Ölzustand ?? Komische Meldung

  • 27%, knapp 3500km und Februar 21. Ein Schelm wer böses denkt. Genau 1 Jahr nach dem ersten Ölwechsel.

    Flyingbrick. Preis finde ich okay inkl. Öl:thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • 27%, knapp 3500km und Februar 21. Ein Schelm wer böses denkt. Genau 1 Jahr nach dem ersten Ölwechsel.

    Flyingbrick. Preis finde ich okay inkl. Öl:thumbup:

    Ist wohl logisch bei einem Ölwechselintervall von 15.000 km bzw. 1 Jahr und deiner Fahrleistung von nicht mal 5.000 km/Jahr. Es ist rund ein dreiviertel Jahr seit dem letzten Ölwechsel vergangen.


    Mein letzter Ölwechsel war im August vor gut 8.500 km, laut Anzeige ist mein Ölzustand bei 47 %, und im Januar nach weiteren 6.400 km fällig. Und die Zeitangabe verändert sich in Abhängigkeit von den zuletzt gefahrenen km und war z. B. direkt nach dem Ölwechsel nach einer längeren Urlaubsfahrt noch bei November. Hochgerechnet hätte das zum damaligen Zeitpunkt auch gepasst.

    Bei der Berechnung der Rest-km geht das Auto übrigens nicht von einem Endzustand von 0 % aus, sondern sicherheitshalber von 10 %.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • ich meinte noch 3500 km bis ich bei 15000 km bin;)

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich möchte mal hier nachlegen, ok?

    Mein Edge ist ausgeliefert zugelassen am 10.10.2020.

    Heute ist der 19.09.2021 und ich habe 8.918 km gefahren bisher.


    In der App bekomme ich angezeigt:

    - Zeit bis zum nächsten Ölwechsel: 9 %

    - Gesch. Wartungsdatum Oct. 13 2021 (bereits gebucht für 12.10.2021)

    - Gesch. Distanz: 500 km


    Das soll ja eine intelligente Ölzustandsüberwachung sein, habe ich gelesen.

    Die Regel lautet ja 1 Jahr oder 15.000 km bis zur 1. Durchsicht, was auch bedeutet, dass ich theoretisch jetzt bis zur Durchsicht, gerade mal noch 23 Tage auch noch tausende km fahren dürfte.


    Was ist also intelligent daran, mir zu suggerieren, dass ich nur noch ca. 500 km fahren darf bis zum nächsten Ölwechsel, mal abgesehen davon, dass bei genauerer Berechnung um 600 km da stehen müsste.


    Wenn das intelligent wäre, müsste das System ja intern rechnen:

    - die gefahrenen km durch die Anzahl der vergangenen Tage seit letzter Inspektion (342) = 26,08

    - Ergebnis multipliziert mit 365 Tagen (1 Jahr) = 9.515 km

    - Differenz zwischen diesem Wert und gefahrenen km = 601 km.

    Das wären geschätzt 600 km.


    Was passiert denn, wenn ich jetzt plötzlich gezwungen wäre bis zur Inspektion täglich an Arbeitstagen 200 km zu fahren?

    Dann kämen da als gefahrene km noch rund 2.500 km drauf.

    Schätzt das System dann neu oder muss ich dann früher zum Ölwechsel?


    Intelligent wäre doch sicher, wenn das System melden würde, dass ich bis zum 13.10.2021 noch eine Gesch. Distanz von 6000 km hätte, unabhängig davon, ob ich das auch schaffe.


    Der Ölzustand kann sich ja wohl unmöglich derartig verschlechtern, weil ich über die Monate durchschnittlich weniger fahre und es dadurch nicht 15.000 km werden und mir vorgeben, dass ich dann eben weniger km fahren kann/darf bis zum Termin der Durchsicht.


    Ich finde das schon merkwürdig so, wie es dargestellt wird.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Das mit dem automatischen Anpassen der Ölintervalle scheint m.E. nach recht gut zu passen.

    Durch die Pandemie sind wir in 2020 und bislang auch im laufenden Jahr recht wenig gefahren.

    Mit meinem 190PSer habe ich dieses Jahr, also erst nach zwei Jahren, zum ersten Mal Öl wechseln und kurz darauf einen ersten Boxenstopp einlegen müssen.

    Kilometerstand: ca, 18000km

    Über die App war es bei mir eigentlich recht zuverlässig und da ich erst nach zwei Jahren einen Ölwechsel machen musste, scheint es also durchaus zu stimmen, dass hier irgendetwas in Abhängigkeit zur Fahrzeugnutzung errechnet wird.

    Auch die angezeigten ermittelten "Restlaufzeiten" bis zum Ölwechsel stimmten bei mir ziemlich genau.