H&R Tieferlegung huhu

  • ?( der Typisierer verlangte bei mir ein Gutachten über die Einstellung und dabei wurde das Abblendlicht Manuel eingestellt und die Blende inkl. Laptop... ?(

    Die Blende? Hast du einen vFL mit den adaptiven Scheinwerfern? Bei den Matrix-LED (FL) gibt es keine Blende.


    Wobei das in diesem Zusammenhang eigentlich keine Rolle spielt, es ändert an der Sache nichts. Gibt es in A ein Gutachten (!) über die Scheinwerfereinstellung? Die Werkstatt soll bescheinigen, dass die Federn gemäß Teilegutachten bzw. Prüfbericht eingebaut wurden und die Scheinwerfereinstellung angepasst wurde. Der Typisierer (entspricht wahrscheinlich TÜV-Prüfer in D) kann dann mit seinem Testgerät die Grundeinstellung prüfen. Mehr geht sowieso nicht und ist auch nicht erforderlich.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich habe die Blende nie gesehen, hab immer gedacht das der einen Teil der LED abdreht oder abdunkelt. Aber die Fordwerkstätte hat gemeint das er die Blende einstellt (hatte jedoch nicht wirklich das Gefühl dass die sich beim Edge auskennen). Einstellen war auf jedenfalls eine Prozedur und hat 1h gedauert. Licht war aber vorher besser.
    Mein BJ ist 09/2017
    Der Prüfer hat gemeint das er nur mit dem Gutachten einträgt da er LED nicht prüfen kann

  • Also hast du den vFL. Wie du richtig vermutest, deckt diese für das blendfreie Fernlicht das Licht teilweise ab. Und diese muss tatsächlich über einen Laptop justiert werden. Nur ist eine Tieferlegung nichts, das dies erforderlich machen würde.
    Das sollte die Werkstatt eigentlich wissen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Sensor am Heck ist für die Kalibrierung der automatischen Leuchtweitenregulierung.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Die haben das kontrolliert und gemeint das es nicht richtig eingestellt ist, eventuell hängt es mit der Tieferlegung zusammen.

    • War bereits 2x dort weil es beim 1. Mal überhaupt nicht gepasst hat und nach dem 2. Mal.... Naja, besser aber noch nicht wirklich super. Die Werkstätten in meiner Nähe können das leider alle nicht weil sie die Geräte nicht dafür haben.
    • Ist halt ärgerlich weil ich ja weiß wie es vorher war.
  • Meine persönliche Erfahrung geht dahin, dass die Werkstätten einfach nicht mehr fähig sind, Scheinwerfer richtig einzustellen. Anscheinend lernt man das in der Ausbildung nicht mehr. Mir ist es schon x-mal passiert, dass nach einem Service die Scheinwerfer nicht mehr passten und noch mal eingestellt werden mussten. Bei mir gibt es an den Scheinwerfer mittlerweile Aufkleber „Scheinwerfereinstellung nicht verändern“.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mich würde interessieren wie viel ihr für den Einbau Federn bezahlt habt? Einbau ,Kalibrierung der Assistenzsysteme usw. ?
    Bekomme ich die H&R Federn mit 25 mm Distanz Scheiben und den 20 Zoll Alufelgen vom Sport vfl überhaupt zusammen eingetragen ?