Batterie aufladen

  • Hast recht. Ich habe mal geschaut. Mit den Maßen 315x175x190 , Länge, breite, Höhe, gibt es keine 100Ah Batterien. Nur 80 Ah habe ich gefunden. Es gibt noch 85 Ah , aber da stimmt die Höhe nicht. Statt 190 nur 175. ob die 1,5cm was ausmachen weis ich nicht.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Man könnte jetzt nur von einer EFB (original Batterie) auf eine AGM wechseln.

    Also bei mir war von Hause aus eine 80 Ah AGM verbaut (vFL). Eine 100 Ah Batterie habe ich in der Batterieauswahl von Forscan nicht gefunden

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Moin...

    Beim lesen dieses Thread habe ich gelesen, dass bei niedriger Batteriespannung die Start-Stop Automatik nicht mehr funktioniert. Das war bei mir auch so.

    Hatte dann eine längere Fahrt ca 300km gemacht (Ausflug) und siehe da... es funktioniert wieder. Es gibt aber eine Aussage des Fordhändlers, dass man mit einer im fahren aufzuladene Batterie einen für diese Funktion den Zustand nicht erreicht werden kann. Ist damit widerlegt.

    Meine Frage jetzt:

    Hängt die Funktion der heizbaren Frontscheibe auch von diesem Ladezustand ab??? Hatte festgestellt, dass die Frontscheibe beim Abtauen im Winter nicht funktioniert.

    Bevor ich diesen Mangel beanstande, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Vielen Dank

  • Moin zusammen...

    in meinem Thread Nr. 24 habe ich mein Problem geschildert. In Ermangelung von Zeit, das Auto in die Werkstatt zu bringen, habe ich beschlossen, die Batterie selbst zu laden. Über Nacht hätte die Batterie voll sein sollen. Fehlanzeige. Das Batterieladegerät zeigt eine Fortschrittsanzeige bis Stufe max 8 an. Meine Batterie schaffte es nur bis Stufe 4. Daraus ergibt sich für mich, dass der Ladezustand der Batterie die Frontscheibenheizung nicht in den Zustand versetzt, zu funktionieren.


    Frage 1: Liege ich mit meiner Vermutung richtig und ist eventuell die Batterie tatsächlich nur halb gefüllt???

    Batterieladeszustand.JPG


    Im Thread Nr. 6 schreibt Tasmane: Zitat:

    Ist zwar teils immer ein Akt, da eben die Batterie beim Ford Händler eine gewisse Testphase durchlaufen muss und erst wenn ein bestimmter Code dann angezeigt wird, gewährt Ford eine neue Batterie.


    Frage 2: Wird tatsächlich eine Batterie auf Garantie ausgetauscht und hat Jemand -ausser Tasmane- Erfahrungen/Erlebnisse bei der Inanspruchnahme der Garantie ???

  • Denk bitte daran bei deinem Cetek hat Stufe 3, die du jetzt bereits geschaft hast eine maximale Dauer von 20h und Stufe 4 auch nochmal bis maximal 16h. Wenn die Batterie defekt wäre, sollte dein Ladegerät dies eigentlich anzeigen.


    Also habe noch etwas Geduld beim laden.:sleeping:

  • Frage 2: Wird tatsächlich eine Batterie auf Garantie ausgetauscht und hat Jemand -ausser Tasmane- Erfahrungen/Erlebnisse bei der Inanspruchnahme der Garantie ???

    bei meinem letzten Ford (Fiesta) wurde die Batterie auf Garantie im Rahmen der Flatrate getauscht (im 4. Jahr). Zuerst muss der fFH bestimmte Tests machen und nach bestimmten Vorgaben Ent-/Aufladen. Erst wenn das alles nicht erfolgreich ist, liegt ein Defekt vor und Ford gibt dann die Freigabe zum Tausch. So hat es mir zumindest mein Händler so gesagt.

  • Moin...

    Beim lesen dieses Thread habe ich gelesen, dass bei niedriger Batteriespannung die Start-Stop Automatik nicht mehr funktioniert. Das war bei mir auch so.

    Hatte dann eine längere Fahrt ca 300km gemacht (Ausflug) und siehe da... es funktioniert wieder. Es gibt aber eine Aussage des Fordhändlers, dass man mit einer im fahren aufzuladene Batterie einen für diese Funktion den Zustand nicht erreicht werden kann. Ist damit widerlegt.

    in diesem Zusammenhang: der Mechaniker bei meiner Werkstatt hat mir vorgestern gesagt, dass die Start-/Stopp-Automatik bei ca. 62% Leistung nicht mehr funktionieren würde und die Batterie (AGM?) sich während der Fahrt nur beim rollen lassen / bremsen auflädt. Meine Batterie hatte beim Test erschreckenderweise nur noch 50%...jetzt haben sie erstmal das BMS zurück gesetzt. Hab mir jetzt ein Ladegerät bestellt, wenn es die Tage kommt, bin ich mal gespannt, wie die Werte jetzt sind.