Wie lange ist die 12Volt-Steckdose auf der Beifahrerseite noch unter Strom nach dem Verriegeln des Fahrzeuges?

  • Hi Leute,will mich erstmal kurz vorstellen.Bin schon etwas älter,komme aus Sachsen-Anhalt, habe bis vor 3 Wochen 3 Mondeo (insgesamt ca. 26 Jahre gefahren) mein Eigen genannt und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Ford Edge ST-Line (238PS) mit Erstzulassung 2020.Ich suchte einen Nachfolger für meinen (letzten)12 Jahre alten Mondeo (1.6 Ecoboost) der in puncto Kofferraumvolumen und Innenraumgrösse mithalten konnte.Platzmässig wurden mir die Tourneo und so angeboten.Leider fehlt da die entsprechende Motorisierung,und höher einsteigen wollte ich auch.Ford baut in dieser Richtung leider mehr ,,nix passendes"mehr,(Mondeo eingestellt,gebrauchte neuere nur als Hybrid ohne PlugIn,voll-Elektro-Autos fallen bei mir aus und ein bissl Markentreue hab ich auch ;) )also wurde es nach meinen Suchkriterien eben ein gebrauchter Edge.Meine Suche geht schon etwa 1 Jahr und bei allen Kriterien ist es eben ein Edge (gebraucht,FL) geworden.

    Bin seit Wochen fleissiger Leser in diesem Forum und habe mich intensiv mit dem Für und Wider für dieses Fahrzeug beschäftigt (Getriebeprobleme,Spaltmaße,Ruckeln,Steuern und Versicherung;verbräuche,Wartungsintervalle,Unterhaltskosten usw...)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage auf die ich trotz intensiver Suche in diesem Forum (und verzeiht mir,auch in anderen) nicht finden konnte: Wenn ich beim Fahrzeug die Zündung ausschalte und es komplett verriegele-wie lange wird die 12-Volt-Steckdose rechtsseits der Mittelkonsole noch mit Strom versorgt? Habe da per Zigarettenanzünder-Stecker eine Dashcam dran die ich temporär auch in anderen Fahrzeugen nutze,aber dadurch dass ich im Gegensatz zu meinem (nicht mehr vorhandenen Mondeo) den Stecker eben nicht mehr so im Blickfeld habe diese vielleicht auch mal vergesse abzustöpseln.Die Dashcam wird sicher nocht soviel Strom ziehen um über Nacht die Batterie leerzusaugen,aber vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben nach welcher Zeit diese Steckdose die Spannungeversorgung unterbricht bzw.beendet? Falls es irgendwo schon eine Antwort gibt -tut mir leid,hab trotz intensiver Suche noch keine passende gefunden.

    Im Vorraus schonmal Danke, mit vielen Grüssen-Olti,der jetzt auch einen Edge fährt... :thumbup:

  • Ja, könnte so um den Dreh rum sein. Auf gar keinen Fall so lange, als dass Du Dir batterietechnisch wegen der Kamera Sorgen machen müsstest.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich nehme für die Dashcam immer eine Powerbank oder noch öfter einen Akku Adapter für usb Anschluss. Für Über Nacht Kontrolle. Große Speicherkarte und los gehts. Die Werkzeug Akkus , egal ob Bosch oder andere gehen hervorragend. Und einen Akku Adapter für Handy aufladen, geht auch für Dashcam, gibt es für jede Marke. Je nach Ah halten die die ganze Nacht durch. Der ganz große Akku 12 Ah hält bis zu 2 Tage. Natürlich nach einem Tag Akku wechseln. Wenn er nur bis 8 Ah hat. Kommt wahrscheinlich auf die Dashcam an. Ersatz sollte immer vorhanden sein. Und Aufladen nicht vergessen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Moin zusammen,


    ich habe eine DashCam installiert mit einer (festen) permanenten 12V Versorgung. Die läuft also Tag & Nacht (hat einen speziellen Parkmodus wenn die Zündung aus ist).

    Selbst wenn der Edge 14 Tage gestanden hat ist da nix mit Batterie leer. Nicht mal den Eindruck das der Edge "schwerer" startet.


    Gruss

    Thomas


    P.S.: DashCam ist eine Garmin 56W

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Die Kamera hat 3 Anschlüße:


    - Batterie +12V konstant

    - Zündung +12V (geschaltet bei Fahrzeugbetrieb)

    - Masse


    Wenn Zündung an funktioniert die DashCam wie jede andere. Daueraufzeichnung, Speicherung bei Unfall (oder manuell wenn gewünscht).

    Wenn Zündung aus geht die Kamera in den Parkmodus. Heisst keine Daueraufzeichnung. Sie nimmt nur auf wenn die Kamera Bewegung im optischen

    Erfassungsbereich erkennt.


    Die Anschlüße sind im Sicherungskasten unter dem Lenkrad/Fussraum ausgeführt.

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Hallo .

    Ist es kompliziert eine Dashcam so wie Du es gemacht hast anzuschließen? Ich möchte schon länger so etwas haben, obwohl ich es in den letzten vier Jahren in denen ich den Edge habe nie gebraucht hätte. Am besten eine 360° Cam.

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019