Keilrippenriemen abgesprungen

  • Hallo,


    nun habe ich das Auto gute drei Wochen und schon zwei, in meinen Augen, gravierende Probleme. :(

    Das Erste hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben. Undichter Anschluss am Dieselfilter, das habe ich selbst gelöst, das Rohrstück hatte eine Schramme, da war es nicht dicht zu bekommen. Schramme geglättet, dicht!

    Am Samstag kam bei ruhiger Fahrt, ohne irgendwelche weiteren Geräusche, die Fehlermeldung "Ladesystem" mit leuchtender Batterielampe.

    Da weiter nichts zu hören war, bin ich im Traum nicht drauf gekommen, dass der Riemen runter sein könnte. Forscan mal angeschlossen und nach ner Spannungsmessung gesucht. Hab dann ne Anzeige gefunden, die bei stehendem Motor knapp 12V anzeigte und bei laufendem Motor etwas über 14V, also alles gut dachte ich. Die Meldung kam aber immer wieder. Also doch mal in den Motorraum gesehen und da lag der Riemen, wie oben rauf gelegt, fast auf der Motorabdeckung.

    Jetzt habe ich zwei Tage lang immer wieder mal probiert die blöde Spannrolle vorzuspannen um den Riemen wieder rauf zu bekommen, no Way!

    Nun habe ich mal den mitgekauften Ford Schutzbrief bemüht. Das Auto wurde immerhin nach nicht einmal 30 min abgeholt, mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.

    Habe das Auto von privat mit eben diesem Schutzbrief noch bis zum Juni gekauft.


    Habt ihr eigentlich auch diese Garantieverlängerungen gekauft? Ich habe jetzt mal bei Ford gesucht, scheinbar gibt es Möglichkeiten, diesen Schutzbrief/Garantie zu verlängern. Ist das aus eurer Sicht notwendig?


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Hallo Enrico,


    das ist besonders ärgerlich, wenn man schon nach so kurzer Zeit solche Probleme hat.


    Zum Schutzbrief: da ich das Auto privat gekauft und nicht geleast habe, war es für mich der langrfristige Schutzbrief sehr wichtig. Auf Kulanz der Hersteller setze ich wegen mehrerer negativen Erfahrungen ohnehin schon lange nicht mehr. Vor allem die Erweiterungsmöglichkeit auf bis zu sieben Jahre ist in meinen Augen daher eine super Sache. Das Auto ist ja mittlerweile vollgestopft mit Steuergeräten und Elektronik, was die Sache schnell kostspielig machen kann. Ein Großteil ist darüber abgedeckt.

    Den Ford-Garantieschutzbrief kann man meines Wissens nach nur beim Kauf abschließen. Die Autohäuser haben in der Regel eine Garantieerweiterungsmöglichkeit - es heißt dann eben Gebrauchtwagengarantie. Ich glaube 1A-Garantie hieß es mal.

    Außerdem gibt es noch über manche Versicherer Reparaturkostenversicherungen. Bei meinem Vorgänger hatte ich eine solche mal bei der BNP abgeschlossen. Ich war darüber sehr froh, da die Hochdruckpumpe den Geist aufgab. Die Arbeitszeit wurde zu 100% übernommen und am Teil selbst hatte ich nur 40% Eigenanteil (nach Fahrzeugalter und Kilometerleistung).


    Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Wenn nichts war ist es rausgeworfenes Geld und bei Problemen ist man dann aber doch heilfroh. Ich schlafe jedenfalls etwas ruhiger, wohlwissend natürlich dass es keine 100%-Abdeckung gibt.

  • Jede Versicherung und Garatieverlängerung ist eine Wette: Du wettest darauf das wenn was passiert die Kosten übernommen werden, die Firma darauf das nix passiert und so die Beiträge eingsackt werden können :) Aber ernsthaft, bei den heutigen Reparaturkosten ist meist schon eine kleine Reparatur teurer als eine Garantieverlängerung, geschweige denn ein Kapitalschaden an Motor oder Getriebe. Nach meiner Überzeugung also eine gute Sache, und letztendlich sehr beruhigend.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Das stimmt natürlich. :thumbup:

    Ich werde mal das Angebot durchgehen, mal sehen, was das dann kosten soll.

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Nach einem kurzen Telefonat kann ich morgen meinen Edge wieder abholen. Der Mechaniker hatte mich noch nach den ganzen Dieselspuren im Motorraum gefragt, was ich ihm ja gut erklären konnte. Er war dann auch der Meinung, dass der Keilrippenriemen vom darüber gelaufenen Diesel stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hatte ich auch als Ursache für das Abspringen des Riemens erwartet und gehofft. :)

    Ich vermute mal auch, dass die ganzen Problemchen daher kommen, dass das Fahrzeug seit der letzten Wartung im Juni 2020 gerade mal 4000 km gelaufen ist (da braucht man ja eigentlich gar kein Auto für, das schafft man auch zu Fuß!), da muss ich das Auto wohl wieder an lange Strecken gewöhnen. ^^


    Trotzdem werde ich mir mal ein Angebot zur Garantieverlängerung geben lassen.

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Moin...

    also zu der Frage, ob es eine sinnvolle Sache ist, den Garantieschutzbrief zu haben/verlängern...Auf Jeden Fall ist das sinnvoll.

    Meine Kante BJ 2017/65.000km habe ich im September 2020 von einem Fordhändler im Sauerland gekauft. Mit einem Garantiebrief auf 7 Jahre.

    Mein Gedanke, einen gebrauchten Wagen beim Händler zu kaufen, waren schlicht die Sicherheit einer Gewährleistung im Schadensfall. Dass der Schutzbrief auf 7 Jahre/100.000km mit dabei war, ist ein reiner Glücksgriff, denn nach dem Kauf des Autos habe ich erst dieses Forum gefunden und erfahren, dass dieses Fahrzeug doch so einige Ecken :thumbup: und Kanten hat. Gelohnt hat sich die Garantieverlängerung schon nach der Übernahme, denn das Adaptive Fahrlicht war defekt (wie bei so vielen hier im Forum) und wurde geregelt. Austausch des linken Scheinwerfers. Kosten so um die 2.500€

    Und da bis zum Ablauf der Garantie noch 3 Jahre nach sind, habe ich zumindestens bis dahin ein ruhiges Gewissen.

  • Danke für deine Erfahrungen. :thumbup: Dann bin ich ja mal gespannt, was mich noch so erwartet. Eigentlich bin ich ganz entspannt, bin vorher ziemlich problemlis einen Eurovan Lancia Phedra gefahren. Der hat mich kreuz und quer durch Europa gebracht. Das erwarte ich irgendwie auch vom Edge. :)

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung