Zwischenservice / Wartungsintervalle

  • Hallo Edge Freunde,


    Folgendes Problem:


    Ich habe meinen Edge FL im August / September 2018 bestellt ( inkl. Flatrate für 4 Jahre mit 3 Wartungen inklusive) mit damals 30.000 km oder alle 2 Jahre Wartungsintervalle. Bei Auslieferung im Dezember kamen dann die Zwischenservice von Jährlich oder alle 15.000 km dazu. Soweit so gut. Ich dachte mir damals schon ok. Ich fahre so viel das ich jährlich gehen muss. Nu muss ich fast 2 mal im Jahr hin.

    In der Zeit Zwischen 0 und 75.000 km alles schön und gut. Keine Rechnung über irgendwelche Wartungen oder Zwischen Service bekommen. Jetzt kam der 75.000km Zwischen Service und die drücken mir eine Rechnung in die Hand.


    Ich, Moment:

    Ich kaufte das Auto mit 30.000 km Wartungsintervalle und Flatrate (3 x Wartung 30.000/60.000/90.000). Für die Zwischen Service die Ford nachträglich eingeführt kann ich nichts und bezahle ich nicht.

    Jetzt meldet sich das Autohaus und sagt, das die Flaterate nur bis 60.000 km geht, darum die Rechnung.


    Von den 60.000km steht in keiner Broschüre, keiner Preisliste und keinem Vertrag etwas. Immer nur von drei Wartungen in der Laufzeit von 48 Monaten.


    Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?


    Ich finde es eine Sauerei das dir erst gesagt wird : Wartung = alle 30.000 km oder 2.Jahre ( bei mir jährlich wegen Fahrleistung) und dann Zwischen Service rein ballern und die als Wartung laufen lassen. Und der Kunde ist jetzt der Dumme und darf Rechnungen bezahlen. Denn der 90.000 km Service kommt jetzt dann auch noch……


    Hatte jemand ein ähnliches Problem?


    Grüße und danke für eventuelles Feedback!


    Kayano

  • Wenn der Betrieb zur Innung gehört gibt es dort eine Schiedsstelle. Kontaktiere die doch mal und trage das Problem vor. Kostet nix, und hilft vielleicht schon. Außerdem unterbricht das die Verjährung, die mit Kenntnis des Streits einsetzt. Der Rechtsweg steht dann immer noch offen.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Wenn ich das oben richtig lese, war deine ausgehandelte Bedingung 4 Jahre mit Wartungen alle 30.000 oder alle 2 Jahre. Heißt für mich die Wartung nach 2 und mit gutem Willen nach (alternativ ganz knapp innerhalb von) 4 Jahren. Da dort 30.000 angegeben war als Intervall und alternativ 2 Jahre als Intervall ist davon auszugehen, dass ein solcher Vertrag 15.000 km jährlich veranschlagt und somit die Wartung 30.000 und 60.000 bzw nach 2 und nach 4 Jahren enthält.

    Zusätzlich hast du, so wie ich es verstanden habe, die 15.000 und 45.000 auch noch gratis bzw in den Umfang deiner Flatrate dazubekommen.


    Ich lese es also, als hättest du alles vertraglich zugesicherte plus zwei Zwischenwartungen erhalten.


    Oder verstehe ich was falsch?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Die Flaterate hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Und da sind 3 Wartungen (Material und Stunden inklusive) mit drin. Da ich das Auto mit dem Zyklus alle 30.000 km oder zwei Jahre Wartungsintervalle, ich sag mal, gekauft habe, gehe ich durch meine fahrerei (ca. 27.500 - 30.000 km pro Jahr) davon aus das ich jedes Jahr eine große Inspektion ( 30.000 km -> 60.000 km -> 90.000 km) haben werde.

    Mein Verkäufer hat mir gesagt das es da was von Ford für die Zwischenservice gibt und das die übernommen werden. Die normalen Inspektionen alle 30.000 km laufen wie gehabt über die Flatrate.

    Da Ford im Nachgang (bei der Übergabe des Autos) einen Zwischenservice alle 15.000 km eingefügt hat und nun auch noch sagt, das die Flaterate nur bis 60.000 km geht finde ich es echt eine Sauerei, das einem Vorgegaukelt wird das man 4 Jahre ohne Wartungskosten (Flatrate) unterwegs sein kann. Dann aber nur bis 60.000 km, dann noch anstatt alle 30.000 km alle 15.000 km draus macht......

    Denn Rest verkneif ich mir jetzt.

    Ich habe gesagt das ich das nicht verstehen kann und wenn sie einen Kunden verlieren wollen bezahle ich die Rechnung und stelle das Auto ihnen auf den Hof. Denn bei der Flaterate kann ioch nach den 4 Jahren Laufzeit entscheiden ob ich das Auto übernehme oder zurückgebe.