HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Heute möchte ich mich auch mal wieder melden, da ich das Problem ja auch schon eine Weile hatte. Bei mir fing die bekannte Meldung im April erst gelegentlich an, sich zu zeigen. Anfang Juni wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt, welches aber nur ca. 4 Wochen Wirkung zeigte. Mitte Juli wurde dann das (bzw. ein?) Steuerteil für die Scheinwerfer gewechselt. Diese Aktion war ganze 3 Wochen "erfolgreich", so dass ich mein Auto Mitte August wieder in der Werkstatt abliefern durfte. Bei dieser Einlieferung wurde dann der rechte Scheinwerfer gewechselt (auf dessen Lieferung musste ich 14 Tage warten und konnte das Auto so lange nicht nutzen, bekam aber für diese Zeit einen Ersatzwagen auf Kosten von Ford).
    Seit dem erfolgten Scheinwerferwechsel sind nun einige Wochen ohne Fehlermeldung vergangen und ich hoffe, dass das Übel damit beseitigt wurde. (Beim meinem Ford-Händler war ich übrigens der Dritte mit diesem Problem und bei allen war nach dem Wechsel des Scheinwerfers Ruhe, zumindest bis jetzt. ;) )
    @Labrador62, auf den Tipp von Dir sind sie übrigens nicht eingegangen, da die Werkstatt zu diesem Zeitpunkt schon mit Ford in Verhandlung war. Trotzdem nochmals Danke. :thumbup:

  • Hallo Freunde
    Bei mir sind gestern die Steckverbindungen an den Scheinwerfern erneuert worden, da noch 3 mit diesem Problem, und mit Erfolg ( bis jetzt ) der Fehler weg ist.
    Ich werde erstmal abwarten.
    Da die Temperaturen jetzt auch weit unter 22°C liegen, habe ich diese Störung in 3 Wochen 1 mal gehabt, im Hochsommer täglich nach jedem Start.
    Die Fehlermeldung kam einmal als die Sonne auf die Scheinwerfer schien, schon bei 13°C.

  • Hallo,


    Bei mir wurde jetzt zum 2. mal ein Update aufgespielt. Kosten fuer das erste mal ca 50,- .
    Gebracht hat beides nichts. Fehlermeldung ist immer wieder gekommen. Nun soll auf meine Kosten der linke Scheinwerfer getauscht werden.
    Ca 1700,-
    Garantie ist abgelaufen. Naechste Monat wird er 3 Jahre.
    Seid ca 3 Monaten wird der Fehler gesucht. Hat schon jemand von euch eine Kulanz bekommen ?


    Schönen Abend noch

  • Rede mit deinem Händler. Werkkulanz oder Händlerkulanz sollte gehen sofern scheckheft und immer bei Ford gemacht.
    Wurde mir beim s max auch angeboten. Neue Sitzfläche, 500€ für mich nur 50€. 10% Eigenanteil

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich kann leider (noch) nicht beurteilen, wie das beim Edge ist, aber diese Fehlermeldung begleitet meine Kollegen und mich beim Mondeo auch regelmäßig. Aber es funktioniert alles, seit Jahren...?
    Demzufolge ignorieren wir die Meldung...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo Alle,


    ich hatte diesen "Fred" am 01.07.2017 aufgemacht. Aktuell bin ich wieder betroffen, nachweislich zu 6.Mal !!!
    Seit dem 14.10.2019 steht mein Edge beim Freundlichen, also jetzt in der 4. Woche. Diagnose: Steuergerät defekt. Ford ist noch nicht mal
    in der Lage mir einen Ersatzteil-Liefertermin zu nennen....Zitat, kann noch ein paar Wochen dauern....kommt aus China....
    Da ich selbst die Möglichkeit hätte über unsere Logistik-Leute das Teil auch aus China innerhalb 48-Stunden abholen zu lassen (auf meine Kosten)
    habe ich das dem Freundlichen vorgeschlagen, aber Ford Köln MACHT SO ETWAS NICHT. Da mein Edge direkt VOR dieser Reparatur schon 2 Wochen
    in der Werkstatt war: diverse Sensoren mußten getauscht werden: der gelbe Schraubenschlüssel im Display leuchtete und der Wagen fuhr wie ein Sack Murmeln,
    fahre ich seit 6(!) Wochen Ersatz-Fahrzeuge ....


    Fazit nach 3 Jahren Edge und 16 Werkstattbesuchen: besser für das Geld 3 Dacia Duster kaufen....die sind zuverlässiger...


    Gruß Johannes

  • 4. Monat --> 4. Besuch
    Es wurde aber auch noch nie was repariert, ich glaube die schauen sich meine Karre einfach gern mal ab und zu an

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ich habe auch das Problem mit der fehlermeldung. Zum Glück hab ich mein auto von einem Händler gekauft (allerdings nicht Ford) und hab gewährleistung. Die Anschlussgarantie von Ford zieht hier ja nicht (was auch eine frechheit ist)


    Aber ist das überhaupt vom Hersteller zulässig so mit dem Problem umzugehen?
    Man fährt ja quasi ohne licht und fernlicht geht ja gar nicht. Bei Ford scheint das ja ein bekanntes Probem zu sein, müsste man da nicht das KBA einschalten können? Ist ja doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil...



    Grüße


    Peter