Motorschaden Austauschmotor

• Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit einen Motorschaden durch def. Kühler und dadurch Folgeschäden. Leider aus der Garantie heraus.

Kann man mir hier sagen, welcher Motor verbaut ist bei dem 2.0 Bitutbo Diesel aus 2017?

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Motornummer die T9CE ist, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher, weiß da jemand etwas drüber?

Kann auch evtl. ein Fiatmotor verbaut worden sein, oder gar gemischt mit Fordteilen? Ich habe eine Motorenbude gefunden,

die will mir sagen, dass da Fiat verbaut wurde, was ich mir so garnicht vorstellen kann. Ebenso sagt man mir, dass es keine Ersatzteile

geben soll. Ich finde das etwas merkwürdig, was sagt ihr dazu? Vielleicht Anregungen, oder Vorschläge, was ich machen kann?

• Nein soviel ich weiß, ist das eine Ford Eigenentwicklung die auch nur in diversen Ford Modellen verbaut wurde.
    Je nach dem was überhaupt kaputt ist, solltest Du Dich mal an einen spezialisierten Motorinstandsetzer wenden. Und natürlich gibt es auch Teile dafür.
    Evtl. gibt es ja auch irgendwo einen von einem Unfaller.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Hallo,

der TDCi von 2017, also vFL, müsste von PSA kommen. Erst die Motoren im Facelift sind von Ford selbst (Ecoblue).

Ist also durchaus vorstellbar, dass dieser Motor auch in einem Fiat verbaut wurde. Da gab es diverse Kooperationen mit Peugeot/Citroen. Mittlerweile gehören sie sowieso zusammen (Stellantis).

Ebenso ist denkbar, dass, wie von dir schon in den Raum gestellt, der Rumpfmotor von PSA kommt und die Nebenaggregate von Ford selbst oder einem anderen Zulieferer.

Mein Empfehlung wäre ebenfalls, dass du dich an einen professionellen Motoreninstandsetzer wendest.

Bei einem Unfaller wäre ich zumindest bei einem Frontschaden sehr vorsichtig. Da kann leicht ein Schaden am Block oder an der Aufhängung sein.

Schau mal bei ebay nach "T9CE Ford", da sind ein paar Teile verfügbar, auch eine Firma, die den T9CB aus dem S-Max zu einem vertretbaren Preis instandsetzt. Der dürfte ziemlich baugleich sein.

Viel Glück

Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line