Dröhn / Brummende Geräusche von Hinten kommend


  • Nicht falsch verstehen, beim Getrieb fehlte lediglich etwas Öl, es war nicht "leer".

    naja, immerhin fehlte soviel, dass es geräusche machte, klingt gar nicht gesund und vor allem nicht nach Dauerläufer, da gebe ich Christian Recht.


    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Nun habe ich abwechselnd die 3 kleinen Mikrofone im Dachhimmel zugeklebt damit die möglichst keine Geräusche empfangen können und keinen Gegenschall auslösen können, immer eines nach dem anderen (Ausschlußprinzip) ...hat leider nichts gebracht. Somit dürften die 3 Mikrofone o.k. sein, dann vermute ich nun das Steuermodul vom ANC System.
    Nächste Woche versucht die Ford Werkstätte eine Software Update vom Steuermodul zu machen, bin schon gespannt ob das was bringt.


    Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hallo Leute,
    Um es zu testen, was würde passieren wen mann die Sicherung vom Radio heraus nimmt ?!
    Also dürfte das ANC nicht reagieren, oder ? quasi kein Brummen.


    MfG micha

  • Hallo Leute,
    Um es zu testen, was würde passieren wen mann die Sicherung vom Radio heraus nimmt ?!
    Also dürfte das ANC nicht reagieren, oder ? quasi kein Brummen.


    MfG micha

    Hallo Micha,


    da passiert nichts hat mit der freundliche Ford Händler gesagt... probiere es mal...du brauchst auch keinen Code für das Radio , denn wenn du die Sicherung ziehst ist die ganze Radioeinheit und das ANC aus


    Bei mir wollen Sie Steuermodule updaten .. ich bin der Meinung das der Subwoofer einen falschen Gegenschall erzeugt


    Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Nun habe ich abwechselnd die 3 kleinen Mikrofone im Dachhimmel zugeklebt damit die möglichst keine Geräusche empfangen können und keinen Gegenschall auslösen können, immer eines nach dem anderen (Ausschlußprinzip) ...hat leider nichts gebracht. Somit dürften die 3 Mikrofone o.k. sein, dann vermute ich nun das Steuermodul vom ANC System.
    Nächste Woche versucht die Ford Werkstätte eine Software Update vom Steuermodul zu machen, bin schon gespannt ob das was bringt.


    Christian

    Das bringt nur bedingt was, da die Micros ja nicht NUR von "vorn" Geräusche aufnehmen. Da wäre die Nummer mit der Sicherung die bessere Variante...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wenn ihr den Stecker für die Tür entfernt, haben die Lautsprecher keinen Kontakt. Dann wisst ihr es genau woher das Brummen kommt.


    Das Steuermodul ANC soll hinter dem linken Radkasten hinten verbaut sein und ist wohl nicht mit dem Radio verbunden Versorgungstechnisch Einfach Sicherung raus funktioniert wohl nicht.


    Gruß Rainer

  • das wäre natürlich ganz super wenn du das schaffst

    Hallo Micha,


    ich hatte meinen MI/DO in der Werkstatt, dabei wurden die Tankbänder getauscht und die beiden Audio Steuermodule upgedated. Das Tankschwappen hört man immer noch , vielleicht etwas leiser aber weg ist es nicht .
    Die updates der Audiomodule haben auch nichts gebracht... bin danach auf die Testfahrt gegangen, brummt immer noch zwischen 130 - 140 km/h. Heute habe ich die Nr. 33 im Sicherungskasten raus genommen, und bin auf Testfahrt gegangen - siehe da das Brummen ist weg!!! Somit liegt es auf der Hand das die Audioeinheit inkl. ANC ein Problem hat , da nutzen auch up-dates nichts. Das komische dabei ist das sich das Auto gefühlt leiser anhört als mit ANC - also wer braucht das ANC ? :)
    Mal schauen was die Ford Werkstätte dazu sagt.


    Was mir heute auch noch verstärkt aufgefallen ist - denn mit toter Audioeinheit hörst du Alles (habe ich aber auch schon vor der Entfernung der 33er Sicherung gehört) . Das bei 95 - 115 km/h ein leises Summen, Heulen , Pfeiffen von Hinten kommend (man kann es nicht genau beschreiben) ...zu hören ist. Wenn man den Antrieb entkoppelt (auf Stufe N) ist es auch zu hören, also unabhängig vom Antrieb. Bei 50 - 60 km/h habe ich auch das gleiche Geräusch. Zuerst habe ich auf Windgeräusche getippt, kann aber bei 50-60 km/h eigentlich nicht sein. Dann bleiben noch die Reifen oder Radlager bzw. der mitlaufende Allradantrieb , denn das Getriebe läuft ja immer mit auch wenn gerade keine Kraft dort hin verteilt wird. Hat das jemand von euch auch ???


    LG Christian





    ok, mal sehen ob ich dazu am Wochenende mal komme.


    MfG micha

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Also, ANGEBLICH koppelt Ford beim Edge (aus spritspargründen) den Antriebsstrang schon vorne aus, so dass der angeblich nicht hinten Mitläuft, wie bisher üblich.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D