Dieselpartikelfilter Fehlermeldung vFL

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir ging ein paar Tage nach einer 750 km langen Autobahnfahrt die Motorwarnlampe an und kurz danach kam der Maulschlüssel mit Leistungsreduzierung. Forscan Code: P2463 Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln und P246C Verstopfung - Dieselpartikelfilter - Leistungsbegrenzung,,somit scheint der DPF zu zu sein. Hatte jemand als vFL Fahrer schonmal dieselbe Problematik? In der Werkstatt war man erstaunt,wo es doch fast wenn nur die FL (wegen Adblue) betrifft. Meine Kante geht nicht mehr in die Regenerierung und kann auch nicht manuell in der Werkstatt ausgelöst werden.Man will mir den Temperatursensor wechseln und mal schauen. Ich weiss nicht was da noch so kaputt gehen kann. Es ist mein erster Diesel und ich habe mit der Regenerierung keine Erfahrung. Woran erkennt man wann das Auto in die Regenerierung geht, wird das irgendwo angezeigt( optisch o. akkustisch)? Kann man zB. mit Forscan auslesen wie oft die Regenerierung an war? Ich habe das noch nie bewusst wahrgenommen, aber auch nicht extra drauf geachtet. Ich fahre gemischt (Stadt u. Autobahn)


    Grüsse

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Deshalb die etwas höhere Drehzahl...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Man hat keine Anzeige, wenn die Regeneration läuft hab ich gedacht. Letzten Freitag zum ersten Mal diese Anzeige bekommen. Stand an der roten Ampelkreuzung. 1666007223213 (2).jpg

    Danke für die Info, die Anzeige habe ich noch nie gesehen.Vielleicht ist die Motorsoftware abhängig. Aktuell steht meiner in der Werkstatt. Einer der 3 Temperatursensoren vom DPF, der wohl den Fehler verursacht hat,wird getauscht. Bin gespannt ob das was bringt. Ich habe meinen DPF selber manuell regenerien lassen können mit Forscan und konnte den DPF-Load von 230% auf 30% senken. Allerdings steigt seitdem der DPF -Soot-LD Wert immer weiter an. Keine Ahnung warum.Bei Abgabe war der bei 260%. Innerhalb einiger Tage ist der um 70% gestiegen. Ab 200 % egal ob Load oder Soot kommt die Leistungsbegrenzung .Vielleicht gibts hier jemanden im Forum der mir mal den Unterschied zwischen diesen beiden Werten erklären kann. Ich habe mal die Tabellen von vor und nach der Regeneration angehängt.


    Liebe Grüsse

  • Mal neue Informationen zur Regenerierung DPF.

    Nachdem ich nach ca. 15.000km einen Ölwechsel machen sollte, hatte ich mehr als nur ein Fragezeichen im Kopf. (Ölserviceanzeige war so bei mir immer aller 25000 km). Also habe ich bei einem km-Stand von ca. 120000km einen Ölservice machen lassen. Nach weiteren 6000km kam erneut die Anzeige mit dem Ölservice. Das war dann doch bissl zu kurz für den nächsten Ölservice.

    In der Zwischenzeit kam auch 3 Mal die Anzeige. DPF überfüllt Renerationsfahrt einleiten. Naja das war früher nicht so. Ab zu Werkstatt. Stationäre Regenerartion duchgeführt.

    Im Fehlerspeicher stand aber, P244C:00-6C Katalysatortemperatur Bank1 zu niedrig. Regeneration abgebrochen.

    Das wird Dir aber nirgendswo angezeigt, wenn Du nicht selber den Fehlerspeicher abrufen kannst.

    Dieser Regenerationsabbruch führt natürlich zum ständigen überfüllen des DPF und irgendwann ist aus und vorbei.

    Nun also direkt mit diesen Fehlern zur Werkstatt, denn nach 6000-7000km Ölwechsel ist zu heftig.


    Nach 5 Tagen Edge wieder von der Werkstatt abgeholt. Verdampfer vorm DPF getauscht. Ich hoffe das es das Problem war.

    Aktueller Km Stand sind so 130.000km