Scheibenwischer wechseln

  • Hallo,


    mal im Vergleich, wie es bei meinem Mondeo von 2007 war.

    Wenn ich die Scheibenwischerblätter wechseln wollte/musste, habe ich die Zündung ausgeschaltet und gleichzeitig den Wischerhebel nach unter gedrückt und festgehalten.

    Nach kurzer Zeit sind die Scheibenwischer hochgefahren bis zur Mitte (Nullstellung) und ich bin bequem da rangekommen zum Echseln.


    Bei dem neuen Edge Vignale steht im Handbuch, dass man die Blätter vorsichtig abziehen und darauf achten soll, dass der Wischerarm nicht auf die Frontscheibe fällt.

    Dass man besser die Motorhaube öffnet dazu, damit man da überhaupt ran kommt, steht nirgends.

    Und schon gar nicht ist diese Nullstellung beschrieben, vermutlich, weil es sie nicht gibt.


    Bei geöffneter Motorhaube kann man die Wischerarme wenigsten was anheben, bequem geht aber anders, obwohl ich 1,86 m groß bin.

    Wenn ich vor dem Auto stehe, ist das ein weiter Weg bis zu den Scheibenwischern.


    Was bauen die Amis sich nur für einen Shit zusammen und das auch noch für Europa.

    Wenn sie das ihren eigenen Landsleuten antun, ist das deren Sache aber fürs Ausland?

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Bei meinem vFL Edge kann man die vorderen Wischerarme bei ausgeschalteter Zündung auf der Scheibe in Richtung A-Säule schieben, dann hochklappen und die Blätter wechseln. Wenn beim FL Edge auch beide Wischerarme in Nullstellung in der Mitte der WSS übereinander liegen, müßte das auch so funktionieren.

  • Eben, ohne Zündung sind sie frei beweglich. Das machen die Kollegen gerne beim Wischer Tetris, die beiden Positionen vertauschen, dann sortiert er sich nach Start erstmal.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • So, habe es ausprobiert gestern und ja, es funktioniert.

    Dennoch kann ich nicht verstehen, dass das in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird.

    Ich kenne Ford-Fahrer, die wissen gar nichts von Communities/Foren.


    Ich würde mir wünschen, dass Ford solche Dinge mal vereinheitlicht, nicht nur bei den anderen Fahrzeugen.

    Ich habe seit 1991 3 Ford Sierra und 4 Mondeo gefahren.

    Wie das bei den Sierra war, kann ich mich nicht erinnern aber die Mondeos hatte alle diese Null-Stellung für Scheibenwischer-Wechsel und da braucht das System auch nichts wieder in die richtige Reihenfolge bringen, weil man etwas verwechselt hat beim Anklappen.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Ich habe mir diese Scheibenwischer

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)https://www.ebay.de/itm/382109005157?&eplus=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    gekauft über e-Bay und dachte erst, ich habe mich vertan, weil bei der Fahrzeugauswahl mit den Daten aus dem Fahrzeugschein und Auswahl Baujahr 2020 die Teile für meinen Edge nicht passen sollen, jedoch für das gleiche Auto aus 2019 und 2018.


    Dann habe ich weiter gesucht und diese gefunden:

    Bosch Scheibenwischer Set Vorne Hinten Ford USA Edge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier wird angegeben, dass die Wischer für Edge USA 2018 bis 2020 passen sollen.

    Aussehen tun die genau gleich, was den Bereich zum Anstecken betrifft.

    Adapter, die man wechseln könnte, sind bei beiden Angeboten nicht dabei.


    Aber mein Scheinwischerarm sieht so aus, wie auf dem Bild.

    ford-edge-forum.de/gallery/image/683/


    Da passt irgendwie die Adapter nicht.

    Vom originalen Wischerarm bekomme ich den vorhandenen "Adapter" nicht ab und den vom gekauften Wischerblatt ebenfalls nicht, um die beiden eventuell auszutauschen.


    In den beiden angeboten sieht das so aus übrigens:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir mal jemand einen Rat geben bzgl. Umbau oder welche Wischerblätter ich eigentlich genau bräuchte.

    Der Edge ist laut Fahrzeugbrief offenbar in 2020 gebaut worden.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Hallo,

    bei meinem Edge sind Scheibenwischer, wie auf den Foto gezeigt, montiert.

    683-8c2bcff8.jpg






    Bei der anderen Version, muß man den rechteckigen Clip hineindrücken und kann das Wischerblatt dann entfernen. Dafür sind andere Wischerarme erforderlich. Bei neueren Ford-Modellen, z.B. Puma, wird diese Version verwendet. Dann werden auch wieder parallel laufende Wischersysteme mit nur einem Antriebsmotor verwendet.

  • Danke für die Antwort.

    Dann kann ich die Wischerblätter zurückschicken, oder?


    Ich hatte den Tipp zu den Wischern aus einem Thread hier im Forum aus 2018 übrigens.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.