Zusatzscheinwerfer/Fernlicht

  • Moin Gemeinde,


    ich bereit mich so langsam auf meinen Lappland Trip im Winter vor.

    Ich habe vor dem Edge noch Zusatzbeleuchtung zu verpassen in Form von LED Scheinwerfern zur weiteren Ausleuchtung.

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob klassisch "Rund" an der Front oder LED-Leiste auf dem Dach am Querträger.


    Im einfachsten Fall hab ich einen Schalter im Innenraum zum an/aus machen. Schön wäre natürlich eine automatische Kopplung an das Fernlicht.

    Da der Edge klassisch "Fernlicht" nicht hat (wo man das Signal abgreifen kann) sondern Matrix LED die automatisch gesteuert werden.....


    Den Lichtschalter kann ich auf "fest" Fahrlicht einstellen. Dann regelt da nix mehr, auch nicht an/aus bei Tunnel etc., Fernlicht funktioniert "klassisch"

    über den Lenkstockhebel.


    Es gibt ja CAN-Bus Adapter die das "Fernlicht" Signal auf dem CA-Bus erkennen und entsprechend ein Relais steuern können.

    Hat jemand von Euch sowas schon mal ausprobiert oder installiert? Mir fehlt im Moment die Vorstellung wo ich diesen Adapte anschliesse, der CAN-Bus

    wir sicherlich nicht irgendwo eine leere Buchse haben....


    Danke und Gruss

    Thomas

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Hi und Hallo also ein richtige Antwort ist schwierig, aber such dir einen guten Schrauber der auch Ahnung hat .Ich trage mich auch mit diesen Gedanken und habe jemanden gefunden der sowas schon ohne viel Aufwand verbaut hat ( am eigenen Fahrzeug) alle Gesetzes Konform.

    Einfach die kleinen Werkstätten anfahren und nachfragen.

    Der FFH tun sich damit sehr schwer. hab ich auch schon versucht .

    Gruß und viel Erfolg.