Hilferuf für Raum Leipzig

  • Liebe Edge Fahrer,


    bisschen kuriose BITTE an Euch.


    Bei meinem Dicken funktionierte das Öffnen der elektrischen Heckklappe mal ganz normal und ein anderes Mal überhaupt nicht. Nachdem man das Heckklappenschloss und das Heckklappenmodul gewechselt hat, fährt die HK nicht mehr vollständig bis Endanschlag. Sie bleibt ca. 20cm vor Endstellung stehen. Hab das Problem schon mal in einem Forum gelesen, aber leider finde ich es nicht mehr.

    Werkstatt hat von Ford heute die E-Mail erhalten, dass es der Stand der Technik ist.

    HALLO Ford, wisst Ihr nicht was Ihr baut?

    Jetzt soll meine Werkstatt die Software aus einem anderen Edge auslesen, da meine auf dem aktuellesten neuesten Stand ist.


    Jetzt meine BITTE an Euch, wenn einer mal Zeit hat und in Leipzig unterwegs ist, ob er vielleicht mit dem Autohaus Rühlemann Kontakt aufnehmen könnte zum Auslesen Euer Software. Mein Problem ist dort bekannt.


    Vielen Dank.


    Achja zum Schluss. Es wurde schon alles andere probiert, 3sec. drücken bis piep. Batterie abklemmen usw.

  • Für Leipzig bin ich leider zu weit weg.

    In der Nähe (Weißenfels) bin ich erst wieder zum Jahreswechsel.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Leider ganz und gar nicht meine Ecke :(


    Verstehe aber nicht so ganz, was das bringen soll, wenn schon die aktuellste Software drauf ist.

    Ist das Problem auch immer wieder auf ebener Fläche ? Hier hatten wir ja schon das Problem, dass das Auto sich leicht verwindet, wenn es bspw. mit einer Seite auf dem Bordstein steht und dann die Heckklappe nicht mehr richtig funktioniert.



    Auch bei sonstiger Schräglage habe ich es hin und wieder mal, dass die Klappe nicht schließt und wieder aufgeht. Sobald er auf ebener Fläche steht geht es dann wieder. :/

  • Problem ist erst nachdem das Heckklappensteuermodul gewechselt wurde. Hatte sonst nie Probleme, egal wie er steht ;).

    Kann mir es nur mit der Software erklären. Bei VW muss man nach dem Wechsel des Heckklappenmotors diesen anlernen, damit er die Endstellung abspeichert. Bei Ford soll man es nicht machen müssen. :/ Aber vielleicht doch?

  • Die Heckklappe vollständig händisch aufziehen, bis es nicht mehr weiter geht und dann den Knopf ca. 5 sec gedrückt halten. Mehr gibt es nicht zum Einstellen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein


  • Was steht denn da im Mondeo Forum?

    Zitat:

    Bei mir ist der Fehler der halb öffnenden Heckklappe vor ca.3 Monaten aufgetreten. Egal ob mit Fernbedienung, Innenraumtaster oder Heckklappentaster.

    Zwei FFH'S haben ohne nähere Untersuchung einen defekten Motor festgestellt.

    Der Kostenvoranschlag lag bei beiden jenseits von 500€.

    Dann bin ich beim gezielten Suchen hier im Forum auf einen Bericht von einem User gestoßen der von einem bekannten Fehler berichtete.

    Die Kabelverbindung zwischen Motor und Karosserie könnte gebrochen sein.

    Ja...was soll ich sagen bei mir war es auch so.

    Kabel repariert Heckklappe neu angelernt, Klappe ganz nach oben drücken Taster gedrückt halten bis ein Signalton ertönt, fertig.

    Jetzt funktioniert die Klappe wieder.

    Danke an die Forenmitglieder die ihr Wissen hier preisgeben

    Zitat Ende

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Problem ist gelöst. Nachdem noch der Heckklappenmotor den Geist aufgegeben hat, wurde er heute gewechselt. Und was soll ich Euch sagen, die Heckklappe öffnet wieder vollständig bis Anschlag. Soll einer die Technik bei Ford verstehen.