Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Hallo Leute, ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist.


    Habe heute meinen neuen Edge bekommen bzw. abgeholt :-). 3 Monaten drauf gewartet.


    Jetzt das schlimme, ich fahr nach Hause und bekomme sofort ne Fehlermeldung bezüglich der Lenkung.
    Bin sofort zurück zum Händler aber im Fehlerspeicher war nichts abgespeichert. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, wenn es nochmal auftaucht soll ich nochmal kommen. Jetzt kann er nichts tun.


    Hat jemand von euch auch das Problem?


    Gruß FrodFreund

  • Nov 2 2016
    3947 - 2016 Edge/MKX - Adaptive/Active Steering Fault Message With DTCs U3000, C2003, B137F, B1380, U210A, And U2000 In The Steering Effort Control Module (SECM)
    Some 2016 Edge/MKX vehicles may exhibit an illuminated adaptive/active steeringfault message in the instrument panel cluster (IPC) message center with diagnostic trouble codes (DTCs) U3000, C2003, B137F, B1380, U210A, and U2000 stored in the SECM. If DTC U3000:96 is present, the SECM must be replaced. If DTC U3000:96 is not present, reprogram the SECM to the latest calibration using Integrated Diagnostic System (IDS) release 102.05 or higher. Make sure you are connected to the internet when entering module programming to obtain the latest updates. Calibration files may also be obtained at www.motorcraftservice.com. Use causal part3600 and applicable labor operations in section 10 of the Service Labor Time Standards (SLTS) manual.

  • Ich meld mich mal bei der VHS zum Englischkurs an!
    :saint:

    Nov 2 2016 / 3947
    Some 2016 Edge/MKX vehicles may exhibit an illuminated adaptive/active steering fault message in the instrument panel cluster (IPC) message center with diagnostic trouble codes (DTCs) U3000, C2003, B137F, B1380, U210A, and U2000 stored in the SECM. If DTC U3000:96 is present, the SECM must be replaced.


    02. Nov. 2016 / 3947
    Einige 2016 Edge / Lincoln MKX Fahrzeuge erzeugen eine erleuchtete Fehlermeldung bzgl. adaptiver/aktiver Lenkung im
    Instrumentenblock im Zusammenhang mit den gespeicherten Fehlercodes (DTCs) U3000, C2003, B137F, B1380, U210A,
    und U2000 im SECM ( Lenkungunterstützungskontrollmodul ). Wenn der DTC U3000:96 ebenfalls erscheint muss das
    Lenkungunterstützungskontrollmodul ausgetauscht werden.


    If DTC U3000:96 is not present, reprogram the SECM to the latest calibration using Integrated Diagnostic System (IDS) release 102.05 or higher. Make sure you are connected to the internet when entering module programming to obtain the latest updates. Calibration files may also be obtained at www.motorcraftservice.com. Use causal part3600 and applicable labor operations in section 10 of the Service Labor Time Standards (SLTS) manual.


    Wenn DTC U3000:96 nicht hinterlegt ist, muss das Lenkungunterstützungskontrollmodul reprogrammiert/neu kalibriert werden,
    nutzen sie die IDS-( Integriertes Diagnose System )-Ausgabe 102.05 oder höher. Stellen Sie sicher, dass sie mit dem Internet
    verbunden sind, wenn Sie das Modul auf den letzten Update-Stand bringen. Kalibrierungsdateien erhalten Sie auf www.motorcraftservice.com.
    Nutzen sie das Bauteil3600 und wenden sie die Arbeitsvorgaben der Sektion 10 der SLTS-Anleitung an.


    Ich denke, das trifft soweit den Kern der Sache.



    MfG


    Heinz

  • Lange Rede kurzer Sinn, bei U3000-96 muss die komplette Lenkung getauscht werden.Modul und Lenkung sind eine Einheit und können nicht separat getauscht werden.
    Das ist dann mal ein riesen Akt kann ich euch versichern :/

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~