Anhängerkupplung !!!

  • Finde sie nur etwas unglücklich angebracht, da das Kabel an der Stoßstange reibt.

    Soweit ich weiß, darf man an der Öse einen Karabiner anbringen, an dem dann das Abreißseil eingehakt werden kann.
    Evtl. verschont das die Stoßstange vor Abrieb.

  • Hallo zusammen


    Kurze Frage.
    Muß man die Rückfahrwarner bei angehängtem Anhänger bei euch auch manuell ausschalten damit sie nicht die ganze Zeit bei Rückwärtsfahrten piepsen? Bei meinem alten Sorent ging das automatisch.
    Im Display steht nur BLIS und Querverkehrswarner ausgeschaltet.

  • Hallo zusammen


    Kurze Frage.
    Muß man die Rückfahrwarner bei angehängtem Anhänger bei euch auch manuell ausschalten damit sie nicht die ganze Zeit bei Rückwärtsfahrten piepsen? Bei meinem alten Sorent ging das automatisch.
    Im Display steht nur BLIS und Querverkehrswarner ausgeschaltet.

    Wurde im Forum schon ausführlich behandelt. In den meisten Fällen hat Ford das beim Einbau der AHK schlichtweg verbockt. Wenn die AHK richtig programmiert ist, dann funktioniert das auch beim Edge. Also entweder beim FFH nachhaken (und nicht wundern, wenn er sagt, das wäre normal, oder das man einen anderen Elektrosatz benötigt oder, oder, oder) oder Selbsthilfe über Forscan.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Da ich heute erstmalig mit der AHK gekämpt habe, hier kurz meine Erfahrung dazu:
    Der Piepser ist beim Rückwärtsfahren aus und BLIS und Querverkehrswarner sind auch aus. Letzteres ist durch ein oranges Symbol auch im Display rechts neben demkm-Zähler signalisiert.
    Hänger-Symbol hab ich nicht. Wwo wäre das zu suchen/finden?
    Da nach Abhängen des Hängers und Abnehmen der elektrischen Verbindung zum Hänger immer noch die BLIS- und Querverkehrswarnung kam, wurde mr klar, dass das ganze nur damit zu tun hat, dass man die Steckdose runter- bzw. hochdrehen muss. Damit aktiviert und deaktiviert man offensichtlich die entsprechenden Funktionen...


    Übrigens die bebilderte Anleitung zum Einstecken der Kupplung ist ja echt ein Witz! Bis ich ded Dreh raus hatte... man, man, man...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black


  • Da nach Abhängen des Hängers und Abnehmen der elektrischen Verbindung zum Hänger immer noch die BLIS- und Querverkehrswarnung kam, wurde mr klar, dass das ganze nur damit zu tun hat, dass man die Steckdose runter- bzw. hochdrehen muss. Damit aktiviert und deaktiviert man offensichtlich die entsprechenden Funktionen...

    Das würde mich schwer wundern, wenn da ein Kontakt wäre, das habe ich noch nie gesehen.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Dito, bei mir geht das einher mit dem An- und Abstecken des Steckers.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Hm, hab's zwar aus Zeitgründen nicht nochmal verifiziert, aber nachdem nur der Hänger und das Kabel ab ware, meldete mit das System nach Zündung ein, dass durch den Hängerbetrieb BLIS- und Querverkehrwarnung deaktiviert seien.
    Nach Umschwenken der Steckdose war Ruhe.
    Werde es die Tage nochmal probieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Dann ist da etwas nicht korrekt.


    Meine Kupplung bleibt durchgehend dran und die Steckdose durchgehend ausgeschwenkt.


    Trotzdem funktioniert es.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es an der Steckdose einen Kontaktschalter gibt...

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ich werd mich die Tage nochmal drunterhocken und das genauer anschauen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black