Bremsscheiben vorne verwirrung

  • ... da Allrad eh nicht auf den Bremsenprüfstand, da sonst der AWD schaden nimmt. Die machen eine Bremsung auf dem Gelände.
    Was hast du komplett gezahlt ? Für Scheiben vorne und klötze ?

    Über den Allrad hätte ich mir bisher keinen Kopf gemacht und hätte nicht drauf geachtet.
    Aber stimmt tatsächlich.
    Allerdings findet man bei Google etwas über eine erfolgte Gesetzesänderung.
    Mittlerweile müssen wohl alle Prüfstellen und Werkstätten bei denen HU Prüfungen
    von 4x4 Fahrzeugen geprüft werden sollen, auch über entsprechende Prüfstände verfügen, sonst dürfen diese Fahrzeuge eigentlich nicht mehr geprüft werden.

    Den Preis der Teile hatte ich bereits genannt, ca. 160€ wobei auf die 2 Scheiben ca. 115€ und 45€ auf den Klötzersatz entfallen. Noch neue Bosch Wischer, Mann Luft- und Pollenfilter. Alles zusammen 200 €
    frei Haus plus 2,5 Stunden Arbeit. In der "Ford Fachwerkstatt" wäre die Rechnung sicherlich 4 stellig.

    Auch zur Partikelfilterprüfung hatte ich ja bereits geschrieben, dass die wie die AU weitgehend automatisiert wurde und damit wohl auch relativ manipulationssicher.
    Damit aber auch ein kleiner Schutz vor übereifrigen Prüfern und Werkstätten.



    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

  • So. Mein Edge hat die HU bei Ford (weil er wegen einer Anzahl an Garantiereparaturen sowieso dort war) nun bestanden, sowohl hinsichtlich des Partikelfilters als auch hinsichtlich der neuen selbst eingebauten 345er Brembo Bremsscheiben nebst Klötzern. ^^
    Die Werkstatt hat mich lediglich auf falsche Radbolzen hingewiesen. :rolleyes:
    Das kann aber wohl nur heißen, dass sie gemerkt haben, das ihr Spezialradmutternschlüssel nicht
    richtig passt weil es günstigere 21er ? Fremdbolzen ohne diese zerbrechlichen Chromkappen sind.
    Denn der Kopf auf den es letztlich ankommt passt und ist identisch.

    Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

    Einmal editiert, zuletzt von fordprobe64 ()

  • Hallo zusammen, ich bin mit demselben Problem mit meinen Bremsscheiben hier gelandet. Wie einige Mitglieder bereits erwähnt haben, sind die Brembo-Scheiben nicht identisch mit den Originalteilen.

    Originalteile: 345 mm Durchmesser,

    52,5 mm Höhe und

    32 mm Breite.

    Brembo: 345 mm Durchmesser,

    48 mm Höhe und

    30 mm Breite.

    Die Originalscheiben müssen bei einer Dicke von 30,5 mm ausgetauscht werden – das ist sogar mehr als die ursprüngliche Breite der Brembo-Scheiben. Außerdem sind die Brembo-Scheiben fast 5 mm kürzer als die Originalteile, wodurch die Scheibe nicht mittig zum Bremssattel sitzt. Es mag zwar funktionieren, aber die Bremssättel arbeiten dann außerhalb ihres optimalen Bereichs, und das wird früher oder später zu Problemen führen. Ich werde nicht wegen 200 Euro Unterschied die Sicherheit meiner Familie aufs Spiel setzen. Hoffentlich hilft das weiter!