Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich habe letzte Woche das Update aufgespielt bekommen. Was soll ich sagen? Kein Vergleich zu vorher!


    Zwar hatte ich noch keine Möglichkeit einen längere Strecke Autobahn zu fahren (da war das Ruckeln echt heftig sobald man dort runter war), aber ich merke schon im Stadtverkehr wie sauber und geschmeidigt der Edge jetzt schaltet. Die nächsten Tage geht es dann auf eine größerer Reise - ich bin gespannt.


    Das Update hat sich auf alle Fälle gelohnt. Und auch ich musste ziemlich Druck machen, um es zu bekommen. "Haben wir nicht, gibt es nicht, machen wir nicht. Das gibt sich noch. Das Getriebe ist ja noch gar nicht eingefahren." Und das sagen die mir als Maschinenbauingenieur. Ich lachte laut.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Moin,
    wie doch so die Unterschiede sind. Mein Freundlicher hat mir gestern eine Mail geschickt, dass für mein Fahrzeug ein Getriebeupdate zu Verfügung steht.
    auch wenn ich nicht vom Ruckelproblem betroffen bin, werde ich mal einen Termin machen.



    Gruß Jörn

  • vielen Dank, ich werde Donnerstag nach Heide in die Werkstatt fahren und das neue Update verlangen. Sollte der Meister sich weigern bekommt er mein Auto nicht in die Finger.
    Dann werde ich in Hohenwestedt einen Termin machen ist von mir nur ca. 50 km das passt.

    Das machst Du definitiv richtig,dein Fahrzeug ist nur minimal jünger wie meins lt. FIN aber auch betroffen.
    wünsche Dir viel Glück.
    Du wirst Dich hinterher freuen nach dem Update.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • kurze Info aus meiner Werkstatt. Update wurde installiert, Tankbänder sind sie gerade am tauschen, 2 Befestigungen im Unterboden wurden auch gleich getauscht (war doch das Thema mit den Geräuschen). Läuft alles, neues Öl und Marderschutz ebenfalls schon gemacht und Morgen kann ich ihn holen sobald der Bremssattellack trocken ist :thumbup::thumbup:

    Sag mal Du hast das Auto erst bekommen wieso bekommst Du neue Tankbänder ist das eine Serviceaktion von Forn,brauche ich da auch neue und was ist das mit den Geräschen am Unterboden Du machst mich gerade kirre habe ich da was verpasst.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • nein, ich weiß hier aus dem Forum das die Probleme auftreten können. Das Tankschwappen habe ich hörbar festgestellt, Kollege MMOEHLE hat mich auch nochmal darauf hingewiesen das die FL das auch haben können. Deshalb meiner Werkstatt gesagt das ich das habe und neue Tankbänder möchte und es dafür seitens Ford eine TSI gibt. Auch zum Thema Geräusche vom Unterboden, das hat er dann Proforma mitgetauscht nach dem er sich erkundigt hat. Jetzt würde noch das Rasseln an der Lenkradsäule fehlen, was hier ja auch schon abgehandelt wurde, welches ich aber nicht habe.


    Wie bekomme ich andere Beiträge aus anderen Themenbereichen hier angehängt oder verlinkt?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

    Einmal editiert, zuletzt von Tasmane666 ()

  • Hallo zusammen
    Mein FL Edge ST-Line 1.Inverkehrsetzung März 2019 hatte das Ruckeln NIE, wie schon hier im Forum diskutiert wurde hatten das die ersten ausgelieferten FL Edge's ja gar nie.
    Ich hatte meinen letzte Woche beim FFH um das Rassel Geräusch beim Gasgeben im Innenraum zu eliminieren (Isolierung des Seilzugs der Automatennotentriegelung) und das Geflattere / Gerattere am Unterboden zu beheben (Unterboden Abdeckung wurden die Stöpsel ersetzt) welches sie auch tadellos gelöst haben.


    Dabei haben sie mir gleich noch die allerneuste Software aufgespielt, der Edge schaltet jetzt viel knackiger, schneller und sportlicher, es macht jetzt noch mehr Spass zum fahren, der Edge surrt und schnurrt und zieht perfekt dahin, ich habe fast das Gefühl als hätte ich noch ein paar PS mehr unter der Haube als vorher ! ^^

    @Monterey Stöpsel Unterboden hattest Du da so ein vibrierendes Schnarrendes Geräusch wenn er in die hohen Gänge geschaltet hat oder war das Geräusch
    nur bei einer bestimmten Drehzahl da. sind das Stöpsel von diesen Kunststoffabdeckungen links und rechts am Unterboden

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @Luna mit Häufle ind Hohenwestedt machst du mit Sicherheit nichts falsch. Aber: vom Prinzip her sollte es bei Lundt in Hede auch keine Probleme geben. Die gehören nämlich eigentlich zusammen, nachdem Häufle Lundt im letzten(?) Jahr übernommen hat. Aber manchmal kann es natürlich auch etwas dauern, bis die "Firmenphilosophie" auch beim zukauf ankommt...
    Am besten sprich Herrn Kleinwort in Hohenwestedt an...


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @Monterey Stöpsel Unterboden hattest Du da so ein vibrierendes Schnarrendes Geräusch wenn er in die hohen Gänge geschaltet hat oder war das Geräuschnur bei einer bestimmten Drehzahl da. sind das Stöpsel von diesen Kunststoffabdeckungen links und rechts am Unterboden

    Hallo Mario


    Mit dem Auswechslen der Stöpsel am Unterboden wurde das "Gerattere" oder "Geflattere" welches ca. ab 110 / 120 KM/h am Unterboden ertönte eliminiert!


    Mit dem schnarrenden ja sogar eher rasselnden Kettensäge Geräusch meinst du wahrscheinlich das beim Gasgeben unter Last welches unter der Lenksäule hervor tönt , dies wird mit dem Isolieren des Seilzugs (Notenriegelung des Automatikgetriebes) welches unter der Lenksäule in den Innenraum führt eliminiert!


    Ich glaube beim S-Max auch mit dem 8-Gang Automatik-Wandler gab's dieses "Rasseln" auch bei Gasgeben, da gab's aber eine TSI von Ford, beim Edge anscheinend bisher noch nicht, obwohl dies mittlerweile bei den meisten FFH bekannt sein sollte das dies der FL Edge mit 8-Gang Automatik auch hat!


    Das "Rasseln" ist ja nicht bei allen FL Edge gleich laut , bei den einen hört man das "Rasseln" beim Gasgeben mehr bei den anderen weniger!


    Schalt mal das Radio aus, mach alle Luken dicht und höre mal rein in deinen FL Edge ob's bei dir tönt oder nicht, sonst ab zum FFH und den Seilzug isolieren lassen ( und die Stöpsel auswechseln am Unterboden falls du das "Geflattere" ab 120 KM/h auch hast) ! ^^


    P.S. Und sehr Wichtig: Lass dir das neue Getriebe Update von Ford ( ab Feb 2020 ) gleich aufspielen, da is auch das Ruckeln weg falls das deiner gehabt hat, der Edge schaltet viel früher und sportlicher, somit bleibt er nicht zu lang tieftourig in einem höheren Gang und kann auch nicht schnarren und vibrieren falls du das gemeint hast! ^^

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Guten Abend,


    also jetzt ist alles erledigt. Ich berichte wie sich das Getriebe verhält. Erste Fahrten heute waren gut. Tankschwappen ist auch besser. Laut meiner Werkstatt ist das ein Konstruktives Thema mit den Schwallwänden für das es aktuell keine bessere Lösung am Markt gibt, so wird das zumindest unter den Ford Mechanikern in Deutschland whatsapped, die tauschen sich auch aus. 8o
    Heute dann noch per Forscan dasST Logo, die DAB Senderlogos und die Sitzheizung/Kühlung Bedienung per Monitor programmieren lassen. Der ST Startbildschirm ist schon cool :thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Bin gerade in der Werkstatt. Gibt ein Getriebeupdate. Aber nur wenn ich Probleme habe z.b. Ruckeln bezahlt das Ford, wenn nix ist muss ich selbst bezahlen. Ist das normal? Auch andere Updates z. b. Sync muss ich extra bezahlen, da ich das ja selbst machen könnte.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß