Start-Stopp-Automatik Gimmick oder was?

  • Moin Leute!


    Ich hab da mal ne Frage zur Start-Stopp-Funktion...


    Vorweg - ich bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs.
    Das können schon mal bis zu 100 Km/Tag sein.


    Nun hat unser schönes Wägelchen ja eine Start-Stopp-Automatik.


    Wenn ich morgens losdüse und nach 500 m an einer roten Ampel halten muß,
    schalte ich entweder die Start-Stopp-Automatik aus, oder stelle den Gangwählhebel auf S,
    damit die Kiste eben nicht ausgeht und auf Temperatur kommt. Ist das eventuell richtig, oder grundlegend falsch?


    Im wirklichen Stadtverkehr oder im Stau geht die Kiste auch ständig aus.
    Auch wenn man das mit dem Bremspedal steuern kann.


    Wie lange muß der Motor aus sein, damit man wirklich spart?


    Ein Auto hat doch einen Anlasser. Ist das an und aus gut für den?
    Sowas geht ja auch mal kaputt und muß dann repariert werden.


    Sprit sparen und Ressourcen schonen schön und gut,
    aber wenn ich 50 Euros für Diesel spare, aber im Gegenzug höheren Verschleiß habe ist das auch nicht unbedingt schön.


    Mein Portemonnaie bietet auch nur gewisse "Ressourcen".


    mfg

  • Moin Achimt,


    also ich habe start/stopp seit fast 5 Jahren im Einsatz (im Sharan) und es macht in der Stadt Sinn...
    Generell: mit dem start/stopp ist bei mir ein stärkerer Anlasser verbaut und das System arbeitet bisher (>100.000 km) ohne Macken.
    Meiner, -und ich denke auch der Edge-, hat da einige "Spielregeln" in der Software, damit es eben NICHT sinnlos wird.
    - er schaltet NICHT ab...
    - wenn der Motor zu kalt / zu heiss ist.
    - ich am Berg stehe oder auch bergab
    - zu wenig Strom in der Batterie ist / zu viele Verbraucher an sind (manchmal im Winter).
    - solange der Wagen "rollt".


    an sonsten geht er im "D"-Betrieb dann AUS, Fuß von der Bremse -> sofort wieder an.
    Ich schalte IHN nur aus, wenn ich STOP and GO auf der Autobahn habe..


    ps.: das Sparen ist ja das eine...in der Stadt sparst Du garantiert damit...aber da ist ja auch noch die "Stinkerei", wenn man steht, und steht, und steht.....


    Gruß

  • Bei mir ist es der zweite mit S/S-Automatik und ich schalte die S/S nur bei längeren Staus mit Stop an Go ab.
    Für den normalen Stadtverkehr ist sie ja gedacht und muss es aushalten (wenn nicht: 7-Jahres Garantie)

  • @berticat
    @skutti


    Soweit sind mir eure Aussagen klar.
    Ich hab evtl. zuviel um den heißen Brei drumzugeschrieben.


    Ich versuchs nochmal.


    1. Ich dachte, das es sinnvoller sei, den Wagen relativ schnell auf Betriebstemperatur zu bringen,
    deshalb ist mir das Abschalten des Motors nach 500 Metern bei 13° Aussentemperatur etwas schleierhaft.


    2. Weil im Moment bei uns durch zahlreiche gesperrte Strecken fast alle auf den paar übrig gebliebenen Straßen fahren ist es recht voll.
    Da kommt dann mein "Problem". Teilweise ist bzw. wäre die Abschaltung des Motors unter 1 Sekunde...


    Wie lange muß der Motor aus sein, damit es wirklich Sprit spart?



    mfg

  • @achimt


    Jetzt kapiert, werde mal beobachten wie meiner in der Hinsicht so tickt.
    berticat hat aber Recht, so früh sollte er nicht abschalten. Mein Vorgänger hat sich jedenfalls nicht so früh abgeschaltet, der musste erst warm werden.

  • Ich bin vorhin einmal auf meinen Hof gefahren...
    sind geschätzte 75 Meter... mit Abschaltung als ich stehen blieb.


    Heute haben wir hier 21° AT, weiß nicht ob das evtl. eine Rolle spielt.


    Gespannt bin ich auf den Winter...


    Und weiß denn keiner, wie lange der Motor aus sein muß, um den Mehrverbrauch beim start zu kaschieren???
    Oder bin ich falsch informiert? Beim Anlassen braucht die Maschine doch mehr Sprit, oder??


    mfg

  • Hallo,


    Der ADAC ( :cursing: ) sagt dazu: ab 20 Sekunden AUS lohnt es sich. Ich hatte mal gelesen, das beim Start eines aktuellen Diesels
    nicht wirklich MEHR Sprit gebraucht wird. Die Glühkerzen bringen heutzutage superschnell die Hitze, die zum Start der Verbrennung gebraucht wird ( falls ER noch kalt sein sollte).
    Also, wenn Ernergie verpulvert wird, dann erstmal die elektrische...
    Ich weiss jetzt nicht wie Eure Erfahrungen da sind, sprich: Fuß von der Bremse und Motor läuft sofort wieder oder habt Ihr eine "Diesel-Gedenk-Sekunde".


    Mein 200-er Benz /8 Diesel hatte vor 35 Jahren DAS:Glüh.JPG


    im Armaturenbrett: Wenn die Glühwendel hinter den Löchern nach 15 Sekunden glühte, konnte man den Motor starten. Das war ENTSCHLEUNIGUNG total bei 2 Liter Hubraum und 55 Ps. ....Gruß