• Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Bericht zum Thema eCALL bei WISO (ZDF) gesehen.

    Da wurde ja dargestellt, dass es (ausgerechnet bei deutschen Herstellern (!) ) vorrangig das jeweils werkseigene eCALL-System zum Einsatz kommt und das "staatliche" zwangsabgeschaltet ist.

    Von den wirtschaftlichen Vorteilen dieser Variante für die Unternehmen mal ganz abgesehen wurden dochz erhebliche Mängel und im Ernstfall viel vergeudete Zeit (bis hin zur Nichtannahme des Notrufes) für die Hilfeleistung angeprangert.

    Gegen Ende wurde empfohlen, das werkseigene eCALL-System in der Werkstatt deaktivieren zu lassen und das "staatliche" mit den für die Rettungsleitstellen kompatible System aktivieren zu lassen...


    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. weiß jemand, ob das bei unserem Fahrzeug überhaupt geht?


    Weil im Ernstfall auf die Dame aus der Vermittlung zu bauen, kann schon in's Auge gehen...


    Hier der Linkzur Sendung. Ab 23:36 min ist der Beitrag zum eCALL.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black