Der Ford Edge Winterreifen - Diskussions-Thread

    • Parken Sie das Fahrzeug für mindestens 20 Minuten
    • ... wenn Sie das Fahrzeug das nächste Mal ungefähr 15 Minuten lang mit über 40 km/h fahren.



    Punkt 1 mehrfach schon erfüllt, aaaaber 2. war mir seit dem in der Ortschaft bisher noch nicht vergönnt. :D Daran könnte es liegen.

  • @Anakin,



    Schau mal bitte kurz an den Anfang dieser Seite, da hatte ich nämlich genau die Frage gestellt, ob 235/60 auf einen S-Max drauf dürfen.
    Stef-Renntechnik war der Ansicht, dass lediglich 235/45 drauf dürfen. Hast Du die 235/60 "schwarz" gefahren oder dürfen die tatsächlich auf den S-Max drauf?

    235/60 passt definitiv auf keinen S-Max.
    Beim s-max mk1 sind 235/45 r18 Serie wenn 18 Zoll
    Im Zubehör geht dann auch 235/40 r18


    mk2 sind es 235/50 r18 und umrüsrgröße 245/45 245/50 255/55 und noch paar...


    Ich meinte die Felgen hatte ich noch vom S-Max... Dass die Reifen nicht passen sollte jedem klar sein

  • Bin nun gestern mal 15 Minuten schneller als 40 gefahren und prompt bimmelte es und die Fehlermeldung Reifendruck kam. Initialisiert und weg war sie, aber die Werte waren 4x 2,1 bar und das stimmte definitiv nicht, denn es sind 2,6 bar drauf. Heute wieder gefahren und nach einer Viertelstunde erneut diese Meldung, initialisiert und wieder 2,1 bar. Nach einer weiteren Viertelstunde auf dem Weg zum FFH erneut die Meldung. Problem war wirklich, das der Edge die Reifen inkl. der Sensoren noch nicht kannte und da hat der Mechaniker sie angelernt mit einem Handgerät am jeweiligen Rad und dies hat der Edge jeweils mit hupen quitiert. Danach wurden die exakten Druckwerke angezeigt.
    Es ist also laut FFH so, das bei jedem Reifenwechsel die Sensoren des entsprechenden Radsatzes wieder neu angelernt werden müssen, da die Sensoren um die Batterie zu schonen (sie sei nicht wechselbar) in enen "Schlafmodus" fallen bei längerem Nichtgebrauch und zu Saisonbeginn "geweckt" werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knups ()

  • Ja, dem ist wohl so......
    Ich habe mir jetzt ein solches Programmiergerät bestellt :thumbup:
    Hab keinen Bock, da jedesmal hinterher zu gehen ;)


    Korrektur!!:


    Hab gerade den Edge in die Garage gefahren und mich dabei gewundert, dass die Reifendruckkontrolle nicht mehr meckert 8o


    Vor ca. einer Woche habe ich neue Winterkompletträder mit ebenso neuen Original Ford Reifendrucksensoren montiert.


    Seither hat die Druckkontrolle unentwegt gemeckert :!:
    War ja auch zu Erwarten....... ;)


    Vorhin beim Hineinfahren zeigte er mir auf einmal bis dahin unbekannte Reifendrücke an....... ?(


    Um dem dann auf den Grund zu gehen, habe ich dann per Kompressor etwas mit den Reifendrücken gespielt und siehe da, beim jeweiligen Aktualisieren der Drücke im Display stimmten diese dann auch immer mit den von mir aufgepumpten überein :P


    Das bedeutet also, das meine neuen Sensoren sich im "Schlafmodus" befanden und im Laufe der Woche durch das Bewegen des Edge mit eben diesen neuen Rädern dann definitiv "Geweckt" worden sind :!:


    Wobei dann dieser "Weckvorgang" anscheinend etwas mehr Zeit (Km) braucht ( ca. eine Woche)..... 8o


    Also Fazit für mich:
    Die Sensoren müssen entgegen der Aussage der fFH doch nicht jedes Mal neu Angelernt werden (zumindest nicht bei originalen Sensoren) :thumbup:


    Anlerngerät wieder abbestellt...... :P


    Gruß Kuno

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador62 ()

  • Hab es gerade noch mal bei den australischen Ford-Leuten gelesen:


    Die Original-Sensoren müssen nie neu angelernt werden :thumbup:
    Sie müssen tatsächlich nur durch Fahrzeugbewegung geweckt werden! ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Habe vorhin - um es für mich noch mal zu bestätigen - vorne unterschiedliche Drücke drauf gemacht und dann die Räder ab und die Seiten getauscht (hatte nichts besseres zu tun :P ).


    Die getauschten Räder mit den unterschiedlich eingestellten Drücken wurden sofort nach einem Reset vom System korrekt erkannt - mit Original-Sensoren...... :thumbup:


    Nach dem Rücktausch mit Reset wieder korrekt erkannt..... :thumbup:


    Soweit so gut..... ;)


    Ist also alles halb so schlimm :)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Kann auch nur bestätigen, dass bei meinen Sensoren in den Winterrädern nix angelernt werden musste und ich habe nicht die Ford Original Winterräder. Kleiner Reset der RDKS Kontrolle und nach ein paar Minuten Fahrt hatte er die aktuellen Druckwerte der Winterräder im Display.


    Ich habe Felgen und Sensoren bei ATU gekauft, Reifen wiederrum woanders und dann alles bei meinem Reifenhändler montieren lassen. Beim raussuchen der Teile meine der ATU Verkäufer, dass er mir die "Original" Ford Sensoren bestellen könne. Habe dann aber keine Sensoren bekommen, die irgendwie in einer original Ford Ersatzteilverpackung gewesen wären, sondern es war in der Verpackung des Zulieferers. Der Name ist mir aber aktuell entfallen.


    Vermutlich handelt es sich um einen OEM für Ford. Bedeutet aber, dass ich nicht in jedem Fall meine Sensoren direkt bei Ford beziehen muss, damit diese out of the box ohne anlernen funktionieren.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Perfekt, dann haben wir jetzt hoffentlich etwas Licht ins Dunkel der Materie gebracht :)


    So ähnlich war es bei mir auch, die Felgen, Sensoren und Reifen von überall her bestellt und dann bei einem montieren lassen..... :P


    Die Original Ford-Sensoren übrigens von Ebay für 71€/4 Stk..... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador62 ()