• Moin vom Niederrhein,

    nach fast 11 Jahren mit meinem Mondeo MK4 Turnier (TDCI 120kW, 6 Gang-Schaltgetriebe) denke ich über einen Wechsel nach.

    Der Edge hat mir schon immer gut gefallen, und jetzt steht beim freundlichen ein schwarzer St-Line aus 2019. Ausstattung und Zubehör decken komplett meine Wunschliste ab. Lediglich die Sitzbelüftung dürfte er noch haben. Die hatte ich aber bisher auch nicht.

    Der Edge wäre mein erstes Automatik-Fahrzeug, und was man so hört ist die Automatik nicht immer problemlos.

    Kurz und gut, gibt es neben dem Schaltverhalten besondere Macken oder Probleme auf die ich bei Besichtigung und Probefahrt achten sollte?


    Würde mich sehr über einige gute Ratschläge freuen.


    Grüße vom Niederrhein

    Jörg

  • Guten Abend, prüfe am besten wenn das Getriebe richtig warm ist (ca40 km) ob es bei ungefähr 50 ruckelt beim leichten Gas geben.

    Das selbe, am besten bergauf Autobahn, bei ca 100 km/h nochmal.


    Prüfe beim fahren ob du Schaltvorgänge merkst (hoch und runter). Darf sich nicht anfühlen wie von der Kupplung gerutscht.


    Frage den Verkäufer ob alle Updates gemocht worden sind, insbesondere Getriebe.


    Schau dir die Spaltmaße an, besonders rund um die Heckklappe und hinterer Beleuchtung.


    Wenn eines von den ersten drei Sachen davon auffallen sollten, dann lass es lieber.


    Spreche da aus Erfahrung, meiner geht nach nur 3 Wochen zurück zum Händler.

  • Hallo Micha,


    wir haben schon verstanden, dass Du den Edge nicht mehr haben möchtest und zurückgeben möchtest. Ob man das jetzt in jedem Fred erwähnen muss, lasse ich mal dahingestellt.


    Das Du aus Erfahrung spricht, mag ich nach 3 Wochen Edge in Frage stellen.


    Denn es gibt eine Lösung, meiner ruckelt kein bisschen mehr, der Händler muss nur wollen. Was gemacht wurde kann ich nach fast 4 Jahren nicht mehr sagen, aber es war wohl nur Software.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Sehe ich auch so, da meinem nach ein paar Werkstattaufenthalten auch das Ruckeln ausgetrieben wurde...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Alles gut, ich verstehe euch auch.

    Ich habe aber wirklich keine Lust öfters in die Werkstatt zu fahren wegen der Problematik.

    Dafür kaufe ich mir nun wirklich kein Auto. Mir haben zwei mal innerhalb von drei Wochen gereicht, ohne das es abgestellt wurde.

    Gestern ist der Edge, leider, zurück gegangen. Auf ein Auto bin ich beruflich angewiesen.

    Wenn man ein Auto fährt, möchte ich es auch gerne fahren und nicht schon mit Bauchschmerzen einsteigen und daran denken was nach ca. 40 kommt.

    Ansonsten ein wirklich tolles Auto.

  • Hey Turbodiesel, hier wurde schon vieles erwähnt und Lesestoff gab es auch. In Foren findet man meiner Meinung nach die Pechvögel mit ihren Autos. Es gibt sehr viele Ford Edge die problemlos laufen und laufen werden. Ansonsten ist mein Tipp: Bauchgefühl.