Beiträge von berticat

    Hallo Alle,


    mein Edge bleibt jetzt, nach 3 Monaten auf dem Werkstatt-Parkplatz, beim FFH. Nach 3 Jahren bin ich vorzeitig aus dem Vertrag raus. Tschüss FORD.
    Melde mich hiermit dann auch als aktives Mitglied im Forum ab, werde aber wohl noch ab und an 'reinschauen. Danke nochmals an alle Aktiven, besonders an
    den ADMIN. Drücke Euch die Daumen, dass Eure EDGIES recht lange problemlos laufen...


    Ich fahre zukünftig ein PHEV-SUV. Diesel ade'....


    Gruß Johannes

    Morgen,


    als ich am 17.02.2017 ...."EDGE -Ersatzteil-Verfügbarkeit generell" hier gestartet habe, war ich ja noch so optimistisch zu glauben, dass Ford hier in Köln tatsächlich ein adäquates Lager für Ford Edge Teile aufbaut und das auf Rückrufe und Häufigkeiten von auftretenden Fehlern an Fahrzeug-Teilen mit entsprechender Teileverfügbarkeit "an Lager" reagiert wird. Meine Erfahrung nach 3 Jahren Edge zeigt mir aber, das dem nicht so ist. Supply-Chain-Management kennt man wohl nicht bei Ford.


    Für den von Ford zugekauften PSA-Diesel sind Teile halbwegs zügig verfügbar, beim Rest ein großes "?".


    Aktuell warte ich seit Mitte Oktober (!) also seit 7 Wochen ( der Wagen steht seitdem beim FFH!) auf ein LED-Matrix-Steuergerät. Das die Teile nix taugen ist bei Ford unlängst bekannt, es gab ja auch in 2016 einen Ford Rückruf dazu, wobei man zunächst einmal wieder die "VW-Lösung" gemacht hat, sprich: Software-Update, aber die Teile fallen halt extrem oft hardware-mäßig aus.


    ...ich weis...ich bin nicht der einzige, aber ich frage mich auch nach 3 Jahren immer noch, warum Ford in dieser Preisklasse mit all dem Mist durchkommt: ( bei aktuell 60.000 km ....)


    - Motorhaube hebt ab 160 km/h ab - keine Lösung
    - unterirrdische Spaltmaße und entsprechend schlecht schließende Heckklappe, dank Software-update nicht mehr "spontan-öffnend".
    - Wasser in den Heckleuchten -keine Lösung
    - schwappender Tank - keine Lösung
    - Rappeln am Unterboden dank "vergessener" Plastik-Blindstopfen (Dank Forum-Anleitung beim FFH gelöst!)
    - Elektrisches Umlegen der Rüchsitzlehnen klappt erst seit "eigen"-Modifikation
    - ABS-Rückruf (Software-Update)
    - defekte Hupe (Lieferzeit 6 WO.)
    - Rückruf 07/2017 Seiten-Airbags (Lieferzeit 6 WO.)
    - insgesamt 7 x Fehler: "Adapt. Scheinwerfer" Software-Update, Scheinwerfer-Tausch jetzt: warten auf das Steuergerät -keine Lösung
    - 3 Motor-Sensoren in 2019 getauscht - gelöst: Motor ruckelt nicht mehr und fällt nicht mehr in den Notfall-Modus


    ...ich habe bestimmt noch was vergessen...


    Gruß Johannes

    Hallo Alle,


    auch nach 6 Wochen, in denen mein Edge beim Händler steht (ist ja nicht verkehrssicher!) keine Spur von einem lieferbaren Ersatzteil. Email an Ford Köln wurde wie folgt beantwortet:


    Sehr geehrter Herr ....., vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Kritik an der Lieferzeit des benötigten Ersatzteils können wir verstehen. Im Normalfall sind die meisten Ford Ersatzteile verfügbar, dennoch ist in diesem Fall ein Lieferengpass entstanden, den wir nicht vorhersehen konnten. Wir bei Ford arbeiten mit einer umfassenden und hochmodernen Logistik daran, ständig etwa 180.000 Ersatzteile für alle Fahrzeuge und Ausstattungen binnen weniger Tage an jeden Ort zu liefern. In fast allen Fällen gelingt uns dies auch. Das mindert natürlich nicht Ihren Ärger, und wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, Sie nach erfolgreicher Reparatur wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen. Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen. Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren. Wir bedauern die für Sie mit dieser Verzögerung verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Ford Kundenbetreuung



    Schreibt doch auch mal an die Kundenbetreuung und das einzige was Ihr bekommt ist ein Textbaustein....


    Die können es nicht: "COI" - "Center Of Incompetence"...


    Gruß Johannes

    Hallo Alle,


    den Maulschlüssel hatte ich vor 6 Wochen. Der Wagen reagierte dann zeitweise nicht auf's Gas, ruckelte vor sich hin. Kam mir morgens auf der Autobahn wie BLÖD vor, weil ER einfach nicht machte, was er sollte. Beim Freundlichen wurden letztendlich 3 Senoren getauscht und schon nach 2 Wochen(!) war das Problem erledigt. FORD - die tun was ....


    Thema: Ölwechsel...Beim Öl wird bei Ford gerne gespart, mußte "damals" (03-2017) bei meinem bereits nach 6.000 km EINEN Liter nachkippen. Damit werden halt seitens des Herstellers die Kosten optimiert.


    Kunde geht natürlich zur Tanke und kauft mal eben einen Liter Sythetik-Öl für 25,-- €......


    Gruß Johannes

    Hallo Alle,


    ich hatte diesen "Fred" am 01.07.2017 aufgemacht. Aktuell bin ich wieder betroffen, nachweislich zu 6.Mal !!!
    Seit dem 14.10.2019 steht mein Edge beim Freundlichen, also jetzt in der 4. Woche. Diagnose: Steuergerät defekt. Ford ist noch nicht mal
    in der Lage mir einen Ersatzteil-Liefertermin zu nennen....Zitat, kann noch ein paar Wochen dauern....kommt aus China....
    Da ich selbst die Möglichkeit hätte über unsere Logistik-Leute das Teil auch aus China innerhalb 48-Stunden abholen zu lassen (auf meine Kosten)
    habe ich das dem Freundlichen vorgeschlagen, aber Ford Köln MACHT SO ETWAS NICHT. Da mein Edge direkt VOR dieser Reparatur schon 2 Wochen
    in der Werkstatt war: diverse Sensoren mußten getauscht werden: der gelbe Schraubenschlüssel im Display leuchtete und der Wagen fuhr wie ein Sack Murmeln,
    fahre ich seit 6(!) Wochen Ersatz-Fahrzeuge ....


    Fazit nach 3 Jahren Edge und 16 Werkstattbesuchen: besser für das Geld 3 Dacia Duster kaufen....die sind zuverlässiger...


    Gruß Johannes

    Morgen,


    hatte das Problem bei meinem (Bj. 08-2016) auch mehrfach. Es gab 3 "Lösugsansätze"...
    1. wenn die doch recht schwere Heck-Klappe mit 100% gerade sitzt (siehe Spaltmaße), dann reagiert der elektrische Schließer nicht korrekt: sprich er will schließen, hat aber zuviel Widerstand am Haken und macht wieder auf.
    2. Bereits wenn meine Kofferraum-Matte hinten zuweit "rausschaute", passierte das gleiche...
    3. Mit einem Software-Update UND Klappen-Justierung beim Freundlichen war das Problem in 04-2017 dann gelöst.


    PS: nicht ganz, denn wenn man den Wagen mit 2 Rädern auf einem relativ hohen Bürgersteig stehen hat passiert es wieder - Schwerkraft eben - die Klappe versetzt.


    Gruß aus Köln

    Was ist das für ein Händler ???
    Beim Garantietausch innerhalb 24 Monate zahlt eh der Hersteller, auch die Kosten der Werkstatt, zwar nur mit Pauschalen für den Austausch, aber immerhin. Ich bin das weiss-Gott schon Leidgeprüft, bekomme aber jedes Mal zumindest einen Fiesta kostenlos zur Verfügung gestellt (nur Tanken geht auf meinen Deckel), während mein Edge in der Werkstatt ist, auch wenns mal 3 Tage dauert.


    Das zumindest nennt sich halbwegsKundenservice...


    Gruß

    Moin,


    meiner geht heute zum 6.(!) Mal seit Mai 2017 zum FFH wegen der Fehlermeldung: Adapt. Scheinw. ....
    Auch bei mir wurde bereits ein Scheinwerfer getauscht, da der Edge auf dem Schiff "damals" Vorne einen rein-bekommen hatte.
    Da wurde auch die Hupe seinerzeit geschrottet und ich bin lange mit einem "Ein-Klang-Horn" herumgefahren (Kinder-Tröte).
    Als die Hupe ganz ausgefallen war musste ich 5(!) Wochen auf das Ersatzteil warten.


    Fazit nach einem Jahr und einem Monat EGDE mit insgesamt 14 Werkstattbesuchen ... für das Geld hätte ich mir mal besser 3 Dacia Duster gekauft, der Qualität wegen...


    Gruß