Dieselpartikelfilter Fehlermeldung vFL

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir ging ein paar Tage nach einer 750 km langen Autobahnfahrt die Motorwarnlampe an und kurz danach kam der Maulschlüssel mit Leistungsreduzierung. Forscan Code: P2463 Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln und P246C Verstopfung - Dieselpartikelfilter - Leistungsbegrenzung,,somit scheint der DPF zu zu sein. Hatte jemand als vFL Fahrer schonmal dieselbe Problematik? In der Werkstatt war man erstaunt,wo es doch fast wenn nur die FL (wegen Adblue) betrifft. Meine Kante geht nicht mehr in die Regenerierung und kann auch nicht manuell in der Werkstatt ausgelöst werden.Man will mir den Temperatursensor wechseln und mal schauen. Ich weiss nicht was da noch so kaputt gehen kann. Es ist mein erster Diesel und ich habe mit der Regenerierung keine Erfahrung. Woran erkennt man wann das Auto in die Regenerierung geht, wird das irgendwo angezeigt( optisch o. akkustisch)? Kann man zB. mit Forscan auslesen wie oft die Regenerierung an war? Ich habe das noch nie bewusst wahrgenommen, aber auch nicht extra drauf geachtet. Ich fahre gemischt (Stadt u. Autobahn)


    Grüsse

    Ford Edge Sport, Bi-Turbo 210 PS,schwarz,mit fast allem 8)

  • Deshalb die etwas höhere Drehzahl...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Man hat keine Anzeige, wenn die Regeneration läuft hab ich gedacht. Letzten Freitag zum ersten Mal diese Anzeige bekommen. Stand an der roten Ampelkreuzung. 1666007223213 (2).jpg