Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Also über Sync bekommt man definitiv nicht solche technisch relevanten Updates, da geht es nur um Systemupdates für Sync selbst und ev. Navigationsupdates,
    Technische Updates werden nur auf Servern für Werkstätten bereitgestellt die sind auch meistens grosse Datenmengen die dann von der Werkstatt direkt heruntergeladen werden und die
    Steuergeräte damit geflasht werden. Lass da mal was schief gehen dann musst Du dich an den Hersteller wenden denn die neue Version kann man nicht rück kompatibel wieder ersetzen wenn Version 4,4,4 heisst geht es nicht mehr
    zurück auf 4,4,3 das ist vorbei und deshalb werden solche wichtigen Updates nur über den Service Pc der Werkstätten aufgespielt.
    Ist bei uns in der Werkstatt nicht anders.

    Die OTRA-Variante wird für viele Hersteller immer lukrativer.
    Wie xs-ebb schon sagtre, macht das Tesla schon seit einigen Jahren.
    Die Technologie dahinter lässt sich prozesssicher implementieren: Erst nach einem vollständigen Download mit Check des Hashwertes beginnt die Installation (eventuell sogar erst bei Verriegeln des Fahrzeuges).
    Die Stromversorgung für die Systeme übernimmt ja die Batterie...
    Und erst nach erfolgreichem Flashen wird die neue Firmware scharf geschaltet.
    Übrigens sind die Firmwarefiles deutlich kleiner als Kartenupdates. Aber die Zeit und damit verbundenen Kosten, die ein Werkstattaufenthalt im Vergleich zu der OTA-Variante kaostet, rechtfertigt allemal den Trend zu OTA-Updates...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Servus in die Runde. Update "Two days after". Immer noch kein Ruckeln bemerkt. Zwar auch immer noch keine extrem langen Strecken, aber auch gestern wieder ca. 45 km und kurz danach nochmals Kurzstrecke. Hier hatte ich eigentlich zuvor immer das Phänomen. Beim schon zwanghaften Blick auf den Drehzahlmesser glaube ich zwar leichte Ausschläge zu sehen, aber das kann entweder krankhafte Einbildung sein oder auch ganz normal. Spürbar ist es jedenfalls nicht.
    Verbrauch liegt nach wie vor gut einen halben Liter unter Vorwoche.
    Kann von meiner Seite nach aktuellem Stand nur jedem zum Update raten. Unabhängig vom Ruckeln ist das Schaltverhalten nach meinem Gefühl besser. Auch das hochtourige Fahren am Morgen bei Bergfahrt kann ich nicht feststellen. Ich habe heute morgen darauf geachtet. Waren zwar nur 0 Grad aber ich meine, dass er auch bei diesen Verhältnissen zuvor qualvoll lange nicht hochgeschaltet hat. Heute hat er ganz normal bei etwa 2500 U/Min geschaltet. Ich habe nach ca. 2 km eine ziemlich satte Steigung und wie gesagt, ich kenne das anders.
    Mein FFH hat sich auch schon telefonisch erkundigt wie er läuft. Angeblich weil Ford Köln ein Feedback erwartet. Ob das stimmt :/

    Hubert S es stimmt war bei mir auch so mit der Rückmeldung und der Kundenservice hat auch schon 2 x angerufen übrigens jetzt schon 1200 km mit Update alles top und mittlerweile fahre ich den Edge mit 7,4 bis 7,8 Liter aber noch langsam. Sierra ich kann das bei dir momentan nicht verstehen vielleicht... Weiss nicht Frage mal ob das auch dieses aktuelle was wir auch bekommen haben,ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr die das Update bekommen haben um ihre Erfahrungen mitzuteilen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Ahso @HubertS das mit dem Drehzahlmesser habe ich auch ,denke er hüpft aber ich fahre schon ein dreiviertel Jahr mit ruckeln und jetzt die 3. Woche ohne das sind schon Halluzinationen weil man garnicht mehr dran glaubt daß es auch ohne ruckeln funktioniert.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Hast du einen echten Kickdown?Bei anderen Herstellern (VW, Skoda, Subaru) kenne ich das so, dass am Ende des Gaspedal-Weges ein Widerstand spürbar ist. Wenn du den -zügig getreten- überwindest, geht es in den Kickdown.
    Das hatte aber weder mein Kuga noch mein jetziger Edge. Klar kann ich das Gas zügig voll durchtreten und dann kommt auch ordentlich was und er dreht recht hoch, aber einen "echten" Kickdown, mit Drehzahl bis in den roten Bereich habe ich im Edge (oder Kuga) nicht erlebt. Vielleicht haben die das ja jetzt geändert?

    Nein, diesen Widerstand gibt es z.B. beim Mondeo auch nicht.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Flips, wo bleibt den deine Kante, muss doch jetzt auch mal soweit sein?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Frag bitte nicht. Sagen wir so: Die Fähre Iguazu Highway legt quasi gerade in Bremerhaven an, von daher wäre er bald da. Der Händler konnte mir aber bislang nicht bestätigen, dass er bereits auf dem Seeweg ist. Könnte also auch die nächste werden.... So langsam nervt es.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • hallo, mein edge ruckelt auch beim beschleunigen. War gestern in der Ford Werkstatt und der nette Mann erklärte mir es gäbe kein Update. Auf meine Einwände fragte er ob ich schlauer bin als er. Ich habe dennoch einen Termin gemacht und Ford Deutschland angeschrieben.
    Achso, ich fahre den Edge ST-Line vom August 19 nur die Standheizung fehlt.

  • Schön langsam sollte man sich überlegen, eine Liste der Händler anzulegen, die die Unverschämtheit besitzen, das Ruckeln bzw. das entsprechende Update immer noch abzustreiten ... :cursing:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line