Start-Stopp-Automatik Gimmick oder was?

  • Danke für die Ergänzung - Auto Höld lautet das Zauberwort. Sehr, sehr praktisch und komfortabel. Das werde ich vermissen.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Ich hab die Tage mit nem Bekannten gesprochen...
    Der ist Werkstattleiter in einem relativ großen "freien" Autohaus.


    Der sagte: "Start-Stop ist das erste, was du ausschalten mußt! Das ist nicht gut!"


    Im Menu vom Bordcomputer kann man die Motorabschaltung deaktivieren.
    Stellt sich aber wieder ein, wenn man neu startet...


    Hab ja vorhin Winterreifen bekommen,
    aber vergessen den Werkstattmeister bei Ford zu fragen ob es sich dauerhaft abschalten lässt...


    Das werd ich aber baldmöglichst nachholen!


    mfg


    :thumbup:

  • Ich mag das Abschalten halt nicht,
    zumindest nicht im Winter.


    Man fährt morgens 500 m, im Auto sind weiterhin -4° und die Kiste geht aus.


    Wenn ich 60 Mille für n Fahrzeug bezahle, dann will ich nicht frieren!


    Es ist noch nicht lange her,
    da wurde immer was von "Motor einfahren" und "erst wenn auf Betriebstemperatur dann kann man zügiger fahren" erzählt.


    Das dieses Abgeschalte im Winter gut ist und unserer Kante nix ausmacht,
    können die von mir aus einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange hinten zumacht!


    Start-Stopp dient ausschließlich zur Schönung der Verbrauchswerte!
    Koste es was es wolle!


    Gut, ich hab nen sehr hohen Stadtverkehranteil und fast jedes mal in dem Moment wenn der Motor abschaltet,
    muß ich die Bremse wieder lösen um weiter zu kommen. Der Drehzahlmesser ist noch nicht ganz auf Null und weiter gehts.


    Ich will auch keinen Knopf drücken, und ich will im Bordcomputer nicht erst was einstellen.
    Vermutlich komme ich da aber nicht drum rum...


    mfg


    :thumbup:

  • Ich habe da mal einen Tipp, zumindest für die die eine AHZV mit geordert haben:
    An meinem Passat reicht es einen Adapter an der Anhängerkupplung elektrischer-seits stecken zu lassen.
    Somit wird Anhängerbetrieb vorgegaukelt und die Start Stopp Automatik ist deaktiviert.
    Leider hatte ich an dieser Stelle nicht genügend Platz hinter der Stoßstange, um diesen im eingeklappten Zustand stecken lassen zu können.
    Vielleicht geht das bei unserem Dickschiff!
    würde mich interessieren, ob das beim Edge auch funzt!


    Weiterhin hatte der Passat ein kleines extra Kabel an der Batterie. Dieses abgezogen sagt der Start Stopp Automatik zu wenig Batteriespannung und das Start Stopp ist ebenfalls aus....
    Ging bei mir 4 Monate bis der Sommer kam und der Lüfter der Klima aus und an ging. Lange gesucht und zuletzt das Kabel wieder eingesteckt Problem behoben.


    Testet doch mal...

  • Achse.... nein freundlicher VW Händler hat mir gesagt das System kann er zwar dauerhaft abschalten tut es aber nicht, weil er es nicht darf.
    Der Wagen verliert die Zulassung weil es dann die Abgasnorm beeinflusst? X(:S?(?(?(?(

  • Gibt es keinen Schalter im Cockpit wie bei Mercedes oder Mazda wo man die Start-Stop Automatik deaktivieren kann?