Mein Händler ist eine Pfeife / Garantie

  • So meine Freunde ich bitte um Rat. Folgendes Problem zu meinem Händler wo ich mein ST-Line gekauft habe.

    Bei meinem Edge löst sich die Klavierlackleiste bei der hinteren Tür, die war von Anfang an nie richtig verbaut worden. Und als ich reklamierte beim 60tkm Service sagte er kurz und knapp: " Das Fahrzeug ist aus der Garantie und somit selber bezahlen..." Die Garantie läuft im Sommer 2021 aus. Der gleiche Händler schafft es auch nicht, meine RDK anzulernen usw...


    Jetzt ist die Frage: Einen neuen "kompetenteren" Händler suchen, oder beim alten bleiben? Garantie verlängern, geht das ? Wie anfällig ist der Edge ST-Line volle Hütte von 2018?

    Übernimmt eigentlich jede Ford Garage deinen Ford, wenn du in nicht bei ihnen gekauft hast ? Mit Rückrufen ect?

    Ich fühle mich ziemlich verarscht von den Händler und weis echt nicht was machen...


    Besten Dank

  • Die Garantie ist ein "Service" von Ford. Die Garantieleistungen kannst Du also bei jedem autorisierten Ford-Händler einfordern, da jeder Händler die damit verbundene Rechnung an Ford weiterreichen wird. Beim Händler enstehen somit keine Kosten. Für einen Händler ist das Abwickeln von Garantieleistungen damit sehr willkommen, da er zum einen einen sicheren Zahler für die seine Rechnung hat und auch noch Kundenkontakte knüpft (sofern es nicht ohnehin der Verkäufer des Autos ist).

    Allerdings wird Dich zunächst jeder Händler auch darauf hinweisen, dass die Garantiezeit abgelaufen ist, wenn dem faktisch so ist, was ich von hier aus nicht nachvollziehen kann.


    Etwas anderes ist die Gewährleistung, die Du gegenüber DEINEM VERKÄUFER geltend machen musst! Da kannst Du nicht zu jedem beliebigen Ford-Händler fahren und reklamieren. In dem von Dir beschriebenen Fall könnten sowohl Garantie- als auch Gewährleistungsansprüche in Betracht kommen.


    Ich muss aber auch sagen, dass Du im Grunde auch nicht unschuldig an der Situation bist, da Du augenscheinlich mit der Anzeige des Mangels unnötig gewartet hast. Das kann natürlich böse nach hinten losgehen, da im Gewährleistungsrecht eine sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintritt, was die Position des Kunden/Käufers sehr stark schwächt.


    Das sollte an dieser Stelle als Einstieg zu einer genaueren Internetrecherche deinerseits ausreichen. Die nötigen Stichworte habe ich Dir geliefert. Jetzt bist Du an der Reihe.


    Frohes Neues an alle Boardmitglieder.

  • ich würde zu einem anderen Händler gehen und dem erzählen warum du kommst. Die Garantiesachen kann er machen so wie "Berliner" beschrieben hat. Es ist ja auch gerade egal wann und warum sich die Leiste löst. Fakt ist das sie Lose ist und korrekt befestigt werden muss. Persönlich sehe ich da gerade nichts was auf Gewährleistung läuft so lange du noch Werksgarantie hast. Berichte einfach mal und vergesse dann auch nicht deinen Händler entsprechend bei Google zu bewerten

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Bitte beachten: JBC wohnt in der Schweiz.

    Die von euch geschilderte Situation ist zwar richtig, schildert aber deutsches Recht (Gewährleistung) bzw. EU-Recht (in Bezug auf die Garantie gleiches Recht in der gesamten EU). Der Verbraucherschutz in der Schweiz kann im Detail durchaus anders geregelt sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Supi für die schnellen Antworten. Und ja, ich komme aus Schweiz. Meine Garantie läuft im Sommer 2021 aus, somit bin ich noch drin.

    Da mein "alter" Händler wirklich eine Pfeife ist, werde ich mir einen anderen Suchen. Gibt ja in meinem Umkreis noch ein paar andere Fordhändler :P

    Ich gehe jetzt das Risiko ein, das nichts "schlimmes" kommen wird und Gut ist. Ich habe in den letzten 2 Jahren und 60tkm auch nichts gehabt

    Ich werde mich dann schon noch bei meinem bisherigen Händler melden, dass ich das letzte mal bei ihm war, und meine Frau auch...