Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Hallo zusammen,


    mein Edge hat nun etwa 3000 km drauf. Bei etwa 2000 km leuchtete zum ersten Mal diese Störmeldung. Als ich aber nach der Arbeit am Abend startete, war diese natürlich weg. Der Edge repariert sich selbst, dachte ich :thumbup: . Eine Woche später das selbe. Ich konnte aber gerade beim FFH vorbei und er hat sofort sein DG angehängt. Er hat die Fehlermeldungen sofort nach Köln übermittelt. Ich bekam einen Termin für ein Update am 14. November. Bis dann hatte ich noch 2x diese Meldung, welche nach längerem stehen lassen immer wieder weg war. Vermutlich kalibrierte sich das System nach der Meldung selbst.
    Nun habe ich das US-Update drauf und habe bis heute keine Meldung mehr erhalten. :)

  • Nur zur Vollständigkeit für die Interessierten:
    Die Fehlermeldung (Adaptive Lenkung Störung) ist seit einer Woche nicht mehr gekommen. Also erstmal wieder Entwarnung.
    Vorerst kein Werkstatttermin, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


    Wenn die Tür mal richtig eingestellt ist und die Software für die AHK funktioniert, bin vermutlich raus aus dem Tief. Hoffentlich, denn im Moment möchte ich kein anderes Auto.

  • Meinen Edge hat wegen der aktiven Lenkung 4 Monate Liferverzug. Bekommen das Problem wohl nicht in den Griff.
    Bin schon am überlegen ihn ohne die Aktivlenkung zu nehmen, dann kommt er entsprechend früher.

  • @Edgevignale


    Würdet ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen und ihn ohne adaptive Lenkung nehmen. Ich kenn den Unterschied und es ist den Ärger oder eine längere Lieferzeit nicht wert.
    Der Unterschied ist minimal.
    Ich hab heute wieder die Fehlermeldung, nach fast 3 Wochen Ruhe. :cursing:

  • Hätte ich man nix gesagt...


    Also das System ist schon nicht schlecht, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist... so wie ich halt...


    Aber es muß halt funzen. Bei mir ist aber auch wieder Ruhe eingekehrt...
    Nicht im Job, aber mit dieser ollen Fehlermeldung!


    mfg


    :thumbup:

  • Ne, ist schon OK.
    Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass vielleicht meine adaptive Lenkung noch nie funktioniert hat und ich deshalb den Unterschied kaum oder gar nicht merke.
    Die Fehlermeldung taucht dann unabhängig davon auf. Möglich ist alles...

  • Wie viele hatten von allen Mitgliedern und zeitgleich bereits Besitzern eines Edge im Forum diese Probleme/ Fehlermeldung?? Ein geschwindend geringer Anteil an der Gesamtmasse! Betrifft zudem augenscheinlich fast ausschließlich das alte Modelljahr 2016. Wäre meiner Meinung nach dumm ohne zu bestellen. Hatten auch schon mal hier einen mit nem Platten, kaufst du nun auch ohne Räder und und und (nicht böse gemeint)

  • Ne, ist schon OK.
    Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass vielleicht meine adaptive Lenkung noch nie funktioniert hat und ich deshalb den Unterschied kaum oder gar nicht merke.
    Die Fehlermeldung taucht dann unabhängig davon auf. Möglich ist alles...

    Kannst ja mal den Vergleichstest mit einem anderen Auto machen.Damals bei meiner Probefahrt habe ich das auch ausprobiert.Einfach im Stand einlenken bis zum Anschlag hatte ich bei meinem Audi 1,5 Umdrehungen,beim Edge 1 Umdrehung.

  • @Kugel
    da muss ich dir Recht geben. Klar, wenn die so gut ist, was ich schlecht beurteilen kann, dann bitte mit bestellen. Ich bin einfach noch nicht in den Genuss gekommen. Das andere viele Zeug was meiner hat, ist ja auch super.


    Aber heute hat meine Lenkung nen kompletten Vogel: zu der Meldung "Störung, adapt. Lenkung" kam hinzu, dass die senkrechte Lenkradachse beim exakten geradeausfahren auf ca. 2 Uhr zeigte. ?( Kann mich an so etwas noch erinnern. Ich glaube es war bei meinem alten Postgolf vor 19 Jahren auch so, vermutlich aber aus anderen Gründen ^^