Heckwischer Komfortfunktion

  • Servus Gemeinde.


    Bei unserem Egde bj 2019 geht jedesmal der Heckwischer einmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Das ist recht nervig, zumal es schon die Heckscheibe zerkratzt hat. Kann man diese Funktion irgendwo ausschalten oder ausprogrammieren ? Danke für eure Hilfe.

  • Geht bei mir beim Rückwärtsfahren nur an, wenn der Scheibenwischer vorne ein- bzw. auf Auto geschaltet ist.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Steht immer auf Auto. Aber da darf er dich trotzdem nicht angehen wenn es trocken ist und die Sonne scheint. Bei unserem zweiten Ford steht es auch permanent auf Auto und der Heckwischer geht nur an wenn es regnet

  • So ist es. In der Automatikschaltung arbeitet der Frontwischer nur wenn die Scheibe nass ist, und nur dann läuft der Heckwischer mit. Alles trocken = keine Aktion.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. Das Fahrzeug bei Regenwetter abgestellt und am nächsten Tag rückwärts raus.....Heckscheibenwischer meinte wohl, dass es immer noch regnet. :cursing:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Keine Ahnung...hab mich damit nicht weiter auseinandergesetzt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. Das Fahrzeug bei Regenwetter abgestellt und am nächsten Tag rückwärts raus.....Heckscheibenwischer meinte wohl, dass es immer noch regnet. :cursing:

    Wenn der Wischer beim Abstellen des Autos angefangen hatte sich zu bewegen, und sei es nur ein Zentimeter bzw. es reicht ein anrucken, vollendet er beim nächsten Start die Bewegung, d.h. er wird einmal wischen. Dto. vorne. So ist es jedenfalls bei mir.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo in die Runde,


    diese Funktion kann meineswissens über Forscan ausgeschaltet werden.


    Direkt im Menü ist mir nicht bekannt. Da gibt es so viele Dinge, die man nicht einstellen kann (..wie z.B. die Automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren), obwohl ein einfacher Button im Display gereicht hätte.

    Das geht auch leider nur über forscan, obwohl die Funktion verbaut ist und nur per software abgeschaltet ist.


    Habe ich bei mir aktiviert und funktioniert auch beim Edge aus 2019. Hierzu gab es ein Video auf YouTube, welches zwar für den Ford Focus ist, aber auch beim Edge Funktioniert.

    SYNC 3.4 - Zusätzliche Einstellungsparameter im Display

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic