut kein Ruckeln mehr


    Für Sync 4 war als Neuerung angekündigt, dass OTA-Updates für gesamte Fahrzeug möglich sein sollen. Ich bin auf Sync 3 Version 3.4. Ist diese Möglichkeit evtl. schon in der 3.4 umgesetzt?


    Das sind natürlich alles Spekulationen, aber die Anzeichen sprechen dafür. Vielleicht kann man sichere Hinweise darauf finden.
    Das Update müsste doch eigentlich auf das TCM (Transmission Control Module) kommen. Ich werde später versuchen, mit Forscan den bei mir vorhandenen Softwarestand auszulesen. Den könnte man dann mit einem Auto mit in der Werkstatt aufgespieltem Update vergleichen.


    Edit: mit Forscan habe ich leider nur den km-Stand und die folgenden Infos zum TCM bekommen:
    TCM - Getriebesteuergerät
    Teilenummer: K2GA-12B565-HB
    Strategie: K2GA-14C337-JM
    Was sich genau hinter "Strategie" verbirgt kann ich leider nicht sagen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    3 Mal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Ich verstehe nur "Bahnhof" .... OTA, TCM, Forscan, usw. .... könntest du dies noch ausdeutschen damit es jeder versteht bitte? Danke! ^^

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Also Sync 4 hast Du schon mal nicht, daher verstehe ich den Beitrag nicht.
    Sorry irgendwie war das so durcheinander das ich das falsch gelesen habe.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

    Einmal editiert, zuletzt von tommyp ()

  • OTA: Over The Air. Praktisch ein Update, dass kabellos Updates heruntergeladen und installiert werden, wie Updates beim Handy (hier insbesondere "Automatische Updates", die sind beim mir aktiviert)
    TCM: Bezeichnung des Getriebesteuergeräts
    Forscan: eine Software, die die eine oder andere Möglichkeit bietet, Steuergeräte auszulesen bzw. Einstellungen vorzunehmen (gibt es im Forum einen eigenen Thread)


    Ich sag jetzt mal so: diejenigen, die sich mit der Materie auseinandersetzen, die können durchaus damit was anfangen. ^^


    Dafür gibt es auch genügend Fachgebiete, bei denen ich einen Dolmetscher brauche. :whistling:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also Sync 4 hast Du schon mal nicht, daher verstehe ich den Beitrag nicht.

    Sync 4 habe ich sicher nicht. Da hast du recht. Ich denke jedoch an die Möglichkeit, dass eventuell eine für Sync 4 angekündigte Funktion bereits in Sync 3 3.4 eingebaut wurde. Eine Liste mit den Änderungen von einer Software zur nächsten wird leider nicht veröffentlicht.


    Im Endeffekt besteht der Sinn des Beitrags darin, herauszufinden, weshalb bei meinem Edge auf wundersame Weise nach 28.000 km mit Ruckeln, ein paar Tage vor der offiziellen Veröffentlichung eines Getriebesoftwareupdates zum Beseitigen des Ruckelns von einem Tag auf den anderen das Ruckeln aufhört.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line