Frontscheibenheizung

  • Moin in die Runde...

    Ich habe eine Verständnisfrage. Die Benutzung der Frontscheibenheizung hat welche Funktion/Nutzen???


    Wenn ich in winterlichen Verhältnissen eine gefrostete Frontscheibe vorfinde und diese enteisen muss, ist die Wahl zwischen Enteisungsspray und Eiskratzer das Mittel der Wahl. Aber nicht die beheizte Frontscheibe, da ich in diesem Zustand ja das Fahrzeug noch nicht gestartet habe. Für den Fall, dass in diesem Zustand trotzdem im Stand das Fahrzeug gestartet werden sollte, würde es ewig dauern, bis die Heizung die Scheibe annähernd abgetaut hat. Also... erschliesst sich mir eine logische Funktion dieser Zusatzheizung nicht so richtig.


    Nach Betätigung des Schalters für die Frontheizung sehe ich keinen besonderen Vorteil bei beschlagener Scheibe (nachdem ich freigekratzt habe) und nach relativ kurzer Zeit geht der Funktionsschalter aus. Also ist die Frontscheibenheizung deaktiviert. Auch ohne richtig von Nutzen gewesen zu sein.


    Bin für Erklärungen und Hinweise dankbar.

    ""
  • Zuerst mal, ich würde nie wieder ein Auto ohne FSH kaufen.

    Nach der Arbeit auf den Weg zum Auto mache ich ca 80 Meter vorher das Auto an (Fernstart).

    Wenn es nicht all zu kalt ist, ist die Scheibe nach 3 - 5 min frei, ohne kratzen.

    Und wenn man noch 3 min wartet, ist der Arsch warm und die Hände gefrieren auch nicht am Lenkrad,

    Bitte keine Äußerungen über Motor oder verboten, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Oder kurz nach den Start wenn es regnet und die Scheiben laufen an, wenn man die FSH an macht ist die Scheibe schneller frei.

    Man sieht richtig auf der Scheibe wo die Heizdrähte sind, denn da ist die Scheibe frei.

  • mache ich ca 80 Meter vorher das Auto an (Fernstart).

    Ich habe zwar die Vignaleausstattung, allerdings ohne Standheizung und Fernstart. Insofern ist Deine Erklärung für dich schlüssig, für mich aber nicht zutreffend. Schade drum für mich.

    Wie sieht überhaupt eine Fernschalte aus? Ist das eine zusätzliche Fernbedienung oder im Schlüssel integriert? (mal als doofe Frage gestellt)

  • Das ist ein weites Thema.

    Schau mal da ConversMod, oder mal im MK5 Forum,

    Kannst auch hier mal suchen, stand auch bissel was drin.

    Du brauchst neue Schlüssel, einer ca um die 80 Euro, vor ca 1,5 Jahren.

    Ich habe das jetzt auch nicht mehr so verfolgt.

  • Fernstart geht bei mir über die Ford-App, die Einstellung was alles neben dem Motor an sein soll kann über das Bordmenü fetsgelegt werden. Zugefrorene Scheiben lassen sich nach ein paar Minuten bequem und nachhaltig freikratzen bzw. tauen von alleine frei. Und eine FSH verhindert zuverlässig das Wiedereinfrieren der Scheibe während der Fahrt, und natürlich auch das Beschlagen. Die Reaktionszeit ist sehr kurz, die Scheibe ist also schneller von innen frei als mit dem Gebläse. Gute Sache.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz

  • Oder kurz nach den Start wenn es regnet und die Scheiben laufen an, wenn man die FSH an macht ist die Scheibe schneller frei.

    Man sieht richtig auf der Scheibe wo die Heizdrähte sind, denn da ist die Scheibe frei.

    Exakt deswegen, zum Beispiel. Die ist ja nicht zum Enteisen gedacht, dafür gibt es eine Standheizung. Aber nach dem Start, wenn es kalt ist, ist sie Gold wert, zumindest hier im Sauerland. Bei den jetzt, zugegebenermaßen, extremen Temperaturen sowieso, aber das ist ja tatsächlich eher die Ausnahme.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich möchte kein Auto mehr ohne die Frontscheibenheizung.


    Ja, ich weiß man soll das Auto nicht einfach so starten ohne zu fahren. Dennoch mache ich es im Winter so. Das Auto kurz starten und die Scheibenheizungen anmachen und dann Seitenscheiben solange freikratzen.

    Wenn ich dann nach 1-2 Minuten ins Auto steigen möchte, ist die Frontscheibenheizung soweit fortgeschritten, dass man das angetaute Eis problemlos von der Scheibe runterwischen/-schieben kann.

    Auch bei beschlagenenen Scheiben ist sie absolut genial. So schnell kann die Klimaanlage gar nicht die Luft trocknen um die Scheiben frei zu bekommen, speziell wenn man vielleicht mit vier Mann und nasser Kleidung im Innern sitzt.


    Kürzlich gab es bei uns einen Eisregen. Das war so eine bombenfeste Eisschicht auf der Scheibe unseres Zweitwagens, dass man mit Eiskratzer nicht viel herunterbrachte.

    Enteisungsspray brachte auch nur etwas nach viel, viel Sprühen und Einwirkungszeit. Da habe ich sicher fünf Minuten gerödelt, bis die dicke Schicht unten war und der Scheibenwischer beschädigungsfrei laufen konnte.

    Da weiß man die Frontscheibenheizung am Edge noch mehr zu schätzen.:thumbsup:

  • die Frontscheibenheizung hilft auf bei beschlagenen Scheiben, des weiteren enteist sie sehr schnell die Frontscheibe, wie schon bechrieben. Bsp..

    due nimmst Eisspray und/oder Eiskratzer, fährst dann los und bleibst 500m weiter wieder stehen weil du wieder kratzen musst. Das gibt es nicht mit beheizbarer Frontscheibe. Wie beschrieben ggf. ein paar Sekunden warten:thumbsup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Moin @ll

    Danke erst einmal für die rege Beteiligung an meinem Problem.

    Generell sehe ich die beschriebenen Zustände genau so. Da anscheinend bei meinem Fahrzeug keine Wirkung auf der Scheibe bei Beschlag zu bemerken ist, glaube ich, dass da anscheinend ein Defekt vorliegt. Das werde ich mal prüfen lassen müssen.


    Allzeit gute Fahrt :thumbsup:

  • dann lass mal prüfen, ob wie bei mir deine Heizung nicht funktioniert. Letzten Winter war die Scheibe bei mir in höchstens 5 min frei oder zumindest angetaut. Jetzt passiert da nicht viel oder es dauert ewig.

  • Moin @ll

    Danke erst einmal für die rege Beteiligung an meinem Problem.

    Generell sehe ich die beschriebenen Zustände genau so. Da anscheinend bei meinem Fahrzeug keine Wirkung auf der Scheibe bei Beschlag zu bemerken ist, glaube ich, dass da anscheinend ein Defekt vorliegt. Das werde ich mal prüfen lassen müssen.


    Allzeit gute Fahrt :thumbsup:

    Laut Avatar hast du ja einen vFl.

    Wie alt ist der denn?

    Nach 4 Jahren ging meine FSH auch nicht mehr, es war die Batterie.

    Wenn die etwas schwach ist steigt die FSH als erstes aus.

  • Laut Avatar hast du ja einen vFl.

    Wie alt ist der denn?

    Nach 4 Jahren ging meine FSH auch nicht mehr, es war die Batterie.

    Wenn die etwas schwach ist steigt die FSH als erstes aus.

    Moin Uwe,

    ist jetzt 4 Jahre alt. vor ca 1/2 Jahr gekauft. Der Tipp mit der Batterie werde eich prüfen lassen. Danke