Abgasgeruch Innenraum / leichtes Fiepsen im unteren Drehzahlbereich

  • Moin liebe Edgeler,


    seit einiger Zeit habe ich Abgase im Innenraum. Das passiert aber nur beim Stehen und unter Last (Anfahren Stellung D) bzw. beim Anfahren von Abbiegungen oder Steigungen.
    Während der Fahrt passiert nichts (Fahrtwind). Im Stand (Stellung P/N) egal welche Drehzahl kein Geruch wahrnehmbar. Es scheint auch nur dann überwiegend zu passieren, wenn der Motor warm ist - halt aber auch nicht immer :/


    Des Weiteren habe ich ab und zu beim Gas geben ein leichtes Fiepsen aus dem Motorraum. Es ist schwer zu beschreiben und aufnehmen lässt es sich nicht. Vielleicht wie Metall das auf Metall reibt, oder ein Kompressor der auf Lautstärke 1 läuft. Ganz ganz schwierig X/ Das passiert auch nur im unteren Drehzahlbereich. Kann im Stand und während der Fahrt mit dem Gaspedal abgerufen werden. Das Verrückte ist auch hier -> es ist nicht immer da.


    Manchmal glaube ich auch, dass die Geräusche aus dem Motorraum sich "furzig" anhören oder dezent grummeliger/sportlicher. Mal so mal so.


    Kennt jemand ähnliche "Probleme"?



    Ford Edge 2018 VFL, 210 PS, St-Line, 6-Gang Auto., 108tkm


    Beste Grüße

  • Bei mir kündigte sich so der Turbolader an....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Stell Dich vor das Auto, gucke von vorne über den Motorblock hinter den Motorblock, linke Seite, und lasse jemanden Vollgas geben, in Stößen. Da kamen bei mir die Abgase raus.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Hallo

    Bin neu in der Runde und hätte gerne eine ehrliche Meinung!!

    Möchte mir einen Ford Edge 2,0 TDCI ST-Line 4x4 kaufen, dass Auto hat 112950 KM und würde 29.000 Kosten.

    Der preis ist glaube ich etwas überhöht und werde da noch verhandeln aber meine eigentl Frage :

    Was ist hier noch zu beachten an Service- etwaige Probleme die eurerseits bekannt sind ect.!

    Danke für eure Hilfe

    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    es ist eben wie bei allen Auto-Foren. Es wird überwiegend negatives diskutiert.

    Da macht es nur Sinn Dich hier etwas einzulesen.

    Wo sich etwas der rote Faden durchzieht, ist bei den Problemen mit den Automatikgetrieben.

    Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Viele haben nach dem Softwareupdate keine Probleme mehr gehabt. Bei manchen wiederum hat dies wohl nicht geholfen.

    Ich habe "glücklicherweise" nur die Schalterversion - und da gibt es bislang keine Probleme.

    Bis auf ein paar kleinere Dinge, welche jedoch behoben wurden (wackelnder Fahrersitz, Knacken beim Kuppeln, Spaltmaße, defekte Batterie nach drei Monaten), kann ich bislang nur positives vom Edge berichten.


    Natürlich ist es ne Stange Geld - allerdings ist allgemein der Gebrauchtwagenmarkt gerade jenseits von Gut und Böse.

    Nach fünf Jahren freue ich mich immer noch jedes Mal wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin.


    Zum Thema Service: meiner muss alles zwei Jahre oder nach 30000 km in die Box. Zwischendrin, also nach einem Jahr, Ölwechsel.

  • Guten Morgen Helmut,


    interessant wäre noch das Baujahr zu erfahren. Bei dem Preis müsste das eigentlich 2020+ sein. Ansonsten bekommt man für den Preis bereits die Vignale Version mit weniger Kilimetern.

    Ich habe letztes Jahr für meinen Ford Edge Vignale 2.0 Diesel 4x4 (..Vignale ist hierbei die höchste Ausstattungsvariante) mit 238 PS aus 06/2019 mit 38.000 Km und Garantie bis 50.000 Km vom Ford Händler gerade mal 33.000 € Bezahlt, inklusive Winterreifen von Continental auf Felge, neuer Anhängerkupplung und der 60.000 km Inspektion (...welche nach 4 Jahren oder 60.000 m fällig ist). Ausser Sitzbelüftung und Standheizung alles drin, was es gibt.

    Mir wurden sogar noch neue Vignale Fußmatten + eine Satz Gummimatten (neu) und die Gepäckraumabtrennung aus Metall für meinen Hund gratis dazu gegeben.. (..darfs ein wenig mehr sein ? ).

    Das Fahrzeug war zudem aus erster Hand.


    29.000 bei 112.950 km empfinde ich für die Kilometerleistung zu hoch. Ich denke da sind eher Preise Richtung 25.000 € angebracht (..je nachdem um welches Modell es sich handelt). Ist das Fahrzeug vom Ford Händler oder von Privat ?

    Das spielt eine entscheidende Rolle. Von Privat sogar eher niedriger für das FL Modell mit BJ um 2019. Vor FL Modelle liegen hier eher sogar um 20.000 € mit dieser Laufleistung.

    Die Händler bekommen den Edge, aufgrund der ganzen aktuellen Umweltpolitik nicht so einfach los und somit sollte hier viel Spielraum sein zum verhandeln.

    Der Facelift ist übrigen ganz einfach daran zu erkennen, dass zwischen Frontscheinwerfer undKühlergrill eine Leiste (..eine Absatnd ) ist. Beim vor FL stoßen Kühler und Scheinwerfer direkt aneinander.


    Vor Facelift

    pasted-from-clipboard.png



    Facelift mit Vignale Kühlergrill

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten kann ich nichts negatives zum Fahrzeug sagen. Du musst unterscheiden zwischen dem Facelift (..ab ca. Ende 2018) mit 8 Gang Wandler Getriebe und dem vor FL mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Beim 6 Gang Getriebe, gab es wohl häufiger Probleme und des soll hier alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden.


    Wir fahren den Edge überwiegend auf Langstrecke (..ca. 1900 km eine Strecke) in den Urlaub aufs Land nach Spanien. Die Langstreckentouren sind immer mega entspannt und ruhig mit dem Fahrzeug.

    Der Edge ist ein souverändes Langstreckenfahrzeug und bei Einhaltung der Tempolimits (120/130) liegt der Verbrauch bei ca. 7,1 Liter.

    In der Stadt und bei kurzer Strecke dann eher bei 8,5-8,9 Liter.


    Der Edge ist sehr ruhig beim fahren. Auch ich hatte anfänglich Probleme mit den Schaltpunkten beim Automatikgetriebe 8-fach (..die lagen gefühlt immer irgendwie falch), jedoch nach dem Update der Firmware des entsprechenden Moduls und entsprechendem Anlernen der Schaltpunkten, schaltet er jetzt gut.

    Ist aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der 8 Gang Wandlerautomatik meines BMW's. Die ist dann noch um Welten weicher ;) .


    Alles in allem haben wir jetzt 14.000 kilimeter mit dem Fahrzeug zurückgelegt und 0 Probleme gehabt. Die letzte Inspektion bei einer Ford Vertragswerkstatt erfolgte vor 2 Wochen mit nun 52.000 km (..die 75.000 km Zwischeninspektion) und hat uns 300 € gekostet. Hierbei wurde Öl und Filter gewechselt, plus alle Punkte des Inspektionszyklus. Öl und Filter original Ford vom Händler.


    Meine Frau liebt den Edge, weil er ihr ein souveränes Sicherheitsgefühl gibt. Ich fahre ihn selber auch gerne und der große Kofferraum ist mit Hund klasse auch bei längeren Auslandsaufenthalten (..2-3 Monate im Ausland). Da passt ausreichend Gepäck rein.


    Am Ende musst Du selber entscheiden ob er zu Dir passt. Wir mögen ihn sehr.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Ich habe auch ein Fiepsen am Anfang wenn er kalt ist. Hört sich an wie ein Keilriemen der durchdreht. Aber nur kurz. Nach 3-400 m ist es weg. Meine Werkstatt konnte den Fehler bis jetzt noch nicht finden.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Ahoi Gemeinde,


    bin nun wieder eine Weile gefahren. Fiepsen ist selten mal da, wenn er warm ist, sobald er noch wärmer wird ist es wieder weg. Abgasgeruch habe ich ab und zu beim langsamen Fahren oder beim Anfahren. Letztens hatte ich einen Beifahrer mit. Beim Öffnen der Tür hat es dann brutal nach Abgasen gestunken.
    Ich habe die Vermutung, dass der Abgasstrang undicht ist. Entweder ein Loch, Dichtung oder Halterung defekt. Die Abgasreinigung spinnt dadurch anscheinend auch.

    Nervig mal wieder...