Diverse Probleme Heckklappe, Sitzheizung, Kühlwasser

  • Hallo Gemeinde,


    Leider häufen sich langsam diverse Probleme, wie folgt: a) Sitzheizung vorne beide ausgefallen. Sicherungen getauscht, Beifahrer geht wieder , Fahrer nicht … werde ich nicht weiter verfolgen.

    B)

    Kühlwasser Verbrauch etwa 1/2 l alle 2000 km. Sollte es nicht schlimmer werden mache ich nichts.

    C) Heckklappe öffnet elektrisch nur zu 3/4, bleibt dann stehen. Wird der Knopf nochmals gedrückt fährt sie ganz auf, aber nicht mehr elektrisch zu. Also Hand anlegen…


    Besonders die Heckklappe nervt. Hat jemand einen Tipp?


    Danke für Hilfe BG

  • Hallo BG,


    bei der Heckklappe, einfach diese, nachdem sie in Endposition gefahren ist, mit der Hand langsam ganz nach oben drücken und dann den Schließknopf so lange gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt.

    Dann ist die neue Endposition gespreichert. Manchmal gibt es Carports oder Garagen, wo die Heccklappe nicht komplett auffahren soll und so kann man die Endposition entsprechend einstellen und speichern.


    Hier noch der Link zur entsprechenden Info in der Betriebsanleitung: Heckklappe Einstellen


    Vielleicht wurde versehentlich eine andere Anschlagposition gespeichert. Ist aber schon merkwürdig, dass die beim erneuten drücken weiter hochfährt.

    Ansonsten gibt es für die Heckklappe noch die Möglichkeit das entsprechende Modul ( in der Regel heisst das Modul RGTM) mit einem Firmwareupdate auszustatten, falls es ein anderes Problem hier gibt. Da gab es in der Vergangenheit mal Probleme mit der Firmware.

    Entweder selber über forscan updaten (..richtiges OBD Kabel und ein gutes Wissen was man da macht sind voraussetzung) oder aber beim freundlichen Ford Händler.


    Mit dem Kühlwasserverbrauch ist so nicht normal. Das würde ich in jedem Fall prüfen lassen.

    Entweder lediglich eine Undichtigkeit im Kühlsystem aber im negativsten Fall die Kopfdichtung defekt, was langfristig zu einem Motorschaden führen kann.


    Bj, Modellversion, Leistung und Ausstattungsvariante wären hilfreich um in Zukunft besser helfen zu können


    Viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von mulaluma ()

  • B)

    Kühlwasser Verbrauch etwa 1/2 l alle 2000 km. Sollte es nicht schlimmer werden mache ich nichts.

    Fahr damit auf keinen Fall weiter. Lass prüfen ob Abgase im Kühlwasser sind (geht fix), dann weisst Du zumindest mal Kopfdichtung ja/nein.

    So finge es bei mir auch an, ab zum Händler. Der hat nur auf Druck getestet und diese Messung (wie sich erst später herausgestellt hat) nicht gemacht. Die nächste Fahrt nach Berlin war dann der Exitus. Neuer Motor > 10k€

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK