Drehmoment beim Radwechsel

  • Die von dir genannten Fahrzeuge haben höchstwahrscheinlich auch alle M12 Bolzen/Schrauben und wiegen keine 2 Tonnen, der Edge hat M14.
    M12 ziehe ich mit 120Nm an ohne nachziehen, beim Edge hab ich 210Nm gemacht, das ist der Höchstwert meines Drehmomentschlüssels. Und werde auch da nicht mehr nachziehen.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Die Herstellerangabe ist ja nicht ausgewürfelt. Ich mache es immer nach Herstellervorgabe (Fahrzeug oder Gutachten Felgen). Beim Edge mache ich es ähnlich wie @ToM: Endwert vom Drehmomentschlüssel (200 Nm und dann noch ein bisschen mehr).
    M12 habe ich beim BMW (Radschrauben und nicht Muttern), hier ist der Sollwert z. B. bei 140 Nm. Früher war mal 110-120 ein Richtwert, auf den verlasse ich mich aber nicht.
    Nachziehen nach kurzer Fahrt ist für mich aber keine Option, sondern ein absolutes Muss.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hatte auch erst gedacht, dass da was mit 210Nm nicht stimmen würde. Nach kurzer Diskussion mit dem fFH war aber klar, dass diese 210Nm für unsere Kante genau so gemeint sind, wie sie da drin stehen!
    Also 100 oder 120Nm könnte schon fatale Folgen haben....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black