Scheibenwischer

  • wer kann weiterhelfen?

    Seit ein paar Tagen schlägt das Wischerblatt rechts leicht an der A-Säule an.

    Das nervt schon ganz schön.

    Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

    Habe die Wischerblätter auch schon getauscht, einmal original Motorcraft, einmal SWF 119439.

    Gleiches Ergebnis.

    Muss ich den Wischerarm einen Zahn versetzen? Oder kann das anders eingestellt werden?

  • Ich hatte das beim Kuga auch öfters.

    Da hab ich den Wischerarm gelöst und wieder neu ausgerichtet.

    Auf der Scheibe gab es da extra Markierungen wo die Wischer stehen müssen.

    Weiß aber nicht ob der Edge diese auch hat.

  • Ist mir zumindest nicht bekannt. Du kannst z.B. beim Scheibenreinigen die Wischerarme einzeln in irgend eine Position bringen und so stehen lassen. Die justieren sich nach Inbetriebnahme eigentlich selbst...

    Wenn die am Holm anschöagen, müssten die ja in Ruhestellung unten Richtung Motorhaube ja "Luft" haben. Schon mal kontrolliert?


    Dieses Anschlagen an der A-Säule hatte ich beim Puma auch eine weile. Inzwischen ist es weg... (wie auch immer...)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Machte meiner auch, 2x.

    1) Einmal Arm abgenommen, neu aufgesetzt und Ruhe war.

    2) Als es dann wiederkam, habe ich dann mal das Wischfeld genau angesehen und tatsächlich ist er gar nicht mehr angeschlagen, sondern stoppte ganz knapp vor der A-Säule. Das Wischerblatt war es, was so lautstark am Wendepunkt umgeschlagen hat, ausgeleiert halt. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass der dagegen haut, war aber nicht.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich kann Flips bestätigen: Der Wischer schlägt definitiv nicht gegen die A-Säule!


    Das Geräusch wird vom Wischer verursacht, wenn er am Wendepunkt kurz die Berührung mit der Windschutzscheibe verliert und anschließen wieder zurückschnalzt.

    Man kann das bei Regen und höchster Wischgeschwindigkeit gut von außen beobachten, z.B. vor der Garage.

    Seit ich die Wischer von Bosch (AM469S) verwende, ist das Problem beseitigt.


    Thom