Ölverlust an der Ölfilterkonsole Wärmetauscher

  • Hallo sehr geehrte EDGE Freunde,

    ich habe seit vorgestern das Problem, den Wagen aus der Garage geholt und ein ca. 20 cm großer Ölfleck *Motoröl*, Ölstand alles gut (halte den Ölstandauch genau auf max) so wie es nun sein sollte Kindergeburtstag angesagt und noch über die Autobahn ca.60 Km. Alles gut vom Iventcenter wieder los, wieder ein Ölfleck nicht ganz so groß. Ölstand noch ok. Zurück Abends noch auf die Grube gefahren, die ganze Ölwanne Abdeckung trippt schon ab, mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim Probelauf ist zu sehen das Öl an der Filterkonsole (Block mit Wärmetauscher) zum Motorblock austritt, nix locker. Hat das schon jemand mal gehabt ? Riß Filterkonsole oder soo ?????

    Der Wagen hat 57.000 Km runter / zweites Getriebe bei 45.000 getauscht

    Warte auf Eure Infos !!!!!

    MfG Jens B.

  • Weiß nicht ob das übertragbar ist, aber ich hatte den gleichen Ölfleck bei meinem Kuga. Nach dem Check meinte die Werkstatt, dass der Ölfilter minimal zu locker war, der müsse - Originalton - ordentlich angeknallt werden. Hatte danach nie wieder Probleme.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Das mit dem Ölfilter kenne ich, ging mir auch. Den Filter, wie auch bei vielen anderen Fahrzeugen handfest angezogen. Und nach ein paar Wochen, wo dann die Motorabdeckung vollgesogen war, gabs die ersten Ölflecken. Zu meinem Erstaunen war der Filter richtig locker.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Ja das mit dem Ölfilter kenn ich das ist wo ich Ihn zur Pflichtwartung hatte, eine Woche spähter paasiert, noch mal nachgezogen, was aber untypisch ist wenn der Filter ordentlich angezogen ist sprich handfest, Ölfilm auf den O-Ring machen, sollte sich das Ding sich nicht lösen. Da sollte man mal schauen ob das an den Filtern liegt die Ford verbaut, vielleicht mal Hengst oder Mann Filter nehmen. Werde mal beide bestellen Öl muss so u. so rauß.

    Zur Ölleckstelle nochmal, es kommt auf der Seite wo die Filterkonsole am Motorblock hängt, siehe Bild


    Danke für die Beteiligung

  • Weiß nicht ob das übertragbar ist, aber ich hatte den gleichen Ölfleck bei meinem Kuga. Nach dem Check meinte die Werkstatt, dass der Ölfilter minimal zu locker war, der müsse - Originalton - ordentlich angeknallt werden. Hatte danach nie wieder Probleme.

    Ja, ich kann nur beitragen, dass die "neuen" Ölfilter wohl richtig angeknallt werden müssen. So, wie wir es alle gelernt haben, handfest und dann noch x Grad ist da wohl nicht mehr. Mir ist bald schlecht geworden, als der Mechaniker mit der der Knarre bald eine 360 Grad Runde gedreht hat. Nachdem, natürlich, vorher unser halber frisch gepflasterter Hof voll gelaufen war :cursing:

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es der Öl-Druckschalter (locker) , dieser sitzt ziemlich genau über dem Wärmetauscher. Ich konnte diesen von Hand rausschrauben, so locker war er.

    Habe zuvor auch erst die Ölwannendichtung und die Dichtung vom Wärmetauscher ersetzt. Jetzt ist Ruhe und der Bock ist staubtrocken :)

    pasted-from-clipboard.png

    Ford EDGE 2.0 Ecoblue ST LINE / 238PS / Vollausstattung /Weiß /2019

    Fiat 500 C Weiß

    :thumbup:

  • Und das mit dem Ölfilter festknallen ist absoluter Schwachsinn, dann wäre dir Undichtigkeit nicht neben dem Kraftstofffilter. Den O-Ring vom Filter mit etwas Öl benetzen und die Flanschfläche vom Ölfilterbock muss natürlich sauber sein. Dann etwas mehr wie Handfest festschrauben.

    Ford EDGE 2.0 Ecoblue ST LINE / 238PS / Vollausstattung /Weiß /2019

    Fiat 500 C Weiß

    :thumbup:

  • Und das mit dem Ölfilter festknallen ist absoluter Schwachsinn, dann wäre dir Undichtigkeit nicht neben dem Kraftstofffilter. Den O-Ring vom Filter mit etwas Öl benetzen und die Flanschfläche vom Ölfilterbock muss natürlich sauber sein. Dann etwas mehr wie Handfest festschrauben.

    Tja, wird aber von den Werkstätten so gemacht, mit Erfolg. Was natürlich andere Leckagen nicht ausschließt.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Das mit dem Öldruckschalter kann ich so unterschreiben...ist auf einmal lose geworden. Allerdings beim Freundlichen passiert ;) , als das AGR-Verntil gewechselt wurde.

    Neuen Schalter eingebaut, mit Loctite gesichert und gut isses!