Dashcam-Einbau im Edge

  • Dashcam ist ein wirklich gutes Hilfsmittel.
    Aber leider momentan nicht uneingeschränkt erlaubt.


    Es gibt kein direktes Verbot oder Erlaubnis, jedoch spielt sich das Problem im Bereich der Privatsphäre und der daraus folgenden Datensicherung und Verbreitung ab.
    Leider nutzen Zuviel Dummies die Cams für YouTube u.ä. ... was so in Deutschland nicht erlaubt ist.


    Was mir bei den jetzigen Systemen fehlt sind die Angaben von Ortsdaten, Geschwindigkeit des PKWs und die Angabe über Beschleunigen oder Verzögerung.


    Ich hoffe das die Rechtslage bald klarer wird und vielleicht schon bei den Autoherstellern ein System gibt das alles aufzeichnet so wie eine Blackbox.

  • in meiner Dashcam ist alles dabei: Verzögerung, Beschleunigung, Datum, Zeit, Geschwindigkeit, Daten für Google Maps, dort werden die Videos synchron mit der Karte dargestellt und Verzögerung und Beschleunigung zeitgleich in einer Grafik angezeigt.Selbst beim Parken werden“Rempler“ sicher abgespeichert (vorn+hinten mit Kennzeichen).
    Mit einem kleinen Programm auf der Speicherkarte ist es eigentlich auch kein Problem das ganze auf den Rechner zu zaubern.
    Übrigens speichert sie ohnehin nur ca 48 Stunden je nach Größe der Speicherkarte, danach wird immer das älteste Video automatisch gelöscht.
    Und nur im Falle eines Falles lädt man sich das wichtigste einfach runter.
    Veröffentlichung ist in D sowieso verboten und das war auch schon immer mit einem normalen Fotoapparat/ Videocam so.

  • Die Aufnahmen dieser Cam dürften zumindest in einem Zivilprozess unverwertbar sein. Also für die Beweisfrage der Schuld bei einem Unfall dürfte dieser Kamera nicht in Frage kommen, es sei denn die Software wird geändert. Nach einem für die Dascambesitzer aktuellen günstigen Urteil, darf die Kamera lediglich anlassbezogen 15 Sekunden vor und nach einem Ereigniss speichern. Insgesamt dürfen nicht mehr als 30 Sekunden am Stück gespeichert werden.


    http://www.rechtsindex.de/verk…eismittel-im-zivilprozess


    Das sagt aber nicht aus, dass andere Gerichte sich daran halten müssen. Die sind eher noch restriktiver. Eine Dashcam hat daher nur einen begrenzenden Nutzen bei der aktuellen Rechtslage.

  • Bei unklaren und schwerwiegenden Fällen wird wohl jeder Richter froh sein wenn Videomaterial vorliegt(siehe Köln).
    Und zumindest fürs eigene Gedächtnisprotokoll ist sie schon wichtig. Denn wer kann sich schon an genaue Details noch nach Wochen oder Monate später erinnern.

  • Und dann hat die Kamera zudem noch den Parkmodus, was äußert hilfreich sein kann bei irgendwelchen Parkremplern.


    Es ist richtig, dass es für Dashcams noch keine Rechtsgrundlage in Deutschland gibt, aber immer mehr Gerichte lassen die Aufnahmen als Beweimittel zu.


    Wer eine Dashcam einbauen will, soll es tun, wer nicht, soll es einfach lassen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • war die montage einfach/schwer? die dashcam hinten mit dem kabelsalat nicht anders lösbar?


    wäre auch interessiert.....tolle dashcam!

  • schwer war das nicht so, aber man muss es mit Ruhe machen und vorher Aufhebelwerkzeug (ca.10€ ebay) für die Verkleidungen besorgen. Mit Schraubendreher usw wird das nix.
    Der “Kabelsalat“ hinten muss dich nicht so interessieren, dort habe ich nur noch ein Kabel gelegt für eine zusätzliche Rückfahrkamera und musste an die Kabel der Rückfahrleuchten .
    Die Verkleidung war da noch abmontiert.
    Für die hintere Cam ist nur ein Kabel direkt mit der vorderen Cam verbunden.

  • @Alter Sachse
    Hast Du den Power Magic Pro auch verbaut?
    Sonst scheint ja die Parkfunktion nicht zu funktionieren.


    Danke Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022