Metallische Geräusche wie Splitt

  • Hallo,


    ich brauche mal einen Rat. Seit 2 Wochen habe ich unter dem Edge beim Fahren (hört man nur, wenn die Fenster unten sind sporadisch ein metallisches Geräusch. Es hört sich so an, als wenn Splitt gegen ein Blech prallt. Dieses Geräusch ist unabhängig von der Geschwindigkeit und dem Untergrund. Es ist auch egal ob Getriebe auf D auf S oder N steht. Auch Kurven oder Gerade spielt keine Rolle. Mal ist es da, da hört es sich an, als ob du eine Menge Steine an ein Blech wirfst und immer wieder gegengeschleudert werden. Mal ist es weg, dann hörst du kilometerlang gar nichts und dann kommt es kurz wieder. Wir denken, das es von hinten kommt, kann aber auch täuschen. Hab den ganzen Unterboden schon abgeklopft wie auch das Fahrwerk. Nichts zu finden im Stand.


    Habe auch schon die Räder abgehabt um die Bleche an den Bremsscheiben zu prüfen. Keine Steine oder ähnliches vorhanden.


    Was kann es sein. ?(?(?(?(

    ""
  • Haben vorhin den Edge nochmal hoch genommen und festgestellt, wenn das Rad auf der Fahrerseite gedreht wird, ist dieses Geräusch nicht zu hören. Wird das Rad auf der Beifahrerseite gedreht hört man dieses Geräusch sehr deutlich.
    Tritt an dem Punkt auf, wo die Antriebswelle ins Differential geht. Vermute mal ist ein Lager.


    Hatte das schon mal jemand. Tritt dies öfter auf und ist der Austausch der Antriebswelle bzw. des Differentials hinten von der Anschlussgarantie abgedeckt ?

  • Die Geräusche wurden immer mehr. Nachdem wir ein Video während der Fahrt vom Differential und dem Fahrwerk hinten gefertigt haben und der dortigen Tonaufnahmen konnte der FFH den Fehler lokalisieren und schließlich beseitigen.


    Die Antriebswellen hinten links und rechts haben am Lagergehäuse des Differential immer wieder Kontakt gesucht. Nach dem Ausbau der Antriebswellen konnten dort die Schleifspuren festgestellt werden. Abhilfe sollte wohl der Einbau von zwei abgeänderten Lagern im Differential bringen. Der FFH hat diese bestellt. Nach kurzer Zeit hat er die Mitteilung erhalten, dass diese Bestellung storniert wurde und die Ersatzteile auf nicht absehbare Zeit nicht mehr verfügbar sein werden.


    Das der Edge so aber nur sehr geräuschvoll fahrbar ist, hat mein wirklich guter FFH 1,5mm Material abgefräst (ob am Lagergehäuse oder an den Wellen, keine Ahnung) und das wirklich fürchterliche Geräusch ist Geschichte.


    Falls dies auch jemand haben sollte, wisst ihr jetzt, was es sein kann.

  • ist ja 'ne krasse Maßnahme =O
    Gibt es da Abdichtungsprobleme oder liegt das ganze im Inneren des Getriebes?

    - ST-Line, (Mai 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Iridium-Schwarz Mica, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung
    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ist außerhalb des Differentials. Hab mal ein Bild gemacht, wie es jetzt ist. Das abfresen ist im markierten Bereich vorgenommen worden, auf beiden Seiten.


    Vorher haben die beiden Flächen immer mal wieder Kontakt gehabt und ein fürchterliches Geräusch verursacht.


    Hier auch mal ein von mir augenommenes Video mit Ton wie es vor der Reparatur von außen zu hören war. Von innen hat man es nur leise als rasseln oder so ähnlich wargenommen. Bei etwa 20 Sekunden hört man es. Die Aufnahme war lediglich bei etwa 35 km/h.


  • Ach herr je! Das ist ja ein echt nerviges Geräusch! Da wird man ja echt weich...
    Hast du das mit dem Video gemacht oder war das eine Idee vom fFH?
    Die Fehlersuche find ich schon recht professionell! :thumbup:

    - ST-Line, (Mai 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Iridium-Schwarz Mica, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung
    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black