Start-Stopp-Automatik Gimmick oder was?

  • @berticat


    Ja son Vörglühanzeigeding hatte mein Opa auch... Und die Handbremse mit dem Fußpadal und zum lösen derselbigen son Zugmachanismus am Cockpit.
    Das hat immer so schön Plopp gemacht beim Lösen.... Ich bin da gerne mitgefahren... Grün war er, der alte Benz...


    Jetzt gibts wieder son Hebel, aber dahinter verbirgt sich ein E-Motor, damit man den Finger nicht so anstrengt...



    Vom Gefühl her würde ich sagen, das die Maschine wenigstens 5 Sekunden aus sein muß, bevor sich die SSA lohnt...


    Ich werden meinen FFH mal fragen...


    mfg

  • Beim Testen des Edge hatte ich den Eindruck, dass nur abgeschalten wurde, wenn ich das Bremspedal feste gedrückt hielt. Wenn ich nur ganz komod drauf drückte, blieb der Motor an.
    War leicht zu regulieren...


    Ist wohl eine Einstellungsgeschichte....

  • darf ich das Thema nochmal aufgreifen:


    es ist wohl tatsächlich so, das der Motor bei Betriebstemperatur beim Halt und festem Bremspedaltritt ausgeht.


    Wenn ich das Bremspedal loslasse, springt der Motor wieder an und ......... der Wagen fährt an, ohne das Gaspedal zu betätigen !!!
    Hat Ford kein Haltesystem wie VW/Audi ?


    Grüße
    Thomas
    (neu im Forum und erwarte meine Kante im Dezember)

  • Moinsen!


    Mittlerweile sind die Temperaturen ja etwas gefallen...


    Ohne was zu ändern schaltet sich der Motor nicht mehr so früh ab.
    Sobald die Temperaturen 1-stellige Gradzahlen haben läuft die Maschine wesentlich länger.


    Klar, die Motortemperatur ist ja dann morgens auch nur 1-stellig...


    Und es ist wohl tatsächlich so, das sich jede Sekunde lohnt, die die Maschine nicht läuft.


    @NewEdger


    Das man die Abschaltautomatik mit dem Pedaldruck steuern kann ist ja nicht schlecht,
    jedoch wäre ich auch dafür, das man nach dem lösen der Bremse auf gerader Strecke nicht sofort losrollt.




    mfg


    :thumbup:

  • das heißt, es ist tatsächlich beim Edge auch so (das er anrollt) ?


    Habe es nämlich gestern abend bei einem brandneuen Mondeo Automatik eines Freundes bemerkt.


    Ist eigentlich uncool, das ich demnächst immer auf der Bremse stehen bleiben muß (und meinen Hintermann mit den Bremsleuchten blende), bis es wieder weitergeht.


    Gruß
    Thomas

  • (bin leider 20 Jahre Audi geprägt)

    Beim A6 geht das mit der Parkbremse so, beim Touran auch. Man steht an der Ampel, Motor geht aus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Ein Tritt auf das Gaspedal und der Motor springt wieder an und die Bremse wird gelöst. Hoffe doch zwingend, dass das beim Edge auch so ist.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)