HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Hallo,
    habe , seitdem der FFH vor etwa einem Monat einen defekten Scheinwerfer gewechselt hat, täglich mindestens 2-3 mal diese Fehlermeldung:


    FehlerEdge.JPG


    Folge: nach 2-maligem "OK" habe ich weder Fernlicht, Adaptives(mitlenkendes Licht) noch Lichthupe.


    SUPI !!! Im Handbuch steht nix sinnvolles....


    Der FFH kriegts nach 3 Anläufen nicht hin, Ford sagt: geh zum FFH, der FFH will FORD fragen, u.s.w. ... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Habe ich zufällig einen "Leidensgenossen" ???? Lösung ????


    Angeblich wird beim Auslesen im ODB-Log. nichts angezeigt.


    Danke für eine Rückmeldung!!!!

    ""
  • Wenn die Meldung kommt, Motor nicht abstellen. Dann ist der Fehler aktiv und du kannst beim FFH den speichernauslesen, weil nicht gelöscht.


    SO habe ich vorgestern nachweisen können, dass bei meiner Firmenmaus das Getriebe hin ist. Gestern habe ich ein neues bekommen.
    Ist aber nicht Ford! ;-)

  • Danke dafür, habe ich so auch gemacht, ...daher steht oben auch im Text: Angeblich wird beim Auslesen im ODB-Log. nichts angezeigt.

    Der Fehler kommt ja immer wieder und die Werkstatt könnte...., wenn sie denn KÖNNTE ....



    Hallo liebe "FORD mit-leser" ...ich (KUNDE) brauche da dringend eine Lösung ...das Fahrzeug ist so nicht verkehrsicher ....

  • Hab mich mal auf die schnelle durch ein S-Max Forum gekämpft wo es ein ähnliches Problem mit Adaptive Scheinwerfern gab. Es trat bei einigen aber hauptsächlich im Winter auf.
    Gefunden habe ich als Ursache Steuermodul Scheinwerfer defekt. Der Fehler war aber im BC hinterlegt.
    Es gab dann auch ein Update unter der Störungsbeschreibung Adaptive Scheinwerfer.

  • DANKE FÜRs SUCHEN !!! Da gab es auch einen Rückruf letztes Jahr für diverse aktuelle FORDs mit LED...., von dem meiner aber eigendlich lt Baujahr/Monat nicht betroffen sein kann, aber das das Steuergerät defekt ist, vermute ich auch....

  • Aber wenn den FH derzeit nichts macht, helfen dir die Erfahrungsberichte aus anderen Foren nicht weiter. Vielleicht mal einen dezenten Hinweis geben, aber ich muß aus eigener Erfahrung sagen das wenn nicht gleich was gefunden wird die Rückfrageschleife mit der Stammzentrale sich oft lange ohne Ergebnis dreht.
    Ich hoffe für dich sie finden trotzdem schnell raus an was es liegt weil so ist eine Dunkelfahrt ein Risiko.

  • Seit gestern hab ich die Meldung auch.... :|


    Und obendrein auch noch die Störungsanzeige für Adaptive Lenkung.... ?(


    Naja, hab am kommenden Freitag einen Termin zum auslesen und dann werden wir mal sehen.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup:

  • Zuerst sollen lt Ford Steckerverbindungen überprüft werden.....
    Aber das wird nichts bringen!


    Der Edge hat schlicht seine TFL vergessen..., also wird es mindestens ein Update werden müssen....
    Mal abwarten.......

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup:

  • :cursing: jetzt hat er auch noch eine Hupe vergessen und klingt nun wie eine Kindertröte...... ;(


    Nochmal etwas zum überprüfen.... :!:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup:

  • Ich glaube, unsere beiden Autos sind nacheinander vom Band gelaufen, die Synchronität der Mängel/Ausfälle kann ja kein Zufall sein. Das mit der Lenkung und dem Licht habe ich auch sporadisch, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass dies Spannungsprobleme sind. Und Reklamationen und Garantieabwicklung laufen so zäh.....

  • Hab noch keinen Termin für die Rep. gemacht.....
    Ich halte dich auf dem laufenden ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup:

  • Moin,


    meiner geht heute zum 6.(!) Mal seit Mai 2017 zum FFH wegen der Fehlermeldung: Adapt. Scheinw. ....
    Auch bei mir wurde bereits ein Scheinwerfer getauscht, da der Edge auf dem Schiff "damals" Vorne einen rein-bekommen hatte.
    Da wurde auch die Hupe seinerzeit geschrottet und ich bin lange mit einem "Ein-Klang-Horn" herumgefahren (Kinder-Tröte).
    Als die Hupe ganz ausgefallen war musste ich 5(!) Wochen auf das Ersatzteil warten.


    Fazit nach einem Jahr und einem Monat EGDE mit insgesamt 14 Werkstattbesuchen ... für das Geld hätte ich mir mal besser 3 Dacia Duster gekauft, der Qualität wegen...


    Gruß

  • Das tut mir Leid für Dich.
    Ich hatte die Meldung für die adap. Scheinwerfer auch. Sofware Update hatte geholfen.


    Ich würde den Händler mal daran erinnern das du nicht eine dauernde Nacharbeit akzeptieren musst. Teil ihm mit das sonst eine allerletzte Frist folgt .... sonst Wandlung.

  • Sooo, auch hier gab es heute kompetente Abhilfe.
    Das BDCM wurde resettet und danach mit einem aktuellen Update wieder in die Spur gebracht ;)


    Das TFL war dann mit dem Update auch sofort wieder da, der Edge hatte es schlicht und ergreifend vergessen... 8o


    Ich hätte den Reset auch selber machen können, aber hätte dann ja kein Update gehabt.....
    Auch hier warte ich dann mal ab..... ;)


    Die Hochton-Tröte ist noch nicht mit gekommen, wird also noch erneuert da meine definitiv kaputt ist...


    Meine Ultraschallsensoren von der Alarmanlage werden demnächst auch noch erneuert, da sie zu träge reagiert haben bei meinem Vandalismus-Vorfall vor kurzem..... :thumbsup:


    Mal ein dickes Lob an meine Ford-Jungs, Ihr hängt euch richtig rein..... :thumbsup::thumbsup:
    Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben ;)


    Und einen Ford-Focus Leihwagen gab es wie immer kostenlos...... <3:!:



    Ach ja, für alle welche die Hupen noch nicht gefunden haben:


    Der Frontgrill muss dann bei Bedarf ab, denn sie stecken dahinter..... 8o
    Zumindest bei meinem Edge.... ;)


    Gruß Kuno

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup:

  • Und da ist die Meldung an diesem Wochenende zum vierten Mal wieder.....


    Irgendwie mögen mich die Scheinwerfer nicht....... :P


    Demnächst gibt es ja neue Rückleuchten und dann sollen sie mal schauen....!

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbsup: